Hallo in die Runde,
ich muss hier mal das alte Thema OFML Importer wieder aufmachen, da ich mit meiner eigenen Recherche an meine Grenzen gestoßen bin und hoffe nun auf eure Hilfe.
Wir nutzen ArchiCad seit der Version 22 bei uns im Büro und waren davor mit AutoCAD in 2D unterwegs.
Da wir auch Innenarchitektur und Moblierungsplanung anbieten und heutzutage natürlich neben der 2D-Planung auch schon in einem frühen Planungsstadium hübsche 3D Visualisierungen gewünscht werden, haben wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Lösung gemacht. Ziel soll es sein, alle Planungsdisziplinen in ArchiCad zu vereinen, da hier auch das meiste KnowHow der Mitarbeiter liegt. Die Anschaffung von Zusatzsoftware (bspw. Pcon.planner) rein für die Moblierungsplanung ist im Sinne des internen Workflows nicht gewünscht.
Die Ausgabe ist nicht das Problem, dafür nutzen wir Twinmotion, was auch im Zusammenspiel mit AC ganz passabel funktioniert.
Das viel größere Problem ist der Möbel, bzw. generell der 3D-Objekt-Import nach ArchiCAD.
Die Geometrien bekommt man über die gängigen Dateiformat (*. 3ds oder *. skp) der Möbelhersteller schon irgendwie ins Modell, aber damit erhalte ich keine ordentliche Grundrissdarstellung für eine anschauliche 2D-Planung.
Die Lösung LibraryPartMaker... Joah, wer ganz viel Zeit hat soll das machen... Ich hab selbst viel damit ausprobiert, aber wieso selbst die Mühe machen, wenn es doch eigentlich mal den OFML-Importer gab.
Erkundige ich mich jedoch bei Graphisoft und Eastern Graphics nach dem OFML-Importer, haben zumindest diejenigen, die ich am Hörer hatte, noch nie was davon gehört und das restliche Netz und die Graphisoft-Website bieten auch keine Downloadmöglichkeiten an.
Ehrlicherweise kenne ich das AddOn und seine Funktionsweise auch nur aus dem einen übriggebliebenen Youtube-Video, aber was war das bitte für eine GIGANTISCHE und GENIALE Schnittstelle. *habenwill*
https://youtu.be/Y1GDsK570tsDaher meine Fragen an euch:
1. Hat irgendjemand von euch dieses AddOn noch in einem hintersten Winkel seiner Festplatten liegen und kann es mir zur Verfügung stellen? Bitte bitte bitte!
2. Ich werde natürlich auch den Selbsttest machen, aber könnt ihr euch vorstellen, dass das AddOn auch noch mit der 24 oder 26 laufen könnte, sofern die passende Schnittstelle zu Pcon im Hintergrund vorhanden ist?
Besten Dank im Voraus für eure Mühen!
Grüße Frank