abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Installation und Aktualisierung
Programminstallation und -updates, Hardware, Betriebssysteme, Einrichtung usw.

im 3D nur mehr Putz sichtbar..

Hmooslechner
Rockstar
Ich hatte gestern im Rahmen meiner Lehrtätigkeit den Fall, dass sowohl bei einem Mac und einem Win-Laptop Archicad 19 nach etwa 3 h bei Wänden nur mehr die Putzschichten im 3D angezeigt wurden. Die tragende Schichte fehlte. Im Grundriss alles normal, Baustoffe - alles normal, mehrschichtiges Bauteil - alles normal, Strukturdarstellung - alles normal.

Ich nehme an, dass es ein Tastaturkürzel gibt, dass sowas auslöst, das ich nicht kenne..
Hat von Euch jemand die Lösung?

Jedenfalls hatte ich leider keine Zeit, mich selber länger darum zu kümmern - bei 27 anderen Personen im Kurs...grins.

Jedenfalls habe ich das Phänomen nicht selber zum Testen auslösen können.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
9 ANTWORTEN 9
bjoern1
Newcomer
ich würde auf doppelte Elemente prüfen, die sich ggf. verschneiden oder solids?
Hmooslechner
Rockstar
Ich hatte Zeit, es nun genauer zu untersuchen. Das Problem entstand, weil die beiden Schüler unabhängig voneinander beim Erlernen des Arbeitens mit den mehrschichtigen Bauteilen - beim Rumspielen in der Dialogbox - die überflüssigen Schichten nicht gelöscht hatten, sondern auf eine Schichtdicke von 0 einstellten.

Wir verwendeten die 01-Vorlagedatei mit schon vorgegebenen Wandaufbauten und duplizierten dann einen Wandaufbau mit Vollwärmeschutz und allen Putzebenen.

Dabei wollten die Schüler dann einen 50er-Ziegel anstatt des Vollwärmeschutzes herstellen und wir löschten den WDVS und änderten die Ziegelschichte und die Putzdicken.

Die beiden Schüler löschten die Schichte nicht, sondern - wie oben beschrieben - stellten sie auf 0.

Seltsamerweise wird nicht nur die auf 0 gestellte Schichte im 3D nicht mehr angezeigt, sondern auch die folgende Ziegelschichte. Der Innenputz war dann wieder sichtbar - im richtigen Abstand zum Aussenputz, als ob eine dicke Luftschichte dazwischen wäre. Wenn man die auf 0 gestellte WDVS-Schichte rausnimmt, erscheint der Ziegel dann wieder.

Im 2D sah alles normal aus - da wurde immer die Ziegelschichte als Schraffur richtig angezeigt...

Wer kommt schon auf den Gedanken, nicht die Schichte rauszulöschen, sondern auf 0 zu stellen.. Weiß nicht, ob man das als Bug sehen sollte oder nicht..

Wenn es diesen "Fehler" nicht gäbe, könnte man vielleicht damit arbeiten, um sich die Schichte zu erhalten ohne sie darzustellen, falls man sie später doch braucht...oder so.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Witzig. Das Problem habe ich anderer Form auch gerade. So sollte es sich in jedem Fall nicht verhalten. Die 0-Schichten waren ein expliziter und lang gehegter Wunsch der Anwender, der extra neu (mit 18?) gekommen ist, also kein bug, dass 0 möglich ist. Damit können Sperrschichten/Folien/Beschichtungen vorgesehen werden, die angrenzende Schichten nicht verfälschen.
bjoern1
Newcomer
Das könnte gerade die Lösung für mein Problem sein!

Sehr gut, ich schaue mal 😉
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich kann das anhand Deiner Beschreibung so nicht nachvollziehen.

Schichten mit der Stärke 0 kannst Du als Trennlage verwenden. Das ist ganz praktisch bei der Verschneidung von Wänden untereinander, mit Decken oder Dachflächen.

Bei letzteren macht so eine Schicht mit einer entsprechend hohen Baustoffpriorität Sinn, damit ich z.B. Gauben auf den Dachflächen besser konstruieren kann.

Bei mehrschichtigen Wänden kannst Du mit einer Trennschicht dafür sorgen, dass Wandaufbauten nicht komplett eine Schicht durchdringen. In dem Fall bitte die Trennlinien ausblenden.

Gruß

Markus
Hmooslechner
Rockstar




und

https://www.dropbox.com/s/83o6t3np0mq8toz/Leere%20Schichten.pln?dl=0
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
bjoern1
Newcomer
irgendwie hängt das Video bei mir...
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Bei mir klappt der Download nicht … 😮

Gruß

Markus
bjoern1
Newcomer
nu läuft es ,-)