abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Probleme mit AC 25 Text und Vermassungsdarstellung

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander

Ich bin ganz neu hier im Forum und wende mich an euch, da ich irgendwie anstehe. Weder Support IDC.ch welcher eigentlich im Grundsatz gut ist kann uns weiterhelfen.

Wir sind ein Architekturbüro in der CH mit 14 Personen im Team
Neu haben wir auch komplett auf Laptops umgestellt um Corona oder einfach arbeitsbedingt Homeofficemöglichkeiten anzubieten.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen. Wir haben nun seit so etwa seit einem halben Jahr mehrheitlich Probleme mit massiv nervigen Bugs.

Nun haben wir Juni 22 und können eigentlich auf AC25 5010 nicht sauber arbeiten da uns die Masslinien wie Texte nicht oder teilweise abgeschnitten dargestellt werden. Seitens Support gibt es keine Lösung. Das Problem aber ist schon länger bekannt und wir auf Apple abgeschoben. Die weiteren Probleme die nun teilweise behoben worden sind erwähne ich nicht… Auch die Hardwarebeschleunigung zu auszuschalten finde ich relativ witzlos da bei den grösseren Projekten der Saft ausgeht.

Wir arbeiten daher eigentlich noch auf AC24 - nehme an andere MACuser geht es gleich wie uns? Finde es eigentlich momentan sehr bescheiden was da geht - oder eher gesagt nicht geht. Nach rund 3/4 Jahren sollte es doch möglich sein, dass da die Version 25 sauber lauffähig ist. Kommt ja dazu, dass wir mit der Subscription immer brav zahlen.

Hier ein Bild zu dem Fehler:
https://ibb.co/jZ9DSxs

Software:
AC24 7006 (inkl. aktuelle Swisstools) und AC25 5010 (inkl. aktuelle Swisstools)

Alle auf macOS Big Sur und Monterey (Monterey hatten wir die Updates mal kurz gestoppt wegen den Abstürzen im Navigator unter einer MacOS Version)

Wir haben folgende Hardwarekonstellationen
2019 - 2021 Macbooks Pro:

Prozessoren:
i7 Intel
i9 Intel
M1
M1max

Ram:
16 GB, 32GB und 64GB Ram

Grafikkarten:
Radeon Pro 560X 4GB
Radeon Pro 5500M 8GB
Radeon Vega 20 4GB
M1
M1 Max

Danke für eure geschätzte Rückmeldung.

PS: ich habe das Forum nach ähnlichen Problemen durchsucht und noch nichts gefunden.

Gruss Chris
10 ANTWORTEN 10
torben_wadlinger
Virtuoso
So auf den ersten Blick hätte ich gesagt, dass die Textbox zu klein für den Textinhalt ist. Das habe ich bis jetzt nur dann gesehen, wenn der Texthintergrund nicht transparent ist und der Zeilenabstand zu gering.

Aber das wird es nicht sein.

Was benutzt Ihr denn für einen Font? Versuch mal bei den Maßketten die Schriftart und die Größe zu ändern. Ändert sich da was?
Anonymous
Nicht anwendbar
Sali Torben

Danke für deine Rückmeldung, ja die Schriftart ist eigentlich die Arial 1.5mm Bei Masslinien und Raumtext und die ist wie Standard vorgegeben. Wir haben eigentlich da alles beim alten belassen. Wenn wir jährlich die TLP aufarbeiten migrieren wir eigentlich nie was sondern bauen diese immer auf dem Standard auf.

Der Witz ist, teilweise sieht alles gut aus dann wieder nicht. Je nach Zoomfaktor aber manchmal nicht. Es ist wie nicht schlüssig, wann die Zahlen ausgeblendet werden.
Und wir haben das nur im AC 25 und bei einzelnen Rechnern ist es überhaupt kein Thema.

Gruss Chris

PS: ich gebs mal so weiter - leider ist es auf meine Maschine so nicht nachstellbar, da ich den Fehler nicht habe.
Hmooslechner
Moderator
Hast Du in den Bildschirmauflösungen am Mac was verstellt? Systemeinstellungen - Displays - Auflösung -sklaliert?

Alle Updates nachinstalliert? Wenn ich mich richtig erinnere, fiel mir anfangs V25 auch sowas auf, allerdings im Windows am 4K-Schirm, aber das verschwand dann mit irgendeiner Update.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo hmooslechner

Wir haben verschiedene Bildschirmkonstelationen. Meistens 27Zoll mit 2560x1440 und die Einstellung ist natürlich nicht skaliert. Wir haben aber noch einen 31Zöller mit 3440x1440px aber auch dort ist mir nichts skaliert. Einen 4k Monitor haben wir auch, auch dort sind die Einstellungen nicht skaliert.

AC 25 ist up to date mit 5010 und aktuellen Swisstools 25.03
AC 24 ist auch up to date mit 7006 und aktuellen Swisstools 24.27
torben_wadlinger
Virtuoso
Tritt das Problem auf allen Macs auf oder nur auf manchen und nur bei diesem Projekt oder auch bei anderen Projekten?
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Torben

Das ist komplett Projektunabhängig. Egal ob Bimcloud oder PLN files. Dazu kommt aber was noch wichtiges - die Willkür.
Manchmal kommen die Graphikfehler direkt ab Start des Projekts oder dann erst nach 30min oder nach 1 Stunde.

Die Fehler sind jetzt bspw. Auf einem Macboopro 2019 iNtel i9, Radeon Vega 20 4GB,
oder einem Macpro 2021 - M1 Max und einem MacBook Pro 2018 Intel i7, Radeon Pro 560X 4GB
Angezeigt worden.
torben_wadlinger
Virtuoso
Dann hätte ich noch eine letzte Frage: ist das "nur" ein Bildschirmdarstellungsproblem oder sind die Ausdrucke/PDF ebenfalls fehlerhaft?

Mir ist aufgefallen, dass Du eine Höhenkote mit +444,02m hast. Ist das Gebäude eventuell weit vom Nullpunkt entfernt?

Da ich im Großkanton arbeiten habe ich natürlich nicht die Swisstools installiert. Da ich selbst noch nie einen solchen Fehler hatte und niemanden kenne, der so einen Fehler hatte, würde ich auch mal die Swisstools deinstallieren.

Eventuell auch mal testweise auf 'nem Intel-Mac ein Windows installieren und schauen, ob dort der Fehler auch auftritt.

Schau auch mal hier:
https://community.graphisoft.com/t5/Col ... d-p/305495
https://community.graphisoft.com/t5/Doc ... m-p/269490
https://community.graphisoft.com/t5/Doc ... d-p/248384

Grundsätzlich empfehle ich hier das internationale Forum, denn dort liest GS direkt mit.
Anonymous
Nicht anwendbar
Nein PDFs sind nicht fehlerhaft, dass Thema mit dem Nullpunkt und georeferenziert absetzten haben wir soweit im Griff, dass war Anfangs noch ein Problem. Derweilen ist der Nullpunkt nah am Gebäude

Ja mir ist bewusst, dass die Swisstools nur im kleinen "Kanton" angewendet werden.

Dein Tipp mit dem internationalen Forum nehme ich mir gerne zu Herzen. Bin einfach nicht ganz so fit und mächtig in der englischen Sprache.

Bezüglich Winrechner, die Fehler sollte nur auf MacOS Rechner kommen.

Danke jedenfalls für deine Hilfe.

Gruss Chris
torben_wadlinger
Virtuoso
Check mal hier:
https://www.deepl.com/translator

Das hilft!