abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

Wenn ich etwas publiziere, muss ich den Pfad jedes Mal änder

Anonymous
Nicht anwendbar


3. Wenn ich etwas publiziere, muss ich den Pfad jedes Mal ändern, wenn ich eine neue Datei mache. Gibt es eine Möglichkeit, hier eine Art von Code einzufügen? Wie für den Namen, den Dateinamen und für den Pfad den Ort des Ordners, in dem sich die pln-Datei befindet.






Shadow

zu 3)
Das ist der falsche Weg.
Den Dialog hast du bestenfalls nur ein einziges mal offen, während des Life Cycles des Projekts (oder zumindest der Leistungsphase) – nämlich, wenn du das Projekt einrichtest.
Dort einstellen "Vereichnisstruktur beibehalten". Dann wird dir die Ordnerstruktur aus dem Publisher übernommen.
Im Publisher kannst du übrigens tatsächlich mit Autotexten arbeiten und über den Rechtsklick dir deine Dateien umbenennen.



Danke für die Antwort, ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber ich kann nicht herausfinden, wo das ist.

Wir verwenden ein Dokument für alles. Wir kopieren einfach diese Formel, sie hat alles drin, was wir brauchen. Es sieht immer gleich aus, ich kann einige Ebenen ein- oder ausschalten, je nachdem was ich brauche, und einige AutoTexte mit Werten ausfüllen. Aber jedes Mal, wenn ich veröffentliche, will es immer den ursprünglichen Ordner verwenden (wenn er eingerichtet wurde).
11 ANTWORTEN 11
Ole
Advocate
Du gehst die Sache immer noch "falsch" an. Also nicht so, wie die Programmierer sich das gedacht haben. 😉

Ich glaube mit der folgenden Methode kommst Du in die Nähe dessen, was Du erreichen willst:

Einstellung im Publisher:
- ein Verzeichnis für alle Dateien
- das Verzeichnis, in dem die Datei landen soll angeben


Dann mit rechter Maustaste auf das Layout im Publisher und "Elemente umbenennen" auswählen:


Hier kannst Du Dir dann Deinen Dateinamen basteln:


Die möglichen Auto-Texte findest Du z.B. hier:
https://help.graphisoft.com/AC/23/GER/_ ... ion-74.htm

Das tolle an dieser Methode ist, dass man in so einem Publisher-Set auch gleichzeitig ganz viele Dateien exportieren kann. Wenn es in Eurem Fall immer nur eine Datei ist, erscheint die Vorgehensweise uu etwas umständlich.
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar


Ole Saalmann

Du gehst die Sache immer noch "falsch" an. Also nicht so, wie die Programmierer sich das gedacht haben. 😉

Ich glaube mit der folgenden Methode kommst Du in die Nähe dessen, was Du erreichen willst:

Einstellung im Publisher:
- ein Verzeichnis für alle Dateien
- das Verzeichnis, in dem die Datei landen soll angeben


Dann mit rechter Maustaste auf das Layout im Publisher und "Elemente umbenennen" auswählen:


Hier kannst Du Dir dann Deinen Dateinamen basteln:


Die möglichen Auto-Texte findest Du z.B. hier:
https://help.graphisoft.com/AC/23/GER/_ ... ion-74.htm

Das tolle an dieser Methode ist, dass man in so einem Publisher-Set auch gleichzeitig ganz viele Dateien exportieren kann. Wenn es in Eurem Fall immer nur eine Datei ist, erscheint die Vorgehensweise uu etwas umständlich.


Herzlichen Dank!

Meine einzige Frage, wie kann ich .pln, aus dem Dateinamen entfernen?

Ich würde auch gerne einige andere Dinge aus dem Dateinamen entfernen. Zum Beispiel möchte ich immer WP, mit nichts ersetzen.
Frank Beister
Mentor
Ich habe nicht viele Publisher Sets. Meist je eins für die verschiedenen BIMx Modelle und eines für Dateiausgabe. Der Pfad für letzteres ist "root" unseres "Aktuelle Planunterlagen " Verzeichnisses. Im Set baue ich die komplette Ordner-/Ordnungsstruktur (der Pladde) nach. Publiziert wird dann "selektierte Elemente" oder ich dupliziere mir das Set, in dem dann je ein Ast, z.B. Bestand oder Abgeschlossenheitserklärung, enthalten ist. Dann kann ich auch ganze Sets auf einen Schlag exportieren. Eine Sortierung nach Dateitypen habe ich ohnehin nur auf ganz unterster Ebene und nur, wenn es sinnvoll ist. Auch immer gerne mit Referenz (STRG-D&D) angelegt.
Der Publisher ist eines der smartesten System in Archicad. Seit es den gibt, kann man Pläne und Planungsstäne super verwalten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Stefan L_
Mentor
... Publisher ist eines der smartesten...
Finde ich auch, einiges macht plötzlich Spaß.

Aber nochwas zur Verzweigung für Dateitypen ganz unten oder weiter oben:
Wir haben hier ein Projekt mit recht plattfüßigen Grundrissen, da dauert der Aufbau eines Geschosses (oder Schnittes...) schon seine Zeit.
Wenn dann PDF und DWG direkt nacheinander publiziert werden darf man signifikant eher nach Hause. 🙂

--
Stefan
--
Stefan
AC ...-27, WIN10
Anonymous
Nicht anwendbar
Vielen Dank!

Ich habe gerade erkannt, wie man das Problem umgehen kann, dass unsere Arbeiter nicht sehen, was sie exportieren, wenn die Namen alle gleich sind.

Mit Untergruppen.



----------------------

Trotzdem weiß ich nicht, wie ich die .pln entfernen kann:

"Meine einzige Frage, wie kann ich das .pln, aus dem Dateinamen entfernen?

Ich würde auch gerne einige andere Dinge aus dem Dateinamen entfernen. Zum Beispiel möchte ich immer WP, durch nichts ersetzen."

Ich würde also gerne nur einen Teil des Dateinamens haben.

Hat jemand eine Idee?
Ole
Advocate

Ich würde auch gerne einige andere Dinge aus dem Dateinamen entfernen. Zum Beispiel möchte ich immer WP, durch nichts ersetzen.

Ich würde also gerne nur einen Teil des Dateinamens haben.

Ich glaube nicht, dass man das in ArchiCAD hinkriegt.

Eine Möglichkeit wäre, die Dateien im Explorer bzw. mit einem Hilfsprogramm umzubenennen. Auf dem Mac benutze ich dazu gerne Name Mangler (https://manytricks.com/namemangler/). Auf Windows bin ich da völlig unbeleckt. Vielleicht ist hier etwas dabei: https://alternativeto.net/software/name ... rm=windows
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current
Anonymous
Nicht anwendbar
Auf Mac können Dateien mit dem bordeigenen "Automator" einfach umbenannt werden. Ist aber vermutlich nicht der ursprüngliche Wunsch bzw. das ursprüngliche Ziel dieser Anfrage.
... auf dem Mac kann man mehrere Dateien anwählen und mit rechter Maustaste umbenennen..... ohne Zusatz Programm...
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Ole
Advocate
... auf dem Mac kann man mehrere Dateien anwählen und mit rechter Maustaste umbenennen..... ohne Zusatz Programm...


Das kannte ich noch gar nicht.

Und, auf dem Mac kann man mit den Ordneraktionen und Automator das Ganze natürlich auch automatisieren 🙂
ARCHICAD since 4.55 | macOS current | AC 26 current