abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

ArchiCAD 26 für Apple Silicon

BHopf
Enthusiast
Wurde nicht mal angekündigt dass ArchiCAD 26 endlich eine reine Apple Silicon Version bekommt? Ich habe gerade die Installation heruntergeladen und da steht wieder INTEL....

Hat sich dazu mittlerweile was geändert? In den Systemanforderungen wird auch M1 nirgendwo erwähnt.
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
23 ANTWORTEN 23
BHopf
Enthusiast
Offensichtlich keine Mac User!
Mac Studio Apple M1 Ultra | macOS Ventura | Archicad 8-X | www.hopf-planungsservice.de
runxel
Legend
Offensichtlich keine Mac User!


Windowsnutzer können es aber auch nicht sein, denn z.B. Multimonitorsupport wird man vergebens suchen.
GS ist für mich zur Einheit der drei Affen geworden.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
also kurz zur Klarstellung, damit keine Mißverständnisse aufkommen.


  • ca 1/3 der Nutzer:innen weltweit sind ca. auf Mac unterwegs.
  • Die Mac Version ist Intel und ARM kompatibel. Sie läuft also gut auf den neuen Macs unter Rosetta 2.
  • Die NATIVE Version ist in der Mache und wir werden in Kürze eine Vorabversion bekommen. Die finale NATIVE ARM Version erwarten wir dann im Q4.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
grey-de
Newcomer
@holger kreienbrink
ca 1/3 der Nutzer:innen weltweit sind ca. auf Mac unterwegs.
ünd?

Die Mac Version ist ...... ARM kompatibel.
sorry, wenn dies so wäre bräuchte es wohl nicht rosetta 2.

Sie läuft also gut auf den neuen Macs unter Rosetta 2.
ja zum glück hat apple bzgl. rosetta 2 nicht viel falsch gemacht und ja, es läuft ordentlich auf dem M1.
ich kann mich irren, aber welchen anteil graphisoft daran haben soll erschliesst sich mir nicht.

sorry, das sind nicht die statements, die uns das gefühl geben, ernst genommen zu werden.
3d und macs waren vor einer halben ewigkeit die hauptgründe sich für archicad zu entscheiden. es gab nur die wahl zwischen AC und VW. die anderen malten mit allplan.

Die finale NATIVE ARM Version erwarten wir dann im Q4.
es fühlt sich immer mehr so an, als wäre das der einzige grund unsere serviceverträge nicht sofort zu kündigen.

nur zur klarstellung:
ich liebe es mit archicad zu arbeiten. es geht mir nicht nur um die verzögerte native arm-version und ich verstehe auch den sinn der zusätzlichen funktionen und schnittstellen. hier entlädt sich nur ein aufgestautes unbehagen über die träge weiterentwicklung, z.b. auch bei BIMX. schattenwurf? 🙄 nett, aber jetzt im ernst? welches potential liegt da noch brach?
ich werde nicht mehr zum haustechniker oder statiker umschulen und bislang zahlen wohl hauptsächlich architekten die jährlichen gebühren. darunter auch viele mit kleineren büros. ist es dann so vermessen zu erwarten, daß deren wünsche (die noch nichtmal so abgedreht sind) jährlich gehört werden? ich kann und will nicht bis zur nächsten jubiläumsausgabe AC30 warten müssen.
oder geht es garnicht darum die stammkundschaft bei laune zu halten? sinngemäß sagt dies sogar so ein urgestein wie nathan hildebrandt auf seinem blog. (dank an jochen für den link)

ich möchte folgende zwei user aus einem parallelthread zitieren, deren gefühlslage ich absolut nachvollziehen kann:

@simon
+1
Eigentlich möchte ich sooo viel zu dem Thema sagen, aber ich habe das Gefühl, dass dieses Forum nicht mehr gehört wird. Ich bin müde geworden, in die Wunschliste zu schreiben andere user im Forum zu unterstützen oder nach Hilfe zu fragen. Ich denke, dass Archicad mit der Übernahme durch Nemetschek diese Richtung eingeschlagen hat, die uns allen heute so missfällt. Die haben einfach andere Pläne. Ich bin müde, gute Nacht...
@AlexB
Guten Tag an alle Mitstreiter,

ich bin eigentlich ein stiller Leser und weniger aktiv hier im Forum aber mit der Vorstellung von AC 26 ist es schwer gar nichts dazu zu sagen. Mit Sicherheit hat jede Software seine Problemzonen, aber wieso GS diese derart stiefmütterlich behandelt, um nicht zu sagen ignoriert, ist nicht mehr zu akzeptieren. Ich erwarte nicht jedes Jahr ein Feuerwerk an Neuheiten aber das zum Beispiel an der Bedienerfreundlichkeit, an den Bibliotheken und andere Verbesserungen, zum Beispiel beim Treppenwerkzeug gearbeitet wird, sollte für die Entwickler eine Selbstverständlichkeit sein. Hier erwarte ich als Nutzer, jedes Jahr, große Fortschritte und keine Miniverbesserungen die als Quantensprünge verkauft werden.

Ich möchte die Software eigentlich nicht wechseln aber GS zwingt einen ja schon fast dazu, sich bei der Konkurrenz umzusehen. Verstehen kann ich das nicht.

allen eine gute nacht und erfolgreiches arbeiten
torben_wadlinger
Virtuoso
Holger im Speziellen und GS Deutschland im Allgemeinen sind nur die Überbringer der Nachricht. Solche Sachen müssen ins internationale Forum, weil dort das HQ mitliest.

Aber es gibt auch andere Wege (schaut mal ins Forum-Postfach, ich hab Euch allen 'ne PM geschrieben).
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, dieses Thema ist ein sehr leidiges und wurde auch in diversen anderen bereits diskutiert. Unter anderem habe ich im Internationalen auch einmal einen Thread aufgemacht: https://community.graphisoft.com/t5/Wis ... 102#M19709

@ Torben bitte um pm

Allen gutes Weiterkämpfen und hoffen wir auf Besserung oder eine brauchbare Alternative. Es ist halt einfach gefährlich, wenn ein Konzern so gut wie alle CADs für eine Branche besitzt. Ist leider auch eine Form von Monopol und es wird aktuell nur noch auf das kurzfristige ROI geschaut!
grey-de
Newcomer
@torben
irgendwann habe ich den zeitpunkt verpasst dir für die mail zu danken, aber irgendwo ist nebem dem aufgestauten frust über GS noch ein alltag zu bewältigen.
dem gedanken, daß dies in das internationale forum gehört kann ich folgen. allerdings ist auch dort die kritik am release AC26, wie in diesem forum, über viele einzelne threads verteilt. vielleicht sollte man einen einzigen thread nur mit kritik befüllen und immer wieder nach oben holen, auch wenn er sehr lang und abendfüllend würde.

das mit dem überbringer der schlechten nachricht sehe ich etwas anders, da ich schon erwarte, das GS Deutschland ein interesse an zufriedenen kunden hat und sich der sorgen annimmt.

aber vielleicht zur freude einiger foristen folgender link:
https://community.graphisoft.com/t5/Graphisoft-Insights/Archicad-26-for-Apple-Silicon-Tech-Preview-l...

mal sehen, was es bringt
AlexS1
Contributor
Danke für den Link.

Da die Space-Mouse nicht unterstützt wird, kann ich eh nicht damit arbeiten 😞

Die Performance mit 3D-Objekten ist auch nicht wirklich viel besser. Den Rest werde ich mal testen, wenn ich Zeit habe.
Hmooslechner
Rockstar
Was muss ich eigentlich machen, damit mir Graphisoft meine AUT-Lehrer-SNR für diese Preview freischaltet - ich möchte ja nicht auf eine andere internationale NR. umschalten und dann geht meine AUT nicht mehr - war schon mal.

Also - der Freischaltcode - von dem rede ich. Ich hab ja nichts davon, wenn ich nur damit rumspielen kann und nichts abspeichern kann.

Was ich schon probiert habe: 6 Aussenwände, eine Freifläche mit Loch, eine Glasfassade - mehr nicht - und das in der Matrix 15 mal in X und y multipliziert - und dann steckt AC fest - nichts rührt sich mehr.

Bis dahin hatte ich einen sehr flotten Eindruck.

16 GB-M1 Macbook Air
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Lt. homepage GS Deutschland (Eintrag vom 2022-07-28) gibts die Version (Tech Preview) für Apple Silicon nur als INT Version. Vielleicht seid ihr im Bildungssegment aber auch schon weiter.

https://community.graphisoft.com/t5/Gra ... a-p/351285