abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ab dem 6. August 2024 wird TLS 1.2 die mindestens erforderliche Protokollversion für Graphisoft-Produkte und -Dienste sein, die eine Internetverbindung benötigen, ein Update des Lizenz Manager Tools ist erforderlich. Weiter lesen…
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Dateibenennung Raumstempel MAC OS 9.2 und OS X

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
unter MAC OS 9,2 war die Bennenung einer Raumstempeldatei mit "/" möglich. Unter OS X geht dies nicht mehr aufgrund des Betriebssystems, folglich wird die Raumstempeldatei als "fehlend" gelistet.
Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich die entsprechende umbenannte Datei (also ohne "/") als nunmehr gültige Raumstempeldatei in das Projekt einlesen kann (von mir aus möglich unter OS 9.2 oder eben unter OS X 10,4)? Oder hilft nur alle Raumstempel neu zu erzeugen?
Herzlichen Dank im Voraus
8 ANTWORTEN 8
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Sonderzeichen solltest Du prinzipiell vermeiden.
Du kannst doch den Raumstempel einfach umbenennen - dann sollte es auch gehen.

Vielleicht hilft es auch, die Bibliothek als PLA-Datei zu packen und dann zu laden.

[ 02. November 2005, 15:17: Beitrag editiert von: David Kehr ]
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Hallo esw,

Willkommen im Forum! :winken:

Eine Bitte: Für die Beantwortung Deiner Fragen ist es hilfreich für die anderen Teilnehmer im Forum, zu wissen, welche ArchiCAD Version auf welcher Plattform Du verwendest. Am einfachsten ist es, das in die Fußzeile, die bei jedem Beitrag automatisch angehängt wird, reinzuschreiben. Das erspart lästige Rückfragen oder hilft unpassende Tipps vermeiden, weil evtl. eine ältere Version eingesetzt wird.

Die Fußzeile definiert man über "Mein Profil > Mein Profil ansehen/verändern > Signatur". Drinstehen sollte mindestens welche ArchiCAD Version, welches Release, welche Plattform benutzt wird. Einfach mal bei anderen Teilnehmern im Forum darauf achten, wie die das machen.

Vielen Dank!
TP75
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wie ich die entsprechende umbenannte Datei (also ohne "/") als nunmehr gültige Raumstempeldatei in das Projekt einlesen kann Entweder in den Bibliothekenordner legen, oder über den Bibliothekenmanager dazuladen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich denke esw will die im Projekt platzierten Raumstempel, die sich jetzt als fetter Punkt zeigen in einem Rutsch gegen den umbenannten tauschen. Da dürfte beilegen zur Bib nicht helfen.

Das wird wohl nicht so gehen. Einzig vielleicht der Tip mit dem Zuladen der PLA. Aber kann man eine alte PLA als Bib (ohne Auspacken) in ein 9er AC dazuladen?

Sieht eher nach Handarbeit aus. Mac OS ist ja sonst echt geduldig mit Sonderzeichen in Dateinamen. Da hast du dir ja genau das richtige ausgesucht. 😞
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Da der Raumstempel über die Kategorie zugewiesen wird, sollte es eigentlich ausreichen, den geänderten Stempel in den jeweiligen Kategorien anzugeben und entsprechend einzustellen.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Lars, hallo Markus,
so wie Lars die Situation beschrieben hat trifft es den Umstand am besten! Der Tip die Kategorie entsprechend zu ändern ist auch ein guten Hinweis, jedoch dort, wo ich den Verweis auf die Datei sehe ("Raum Grundeinstellungen / Raumstempel") kann ich leider nichts markieren oder ändern.
Möglicherweise kann ich das aber unter 6.5 unter OS 9.2.
Mal sehen - kann ich aber erst später.
Danke
poeik
Mentor
Ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Ich habe folgenden Versuch gemacht:
- Raumstempel RAUMSTEMPEL_01 in Grundriss eingesetzt
- aktiviert, über Ablage GDL-Objekt geöffnet
- auf Schreibtisch gesichert mit Namen "Raumstempel/01"
- Neues Projekt geöffnet, "Raumstempel/01" dazugeladen
- Raumstempel in Grundriss eingesetzt
->Funktioniert einwandfrei, kein Problem mit "/" 😮

Kann es sein dass dein Raumstempelobjekt nicht dazugeladen wurde?

Gruss. poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Poeik,
herzlichen Dank für den zielführenden Hinweis!!! Die so erzeugte Datei ließ sich problemlos in das Projekt laden, wurde erkannt und alle Raumstempel waren wieder da.
Mittlerweile ist mir auch klar, dass das Problem woanders liegt: Die Projektdatei mit Bibliotheken wurde vorher lokal mit AC 6.5 (auf MAC OS 9.2) bearbeitet und auf einem Server (Novell) gesichert. Der Server wurde auf Linux umgestellt und da wird die Schreibweise mit "/" nicht akzeptiert.
Grüsse
ESW