abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Raumstempel in Modulen

Anonymous
Nicht anwendbar
1) Für einen Bürobau habe ich mir einzelne Büros (Einrichtung) zusammengestellt und möchte sie als Module einfügen. Da das setzten und positionieren der Raumstempel leider etwas mühsam ist möchte ich diese gleich im Modul einmal setzten. Nur wird folglich jeder Raum die selbe Raumnummer bekommen. Ziel ist es nicht die Raumnummer als text extra eintragen zu müssen.

2) kann ich die exportierte excelliste verändern und importieren sodaß Archicad solche änderungen übernimmt (zb Raumnummern) und im Idealfall auch gleich das layout vom excel?

3) Tipps zum ordentlichen positionieren der Raumstempel?

Ich kann sie für eine Bestimmte ansicht zwar mit dem Ankerpunkt positionieren doch auch nur anhand diesen ausrichten und nicht zb an der linken aussenkannte des Raumstempel. Wenn ich sie an diesen Punkten greife verschiebe ich den RS für alle Ansichten.

4) Wenn ein RS nicht in den Raum passt gibt es eine Möglichkeit den Verbindungsstrich Raum/ Stempel automatisch zu zeichnen ?

Danke
5 ANTWORTEN 5
Anonymous
Nicht anwendbar
1) Du kannst den Hotlinks einen ID-Präfix geben. An Hand dessen kannst Du den Raumstempel im Hotlink eindeutig bezeichnen.

2) Nein

3) Mittig

4) Nur wennd er raumstempel dafür ausgelegt ist. AFAIK ist das der Standardstempel nicht.
poeik
Mentor
3) ist leider richtig, ein nachträgliches Ändern des Ankerpunktes verschiebt den Raumstempel in allen Massstäben. Der einzig Tipp dazu ist, sich vor dem setzen des Raumstempels zu überlegen, wo der Ankerpunkt sinnvoll ist.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
baldino
Booster
@Lars
Wie ist das mit dem ID-Präfix für Hotlinks ? Wie geht das ?
Archicad 24 7006 AUT FULL - macOS 10.15.7 Catalina - macBookPro 32GB RAM - Core i9 2,3Ghz - AMD Radeon Pro 5500M
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke euch für die Antworten. Kurz prägnant und hilfreich. Auch bei Dingen die einfach nicht gehen. Das erspart einem die ewige Suche ob es vllt doch geht.
Frank Beister
Advisor
Die ID eines Elementes (nicht die GUID) kannst Du in dem Raumstempel ausgeben. In einer Extrazeile. Diese ID bekommt ein Präfix, wenn dieses in den Hotlinkeinstellungen (beim Absetzen oder nachträglich unter Hotlinkeigenschaften) definiert wurde. Damit kann man zumindest in Listen die Raumstempel eindeutig auswerten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm