abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

hintergrund zu schwarz...

Anonymous
Nicht anwendbar
...ich weiss, ist evtl. ein altes thema, habe auch schon in alten threads gesucht, aber noch nicht gefunden, was ich suche.

folgendes: ich würde zur abwechslung mal gern mit schwarzem hintergrund zeichnen, problem: schwarze linien sieht man dann nicht. frage: gibt es eine funktion um schwarze linien bei schwarzem hintergrund "invertiert" darzustellen, beim drucken aber doch schwarz zu drucken?

wenn ich aus autocad .dwg importiere, bekomme ich ein dialolgfeld, wo ich gefragt werde, ob die farben für schwarzen hintergrund angepasst werden sollen. kriege ich dieses dialogfeld auch irgendwie für eine normale archicad datei?

l g puzz
9 ANTWORTEN 9
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Du kannst die Farbe des ArchiCAD-Zeichenhintergrund über "Optionen-> Rastereinstellungen" einstellen.

Um die Stiftfarben anzupassen schaust du unter "Optionen -> Stifte und Farben"
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo puzz,

wenn ich bei mir den hintergrund auf schwarz stelle, werden alle schwarzen linien automatisch weiß. demnach dürfte es kein problem geben.

anke.
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo anke,
ist bei mir nicht so -> schware linien nicht mehr sichtbar. :verzweifelt:
gruss ernie
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
@ anke:
.... wenn Du DWG einliest und somit auf schwarz umstellst - ja - bei reinem Umstellen mußt Du die Farben anpassen.

[ 11. August 2004, 16:11: Beitrag editiert von: David Kehr ]
Anonymous
Nicht anwendbar
eine neue archicad-datei als dwg öffnen ja, aber für meine linien die ich vorher gezeichnet habe funktionierts nicht ! nur über farbanpassung.

[ 11. August 2004, 16:18: Beitrag editiert von: ernie ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ohh, entschuldigung.

ich hatte vorhin noch ein transparentes geschoss an und habe dann die linien verwechselt.

somit wäre es dann ja was für die wunschliste.

anke.

[ 11. August 2004, 16:24: Beitrag editiert von: anke ]
Anonymous
Nicht anwendbar
ich denke jetzt auch, dass das etwas für die wunschliste wäre. eigentlich ist dieses feature vorhanden, kann aber nur beim import von .dwg files genutzt werden, eigentlich sollte es aber auch für archicad files zugänglich sein. das funktioniert nämlich wirklich, wie ich es gern hätte. ich möchte nämlich nicht mit weissen linien zeichnen, bei schwarzem hintergrund sollen schwarze linien am bildschirm aber weiss dargestellt werden.

l g puzz
poeik
Ace
Unter Optionen/Grundeinstellungen/Verschiedenes gibts die Funktion "Automatische Anpassung der Stiftfarben-Sichtbarkeit.
Bei Bibliothekselementen, welche mit weisser Massiv-Schraffur werden die Konturlinien halt auch weiss dargestellt, ansonsten funktionierts aber nicht schlecht.

Gruss, Poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ok, das wars eigentlich, was ich gesucht habe....