abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

alt- + shift-Tasten funktionieren nicht mehr

Anonymous
Nicht anwendbar
Servus, erstmal zum System:

iMac Mac OSX 10.5.8, AC13 13.0.0 Build Nr. 3600 DE

Das Thema gabs hier schonmal, aber leider nur mit Lösungen á la neues Projekt mit Grundeinstellungen etc. In einem bestehenden Projekt ist das eher unnütz.

Es tauchte im AC10 auf, irgendwann, einfach so und ist mittlerweile auch in AC13. Verdacht war zuerst, dass eine "defekte" Datei das verursacht, in anderen Projekten ist das aber auch mittlerweile. Und wenn andere Leute im Büro sich an der "defekten" Datei anmelden, funktioniert auch alles normal. Und auch in den 13er Projekten habe nur ich das Problem.

Zum Problem selbst: Parameter aufnehmen und übergeben geht nicht (nach Tastaturkürzel ändern gings, die anderen Fehler sind aber nach wie vor da), parallel zeichnen geht nicht (workaround mit x- bzw. y-Koordinate fixieren), Bemaßungen ergänzen geht nicht (bisher kein Workaround außer komplette Maßkette neu setzen), Mehrfachauswahl geht nicht (workaround mit Rahmen und Suchen+Aktivieren, aber geht auch nicht immer).

Andere Befehle mit alt oder shift funktionieren.
Und das sind eben alles Funktionen, die man eben oft braucht.

Und da das nur bei mir vorkommt, müsste es eigentlich ein aus Versehen getätigtes Tastenkürzel sein, das diese Funktionen bzw. Tasten ausschaltet, weil sie eben nur manchmal nicht funktionieren, konnte aber bisher nicht eruieren, wann genau das passiert.

Ich hoffe, jemand hier hat eine Idee.

Gruß und danke schonmal im Voraus.
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Verwende mal die Arbeitsumgebung "Standard".
Und lösch evtl. mal die Preferences, siehe www.gshelp.de.
poeik
Ace
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher.Aber könnte mit den Systemeinstellungen des Mac zu tun haben. Schau mal im "Apfel"-Menü unter Systemeinstellungen... - Bedienungshilfen - Tastatur. Da sollte möglichst alles ausgeschaltet sein, zumindest die "Einfingerbedienung" und die "Unmschalttaste 5-mal..."

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
torben_wadlinger
Virtuoso
Hi Manuel,

prüfe mal ob Du vielleicht das amerikanische Tastaturlayout hast, bzw. ob in den Systemeinstellungen die Bedienungshilfe (das runde blaue Icon) eingeschaltet ist.

Ich kann mich erinnern, dass es in AC eine Tastenkombination gibt, die mit einer Mac-Tastebkombi kollidiert.

Grüß

Torben
torben_wadlinger
Virtuoso
Argh, Poeik war schneller ...
Anonymous
Nicht anwendbar
Servus,

die Einstellungen bei Bedienungshilfen waren alle richtig. Werde das mit den Preferences mal probieren und mich nochmal melden. Danke schonmal für eure Antworten.
Anonymous
Nicht anwendbar
Sooo,

Preferences gelöscht, lief auch wunderbar, bis eben. Ohne ersichtlichen Grund gehen die Tasten nicht mehr.
Sie haben funktioniert, ich war kurz nicht am Platz, komme zurück und sie gehen nicht.
Kann also nicht an irgendeiner Aktion liegen, die ich gemacht habe.

Gibts noch Geistesblitze, was ich noch machen könnte?

Danke schonmal.
Anonymous
Nicht anwendbar
Saboteure im Büro?
poeik
Ace
Tastatur kaputt?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey Leute,

also da bin ich ja froh, daß das nicht nur mir öfters mal passiert.
Allerdings mit Windows XP, AC Version 13.

Nach nem Neustart von AC funktionieren die Befehle meist wieder für ne Zeitlang. Irgendwann gehen dann Parallel, Lotrecht, Winkel fixieren nicht mehr.
Heute morgen wurden zB Mittelpunkte von Linien, Kreisen, etc. nicht mehr angezeigt - ohne Einstellungsänderung.

Außerdem funktioniert bei mir die r-Taste überhaupt nicht in Verbindung mit der Lotrecht-Funktion und festgestelltem Winkel.

Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Es ist auch nicht nur bei bestehenden Dateien, sondern auch wenn eine neue Datei angelegt wurde.

Arbeitsumgebung habe ich allerdings eine eigene angelegt - worauf ich auch nicht verzichten möchte 🙂

Vielleicht hat ja jemand eine Idee 😎

Sonnige Grüße
plueschi