abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

Welcher iMac ist geeignet?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!

Bei der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden, deswegen fange ich ein neues Thema an.
Ich arbeite schon länger mit ArchiCAD und möchte es mir nun auch noch privat zulegen. Ein neuer iMac muss auch noch her aber welcher? Momentan sind drei Varianten vom 27" bei Apple erhältlich:

- Retina 5K Display
3,4 GHz Prozessor
1 TB Kapazität
3,4 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
Turbo Boost bis zu 3,8 GHz
8 GB 2400 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 32 GB
1 TB Fusion Drive1
Radeon Pro 570 mit 4 GB Videospeicher
Zwei Thunderbolt 3 Anschlüsse
Retina 5K P3 Display mit 5120 x 2880 Pixeln

- Retina 5K Display
3,5 GHz Prozessor
1 TB Kapazität
3,5 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
Turbo Boost bis zu 4,1 GHz
8 GB 2400 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 64 GB
1 TB Fusion Drive1
Radeon Pro 575 mit 4 GB Videospeicher

- Retina 5K Display
3,8 GHz Prozessor
2 TB Kapazität
3,8 GHz Quad‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation
Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
8 GB 2400 MHz Arbeitsspeicher, konfigurierbar auf bis zu 64 GB
2 TB Fusion Drive1
Radeon Pro 580 mit 8 GB Videospeicher

Wichtig ist mir, dass ich damit schnell im 3D arbeiten und rendern kann. Welcher würdet ihr nehmen?
16 ANTWORTEN 16
runxel
Legend
Bei Imko gibt's erstmal ne schöne LAN-Runde im Büro. 😎

@Fupeling: Viel hilft viel – und geht ins Geld...
Man muss natürlich auch bedenken, dass Apple immer schon recht "abgehangene" Hardware verkauft...
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
conmes
Enthusiast
"shadow" wrote:

Da bin ich dabei 😉

@Fupeling: Es kommt drauf an ob die 3D Anwendung nur zum Rendern für Archicad benötigt wird, sollte nach meiner Meinung die Version 1 vollkommen reichen.
Falls du aber 3D Anwendung für Twinmotion oder Luminon meinst solltest du auf den größeren iMac zugreifen.....

Wenn Geld keine Rolle spielt....es gibt auch die Mac Pro in schwarz 😄
ARCHICAD 13 - 27 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2024 Full License | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
DaveTka
Participant
Ich bin jetzt 10 Jahre iMac User und war auch immer Fan. Die Zeit vergeht.
Ich warte nur bis der jetzige auseinander fällt. Dann nie wieder Apple.
Meine Empfehlung an dich wäre, kauf dir ein "richtigen" Rechner mit einem richtig guten Monitor.
Es wird der Moment kommen an dem du fluchen wirst.
Apple nennt seine 5 Jahre alten Produkte Vintage. Support wird eingestellt. Hardware nicht austauschbar. Display bekommt irgendwann Fehler, die nicht für sehr viel Geld behoben werden können. Und alles in dem iMac is M(obility) Hardware. Geschrumpfte Hardware. Geschrumpfter Gebrauch.

Und falls doch Apple iMac. Mach die Kiste so voll wie du nur kannst. Dann kannste 5+ Jahre damit arbeiten.
Imko Thiele
Newcomer
"Bernhard Binder" wrote:
Für die genannten Spiele braucht man aber keine der gelisteten Grafikkarten... Da reicht wahrscheinlich auch eine onboard Mac mini Lösung 😉

Stimmt schonnn 😉
Interessieren würde mich da aber wirklich, wie sehr so eine GraKa beim Spielen ins schwitzen kommt, wenn man die native 5k-Auflösung des Monitors füllen möchte..

"shadow" wrote:

"conmes" wrote:
Da bin ich dabei 😉

Wenn sich 'n Termin findet, lade ich euch ein; daviiiiidave wär' sicher auch dabei 😁
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke für die vielen Tipps!

@Imko Thiele: Den Rechner werde ich bestimmt nicht für's Zocken benutzen, denn ich habe nie und werde sehr wahrscheinlich nie zocken. 🙂

@daviiiiidave: Ich arbeite schon seit über 10 Jahren mit einem iMac oder MacBook. Windows habe ich schon so lange nicht mehr gebraucht, deswegen möchte ich lieber bei Apple bleiben. Habe mir aber schon Gedanken gemacht, dass es bessere und vor allem günstigere PC's als Mac gäbe.... aber ich habe zu Hause alles von Apple und ich mag es wenn alles kompatibel ist (Fotos vom iPhone gehen direkt auf's iPad und iMac usw.).

Hmm... also ich denke ich werde den grössten iMac wählen. Oder soll es doch der iMac Pro sein? 😄 (Scherz)
DaveTka
Participant
Bei einer Lan-Party wäre ich natürlich auch dabei.

@Fupeling: Dann geh dein Weg weiter mit Apple Bruder 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Im Helpcenter gibt es einen aus meiner Sicht sehr guten Artikel zum Thema Hardware für ARCHICAD.
Beim iMac machen sich in Sachen Geschwindigkeit SSD und ein I7 Prozessor deutlich bemerkbar.

Gruß

Markus