abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Für den Samstag, den 19. Oktober, zwischen 16:00 und 18:00 Uhr (MEZ) ist eine technische Wartung geplant. Folgende Prozesse können dabei bis zu 60 Min ausfallen: Lizenzschlüssel hochladen, herunterladen, aktualisieren, SSA-Validierung und der Zugriff auf den Lizenzpool. Wir entschuldigen uns für die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten.
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

OFML Importer

Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Büroplanung leicht gemacht - OFML Import für ARCHICAD

http://www.youtube.com/watch?v=Y1GDsK570ts

Der OFML Import für ARCHICAD verbindet die BIM-Software von GRAPHISOFT mit dem pCon.configurator, einer Softwarelösung von EasternGraphics, mit der OFML®-Objekte konfiguriert und visualisiert werden können. Das bedeutet: ARCHICAD-Anwender können ihre Büromöbelsysteme in pCon.configurator planen und konfigurieren und diese anschließend in ihr ARCHICAD-Modell übertragen, wo sie automatisch zu GDL-Objekten umgewandelt werden. Das neue Add-on erleichtert die Planung von komplexen Büroräumen und –einrichtungen.

Mit der Entwicklung der Office Furniture Modelling Language (OFML®) wurde die EDV-technische Basis für eine herstellerübergreifende Einrichtungsplanung im Bürobereich geschaffen. Neben den 2D-und 3D-Ansichten enthalten OFML-Daten konfigurationsrelevante Informationen, beschreibende Produkttexte und kaufmännische Informationen. Fast alle Büromöbelhersteller im deutschsprachigen Raum stellen OFML-Daten ihrer Produkte zur Verfügung.

Da der pCon.configurator nur für Windows verfügbar ist, gibt es für das Add-on keine Mac-Version.

Download: http://gshelp.de/archicad-addons/index17.php
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
27 ANTWORTEN 27
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo in die Runde,

ich muss hier mal das alte Thema OFML Importer wieder aufmachen, da ich mit meiner eigenen Recherche an meine Grenzen gestoßen bin und hoffe nun auf eure Hilfe.

Wir nutzen ArchiCad seit der Version 22 bei uns im Büro und waren davor mit AutoCAD in 2D unterwegs.

Da wir auch Innenarchitektur und Moblierungsplanung anbieten und heutzutage natürlich neben der 2D-Planung auch schon in einem frühen Planungsstadium hübsche 3D Visualisierungen gewünscht werden, haben wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Lösung gemacht. Ziel soll es sein, alle Planungsdisziplinen in ArchiCad zu vereinen, da hier auch das meiste KnowHow der Mitarbeiter liegt. Die Anschaffung von Zusatzsoftware (bspw. Pcon.planner) rein für die Moblierungsplanung ist im Sinne des internen Workflows nicht gewünscht.

Die Ausgabe ist nicht das Problem, dafür nutzen wir Twinmotion, was auch im Zusammenspiel mit AC ganz passabel funktioniert.

Das viel größere Problem ist der Möbel, bzw. generell der 3D-Objekt-Import nach ArchiCAD.

Die Geometrien bekommt man über die gängigen Dateiformat (*. 3ds oder *. skp) der Möbelhersteller schon irgendwie ins Modell, aber damit erhalte ich keine ordentliche Grundrissdarstellung für eine anschauliche 2D-Planung.

Die Lösung LibraryPartMaker... Joah, wer ganz viel Zeit hat soll das machen... Ich hab selbst viel damit ausprobiert, aber wieso selbst die Mühe machen, wenn es doch eigentlich mal den OFML-Importer gab.

Erkundige ich mich jedoch bei Graphisoft und Eastern Graphics nach dem OFML-Importer, haben zumindest diejenigen, die ich am Hörer hatte, noch nie was davon gehört und das restliche Netz und die Graphisoft-Website bieten auch keine Downloadmöglichkeiten an.

Ehrlicherweise kenne ich das AddOn und seine Funktionsweise auch nur aus dem einen übriggebliebenen Youtube-Video, aber was war das bitte für eine GIGANTISCHE und GENIALE Schnittstelle. *habenwill*

https://youtu.be/Y1GDsK570ts

Daher meine Fragen an euch:

1. Hat irgendjemand von euch dieses AddOn noch in einem hintersten Winkel seiner Festplatten liegen und kann es mir zur Verfügung stellen? Bitte bitte bitte!

2. Ich werde natürlich auch den Selbsttest machen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass das AddOn auch noch mit der 24 oder 26 laufen könnte, sofern die passende Schnittstelle zu Pcon im Hintergrund vorhanden ist?

Besten Dank im Voraus für eure Mühen!
Grüße Frank
conmes
Enthusiast
Hallo Frank,

Willkommen im Forum.
dein Leiden bezügllich 3D Objekt import AC kann ich zu 100% verstehen... 😕

OFML Importer kenne ich gar nicht und muss gestehen nie gehört.
Falls du es bekommst, hätte ich es auch gern. Melde mich schonmal an 😉

Das wäre eine Option die ich selbst nutze:
https://graphisoft.com/us/partner-solutions/archvista
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
snow
Champion
Is wohl'n paar Järchen her, als es so was gab:

Büroplanung leicht gemacht
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Mentor
Ja, lange nichts mehr davon gehört. Boah, schon wiedre 10 Jahre her. Zumindest Holger könnte was darüber wissen. Er hat ja zumindest den Text in dem Video gesprochen.

Addons funktionieren AFAIK nur in der Version für die sie entwickelt wurden.

Suche mal Kontakt zu Ralf Rösch vis2real. Wenn jemand sich damit auskennt, dan er. Das ist DER Experte in Sachen Möbel i.V.m. Archicad und v.a. Datenkonvertierungen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
conmes
Enthusiast
Suche mal Kontakt zu Ralf Rösch vis2real. Wenn jemand sich damit auskennt, dan er. Das ist DER Experte in Sachen Möbel i.V.m. Archicad und v.a. Datenkonvertierungen.

Moin Frank,
danke für den Tipp.... *sehr hilfreich" 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für eure Tipps!

ModelPort klingt interessant, werde ich auf jeden Fall testen!!!

Vis2Real hatte ich auch schon mal recherchiert, möchte den Objektimport jedoch gerne selbst in der Hand haben, da sich in einer Entwurfsphase ganz viel ändern kann und ich dafür nicht ständig von jemandem abhängig sein möchte.
Aber ja, Kontakt aufzunehmen und nachfragen werde ich auf jeden Fall. 🙂

Ich bin im Forum noch auf BIMcatalogs.net gestoßen, habs aber noch nicht genauer angeschaut. Grundsätzlich eine gute plattformübergreifende Idee. Ich vermute aber, dass hier die 2D-Sichten aus dem 3D Objekt generiert werden... Hmm... Mal seh'n.
Holger Kreienbrink
Graphisoft
Graphisoft
Den OFML Importer haben wir vor langer Zeit eingestellt.
Holger Kreienbrink
Director Product Intelligence
Munich, Germany
Archicad since Version 5....
If I sound too harsh, please forgive me: I am German.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen
Aktuell hat meines Wissens nur AutoCAD eine Schnittstelle zu den aktuellen Produkten/Katalogen von p.Con.
Wäre etwas für die Roadmap.
Gruss, Arch_CH