abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

AVA Software mairpro projektpro

Anonymous
Nicht anwendbar
Wieder stehen wir vor der Frage, ob wir uns nun endlich eine AVA Software anlegen. Am liebsten für den Mac.

Im letzten Jahr hatten wir das Thema ersteinaml wider vertagt.

Gibt es im Forum MacUser die auch eine AVA angeschafft haben? Wenn ja, welche?
Wie sind die Erfahrungen?

Hatt jemand Projekt Pro gekauft?
http://www.mairpro.de/projektpro.html

Über Rückmeldungen aller Art wären wir sehr dankbar.

Liebe Grüße, optimist
12 ANTWORTEN 12
Anonymous
Nicht anwendbar
ArchiAVA - obs das auch für Ger gibt allerdings keine Ahnung...

Zufriedenheitsgrad? naja.....
Anonymous
Nicht anwendbar
ich nutze buildup von Bauersoftware. Ist eine
Windows Software, die bei mir unter Bootcamp bzw meistens unter parallels läuft.
Ich bin seit 4 Monaten von Win auf Mac umgestiegen
und die Sache mit den Windows-Programmmen unter
Parallels funkioniert reibungslos.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
wenn du parallels oder bootcamp mit windows laufen lassen möchtest, kann ich dir BAUKOSTEN inkl. Mengenermittlung von Graphisoft empfehlen

www.baukosten.graphisoft.de

Wenn du partout auf der Mac Oberfläche bleiben wilst gibt es auch noch LazyJack von . OneTools

[ 06. August 2007, 10:18: Beitrag editiert von: Holger Kreienbrink ]
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Gerald Faustenhammer
Participant
ArchiAVA gibt es nur für Österreich. Da aber für Win und Mac.

LG gerald
larsoli1
Newcomer
Hi,

schau hier mal:

http://archibald.bwmc.net

Ein Bekannter setzt ProjektPro ein und ist nicht so begeistert. (liegt wohl am FileMaker 7 Unterbau) Wie die neueste Version allerdings ist - keine Ahnung.
ArchiCAD 26 Silicon 5003 GER, MacOS X 13.3.1, MBP 16" Apple M1 Max, 64GB RAM
Caspar
Contributor
@ optimist
die grundsätzliche frage ist: was soll die ava software leisten können?
also anforderungsprofil festlegen und dann über den markt gehen. am besten mit einer eigenen kleinen ausschreibung testen, ob es ohne übermäßiges zeitraubendes handbuchlesen und einarbeiten funktioniert. in den üblicherweise anfallenden "ausschreibungspausen" vergisst man mühsam erlerntes schnell, da kostet dann die wiedereinarbeitung unnötige und wertvolle zeit.
erst wenn das programm feststeht sollte man sich über die hardware gedanken machen (hardwarekauf kan durchaus günstiger sein als laufende personalkosten mit einem unpraktischen programm)

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Wenn du partout auf der Mac Oberfläche bleiben wilst gibt es auch noch LazyJack von . OneToolsleider sind die infos des links wenig aussagekräftig. nach dem auf und ab der letzten jahre mit lazyjack wäre ich eher zurückhaltend. es hat unter des mac ausschreibungssoftware eine gewisse marktbereinigung stattgefunden - auch kölsch (die software nicht das gebräu) ist nicht mehr vertreten. überlebt hat mairpro.

persönlich hielt ich lazyjack für leistungsfähiger aber auch komplizierter. wenn man täglich ausschreibt ist das kein thema, liegen aber pausen dazwischen, ist die wiedereinarbeitung mit projektpro einfacher. wie es mit der neuen version aussehen wird, kann ich nicht sagen.

ein gravierender unterschied in der leistungsfähigkeit war seinerzeit die möglichkeit, bei lazyjack mit formeln arbeiten und preisspiegel graphisch darstellen zu können - projektpro war da komplizierter (wenn mann es mal begriffen hatte war es o.k.), soll aber in der kommenden version nachgebessert haben.
torben_wadlinger
Virtuoso
Hallo und guten Morgen!

Ich hatte vor einiger zeit eine Ausschreibung mit Archibald gemacht. War zwar Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber danach richtig klasse. Besonders schön: die Daten werden als xml-Datei abgelegt, d.h. man kann sie in einem anderen Programm auswerten (ich habe mir damals ein kleines Programm selbst geschrieben). In wie weit Archibald für große Projekte geeignet ist, kann ich nicht sagen. Aber für kleine/mittlere Projekte ist es ok. Mein persönlicher Favorit ist aber BuildUP. Da gibts auch eine Schnittstelle zu ArchiCAD und m.M. nach ist es auch nicht so kompliziert zu lernen.

Aber prinzipiell: ich fände es klasse, wenn es für den Mac eine ähnliche Auswahl an AVA-Software gäbe, wie für den PC. Ich glaube, das ist eine Marktlücke, die mit wachsendem MAC-Markt (und dieser Markt wächst tatsächlich) immer attraktiver wird.

Torben
Anonymous
Nicht anwendbar
Hat niemand sonst Erfahrung mit ProjektPro? Wir sind am überlegen diese Software zu kaufen und wären über Erfahrungsberichte froh.
Caspar
Contributor
inzwischen liegt projektpro in der neuen version "07" vor.
diese kann als kostenlose demo für eine begrenzte nutzunganzahl zum testen geladen werden.
soweit ich bei erster durchsicht veränderungen gegenüber 5.6 feststellen konnte, fiel mir folgendes auf:

- endlich kann in ansichten mit rollbalken gescrollt werden (soll an filemaker gelegen haben)

- in den ausschreibungstext können bilder integriert werden, eine bearbeitung (ausschnitterstellung) ist in der ava nicht möglich

- die einzelnen ausschreibungspositionen werden nicht mehr, wie in 5.6, mit der übersicht in einem lv-fenster sondern in einzelnen lv-positions-fenstern dargestellt.
jedesmal, bei der erstellung einer neuen position, der auswahl einer lv-gruppe oder einer lv-position, wird ein neues fenster geöffnet.
die öffnungsposition lässt sich, soweit ich das feststellen konnte, nicht benutzerdefiniert voreinstellen. so liegen schnell viele fenster ohne versatz direkt übereinander.
ebenfalls gewöhnungsbedürftig ist, daß sich das positionsfenster für eine kontrolle einer bestehenden lv-position schon mit einem klick auf die position in der lv-gruppe öffnet.
einen schließbutton für die meisten der geöffneten fenster gibt es nicht. der unter osx übliche rote button zum schließen eines fensters ist ebenfalls nicht aktiviert. geschlossen wird ein geöffnetes fenster über das hauptmenu im finder oder mit apfel-w.

das bearbeiten der lv-positionen in einzelnen fenstern hat den vorteil, positionen problemoser vergleichen und textausschnitte einfacher kopieren zu können. ergonomisch ist das handling jedoch nicht überzeugend gelöst.

- die aus der vorgeängerversion bekannte möglichkeit die bildschirmdarstellung zu vergrößern - nicht jeder kann 8 punktschriften am bildschirm problemlos lesen - besteht nicht mehr. auch dies ein rückschritt in ergonomischer hinsicht.