abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

layout ebenen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey,
es gibt ja ein extra ebenen editor im layout bereich. wenn ich da meine schnittlinien ausschalte die im zeichen bereich an sind passiert nichts.
Was mach ich falsch?
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
nachdem ich die linien im layoutebeneneditor ausgeschalten hab und das nicht funktioniert hat. hab ich sie jetzt in der zeichnung ausgemacht.
Jetzt aktualisiert sich aber der layout teil nicht mehr. Man muss quasi alles wieder neu reinziehen.
Das macht doch keinen Sinn!
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo.

Ich verstehe nicht ganz was so wirklich dein Problem ist.

Ich denke es liegt an den Ausschnittsets.

Schau mal in der Hilfe von ARCHICAD nach oder aber benutze einmal die Funktion SUCHEN des Forums.

Grüße
Markus

PS. Alternativ bitte dein Problem deutlicher beschreiben.
Anonymous
Nicht anwendbar
ok ich versuch es ncohmal zu beschreiben,

also,
normalerweise kann man den layout bereich immer aktualisieren und sieht das, was man zuletzt im GR geändert hat.
das geht aber nicht mehr, hat jemand schonmal das problem gehabt?

außerdem:
wenn man zb die schnittlinien im layout noch sieht, weil sie in der zeichnung drin sind, kann man theoretisch über strg L in der layout ebene, diese schnitt ebene ausschalten, dann wäre sie in der zeichnung da, im layout nicht.
das geht jedoch nicht.
poeik
Ace
Ich kann mich nur Markus Goletz anschliessen: Das Problem liegt wahrscheinlich in nicht sauber definierten Ausschnitten (Zeichnungen).

Wenn du eine Ebene Ausschalten willst musst du auch die Ebenengruppe links aktualisieren. Wenn du eine Zeichnung in ein Layout platzieren willst, gehst du so vor:

- Navigator-Projektmappe: Rechtsklick auf z.B. einen Grundriss -> Aktuellen Ausschnitt sichern.

- Im folgenden Fenster stellst du Ebenenkombination, Skalierung etc ein. Achte darauf, dass nirgendwo "individuell" steht!

- Layout öffnen, Ausschnitt in Navigator-Ausschnittmappe wählen und direkt ins Layout ziehen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Verwendung von Layouts und Publisher ist ohne Verwendung von Ebenengruppen ein Glücksspiel. Punkt. 😉
---
Es gibt keine Layouebenen oder einen Layoutebeneneditor. Das sind immer die gleichen Ebenen. Im Projekt- wie im Layoutbereich.

[ 02. Juni 2010, 09:24: Beitrag editiert von: Ove Bodj ]
Su
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also die sichtbaren Ebenen der Zeichnungen def. man durch Anlage eines Ausschnittes im Modellbereich.
Das ist nicht fix und kann jederzeit auch geändert werden. Werdegang wähle die Zeichnung aus, gehe ins Mausmenü Ursprünglichen Ausschnitt öffen, ändere im Ebenmanager dann im Modellbereich die Sichtbarkeit, schalte Navigatorfenster auf Ausschnittmappe, gehe mit Cursor auf den zugehörigen Zeichnungsausschnitt ohne ihn aufzurufen, sondern um dessen Mausmenü zu öffen und dort in die Ausschnitteinstellungen und drücke den Knopf aktuelle Einstellungen übernehmen > Zeichnung muß nur noch aktualisiert werden!!!
Im Layoutbereich beeinflußt man nur die äußeren Ebenen der Master-/Layoutseite - Du willst ja nicht alle Zeichnungen gleich haben. Schau dir wie die Kollegen schreiben mal den Workflow von ArchiCAD an dann wirst Du den Sinn verstehen.

MFG Su

[ 02. Juni 2010, 11:54: Beitrag editiert von: su ]
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ove Bodj

das stimmt nicht.
wenn man im zeichnungsbereich strg L heißt es Ebenen (Modell) wenn man im Layoutbereich ist heißt es Ebenen (Layoutbereich) !!!!!!!!!!
Anonymous
Nicht anwendbar
Völlig richtig, das beschreibt dann jedoch nur, von wo her du den Ebeneneditor aufgerufen hast. Die Inhalte und der Aufbau des Ebeneneditors bleiben gleich.
Wichtig ist, dass du Ebenenkombinationen erstellst und das am besten für jeden Ausschnitt, den du sicherst.
Anonymous
Nicht anwendbar
... im Übrigen macht es Sinn sich mit dem Zusammenstellen der Ausschnitte auseinander zu setzen. Gerade bei Stundenten ist es häufig so, dass man sich dafür keine Zeit nimmt / nehmen möchte. Wenn man es einmal verstanden hat, wie die Logik ist, dann hat man es drin.

Und zum Ausschnittset gehören ja auch nicht nur die Ebenen. Somit zählt das Gesamtpaket.
Bezüglich den Ebenengruppen halten wir das im Büro auch so, dass sehr häufig pro Ausschnittset auch eine Ebenengruppe angelegt wird. Werden z. B. Bestandspläne erstellt die einmal mit Wandschraffuren und einmal ohne als Ausschnittset gesichter werden sollen, dann benötigt man logischerweise auch nur eine Ebenengruppe.

Hoffe dass nun alles soweit klar ist.

Grüße
Markus