abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

plotmaker3, how to: autotext?

Anonymous
Nicht anwendbar
wollte mich nur mal über eure erfahrungen mit der autotext funktion erkundigen? wie bringe ich es zb zusammen automatische zeichnungsbeschriftungen/pfade und masstäbe/etc einzufügen?

mit den einfachen sachen wie layoutname usw die man im master einfügen kann habe ich keine probleme, aber wie klappt der rest!? bei masstab steht dann immer nur 1:1, oder zb "nicht definierter wert", also wie verknüpfe ich einen autotext mit einer eingefügten zeichnung!?!? :crazy:

greets, ck

[ 05. Mai 2003, 12:02: Beitrag editiert von: CK ]
22 ANTWORTEN 22
Anonymous
Nicht anwendbar
Haha! Nochn Scherz:
Wird durch Autotext-Einträge die maximale Anzahl der Zeichen pro String überschritten, schneidet PM einfach den Text ab. Cool. Da denkt man alles ist mit drauf, aber denkste. Allerorten gilt: Jonny Kontroletti. :hot:

Hallo Hotline, lest ihr mit?
Anonymous
Nicht anwendbar
Die automatische Texte für die Beschriftung von Plänen im Plotmaker 3 Layout kann man also auch im ArchiCAD bereits anlegen. Gerade wenn man Plankopf und Stempel lieber im ArchiCAD erstellt, ist das sinnvoll. Wenn man in ArchiCAD ein Textfeld schreibt, das in spitzen Klammern jeweils die Autotext-Variablen enthält, werden die in PlotMaker entsprechend ausgewertet. Notwendig ist das inbesondere für die Variablen, die nur "innerhalb" der Zeichnung Sinn machen:

z.B.
<DRAWINGNAME> Zeichnungsname
<DRAWINGSCALE> Zeichnungsmassstab
<LASTSAVEDAT> Zuletzt gesichert am:
<LASTSAVEDBY> Zuletzt gesichert von:
etc.

Wenn man vom Plotmaker aus direkt auf die PLN zugreift, sollte es auch keine Probleme mit zu kurz abgeschnittenen Textblöcken geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn man vom Plotmaker aus direkt auf die PLN zugreift, sollte es auch keine Probleme mit zu kurz abgeschnittenen Textblöcken geben. dem ist aber nicht so. Im Gegenteil. Der Parameter <DRAWINGPATH> bringt sogar nicht den korrekten Pfad zur platzierten PLN, sondern zur temporären Kopie, die sich BGArchiCAD zieht. 😠
snow
Rockstar
alter Thread, aber 'Problem' immer noch nicht gelöst - oder doch???

Heißt das, dass Autotexte wie Maßstab, Zeichnungsnummer und -name in Plotmaker erstellt, also nicht funtionieren, obwohl es schon nahe läge, Name und Nummer des Layouts hier erscheinen zu lassen.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Die Autotexte funktionieren als "interaktiver Link" über den "Titel" (im Navigator sichtbar / kann man in den Zeichnungseinstellungen der jeweiligen Zeichnung anhängen)

Dieser Titel gibt detailierte Infos über die Zeichnung aus.
(Einzig bei den Maßstäben muß man aufpassenwenn man Zeichnungen in Plotmaker skaliert - es gibt 2 Varianten - Zeichenmaßstab=Maßstab des Ansichtssets [Maßstab] und Ausgabemaßstab=letztendlicher Maßstab nach Skalierung [Maßstab:])

Vorgehensweise:
1. Erstelle einen neuen Titel
2. Klicke mit dem Textwerkzeug in den "Titelgrundriss"
3. Wähle über "Bearbeiten->Automatischen Text einsetzen" Deinen gewünschten Autotext.

Über die Zeichnungseinstellungen kannst Du diese Titel (optimaler Weise vielleicht als Teil des Plankopfes) an die Zeichnungen anhängen.

Nicht wirklich das Optimum Zeichnungspfad, wenn man eine PLN-Datei importiert.
Wenn man dort allerdings wie bisher auf eine PMK zugreift, wird dieser auch korrekt angezeigt. :winken:

[ 22. Juni 2004, 07:24: Beitrag editiert von: david kehr ]
Gerald Faustenhammer
Participant
autotexte, wie zeichnungspfad, maßstab usw. werden aus den zeichnungen heraus gelesen. daher werde sie am sinnvollsten bei den zeichnungstiteln verwendet. diese können auch selbst erstellt werden. wenn dann einer zeichnung im plotmaker ein titel zugeordnet wird, ließt der plotmaker die information beim importieren ein.
wenn ich also einen autotext wie maßstab einfach so in das layout einsetze, gibt es keine zugehörige zeichnung außer dem layout selbst - daher maßstab 1:1
ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

grüße gerald
Caspar
Contributor
die autotexte sind an und für sich eine prima sache, wäre da nicht die lausige dokumentation

bedauerlicherweise setzen distributoren und programmierer immer wieder beim user den gleichen kenntnisstand oder die gleiche nutzungsintensität voraus und vermeiden sorgsam eine verständliche und nachvollziehbare dokumentation solcher powerfeatures.

der nutzer gibt, da er zwischendurch nicht nur mit einem programm und einer funktion arbeitet irgenwann entnervt auf - wenn er sich überhaupt die mühe gemacht hat, das feature zu verstehen und für seine zwecke einzusetzen. dies wäre bei den autotextfunktionen wirlich schade.

zur arbeits- und verständniserleichterung habe ich daher zwei textblöcke mit den autotextfunktionen erstellt. die funktionen sind entsprechend den pulldownmenus aufgelistet und - soweit für mich nachvollziehbar - mit erläuterungen bzw. ortsangaben der einzustellenden parameter versehen. diese setzte ich zur layoutgestaltung als vorlage ein - man sieht sofort welcher befehl welche parameter ausgibt.

interessenten sende ich diese gerne als textdateien zu. sie müssen nur über das textwerkzeug in ein layout eingesetzt werden. ich bitte um verständnis, daß die überlassung ohne gewähr erfolgt. für ergänzungen, verbesserungen und weiterführende erläuterungen über das forum wäre ich im gegenzug dankbar. es gibt einige parameter deren funktion ich einfach nicht verstehe.
snow
Rockstar
Vielen Dank erstmal für die Antworten und Anleitungen. Mir wird jetzt, auch nach dem nochmaligen Durchsehen der Autotext-Befehle, klarer.


Mich würden jetzt noch 2 Dinge interessieren:

Ist es auch möglich, dass der Zeichnungs-Name ohne die Dateiendung angezeigt wird?

Kann man bei Befehlen, bei denen (zunächst) nur angezeigt wird, dass nichts drin steht, rausfinden, welcher Autotext sich dahinter verbirgt - und diesen dann evtl. auch ändern?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1.
Die Dateiendungen wegzulassen finde ich nicht sonderlich sinnvoll, da man da keine Überprüfung mehr hat, ob es sich um eine Pmk, PLN oder ganz anders handelt.... .

zu2.
ja - kann man. Textwerkzeug auf den Grundriss klicken und schon wird er angezeigt... .
snow
Rockstar
zu 1,
irgendwie schauts halt ein bisschen komisch aus, wenn dann auf dem fertigen plan hinter jedem zeichnungsnamen oder hinter dem plantitel (s. o.).pmk oder dergleichen steht

zu 2.
super - funktioniert !!!
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10