abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Dokumentation
Archicads Dokumentationswerkzeuge, Ansichten, Modellfilterung, Layouts, Veröffentlichung, etc.

pm - ac -> text und darstellungsreihenfolge

snow
Rockstar
ist das wohl wirklich so, oder kann man da noch was einstellen?

die äußeren fangpunkte von texten sind im plotmaker wirklich da, wo der text beginnt. in archicad ist oberhalb und unterhalb vom text immer noch luft. das macht das genaue ausrichten von text relativ schwierig.

im plotmaker lassen sich elemente des masterlayouts in der reihenfolge der darstellung nicht vor importierte zeichnungen bringen. schraffuren überdecken das ml. umgekehrt bring ichs nicht hin.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
5 ANTWORTEN 5
poeik
Mentor
Ist in der Grundeinstellung bis AC 8.1 wirklich so, du kannst es aber mit dem Zeilenabstand -> Abstand =0mm beeinflussen.
In AC 9 sind die Einstellungen von AC und PM identisch (und um einiges erweitert und verbessert).

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo achmed,

im textwerkzeug in archicad 9 hat sich viel getan -> solltest du dir mal hier anschaun. 🙂

gruß ernie
snow
Rockstar
ist schon 'ne weile her, das ich das thema angefangen habe, aber ich hab' das problem jetzt mal wieder:

hätte zu gerne elemente (deckende schraffur) des masterlayouts in den vordergrund gestellt um bei einem kleinen layout einen teil der importierten zeichnung zu überdecken - geht aber offensichtlich nicht.
muss jetzt den planstempel auf jedem layout platzieren, was oft dazu führt, das ich nicht den aktuellen text auf jedem layout habe.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Warum passt Du nicht den Zeichnungsrahmen an? Soweit mir bekannt ist, liegen die Elemente auf dem Masterlayout immer hinter den plazierten Zeichnungen auf dem Layout. Deswegen kann es nicht funktionieren.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Und wieso machst du die Schraffur nicht im Layout, sondern im Master? In den einzelnen Layouts ist die Darstellungsreihenfolge möglich.

Vom Plankopf auf jedem Layout würde ich dir abraten.

Gruss Roger