Zeitgemäße Kommunikation: Interaktive 3D-Präsentation von Gebäudemodellen jetzt auch auf iPad und iPhone möglich Mit dem neuen BIM Explorer (BIMx) werden iPad und iPhone quasi zu mobilen Präsentationswerkzeugen für dreidimensionale Architekturmodelle. Damit entwickelt GRAPHISOFT nicht nur neue Standards der Projektpräsentation, sondern setzt auch Zeichen für eine zeitgemäße und optimierte Kommunikation zwischen Architekt, Bauherr und Investor.Bislang kann man mit dem BIMx (Building Information Modeling Explorer) einen BIM-Entwurf, d.h. ein in ARCHICAD generiertes Gebäudemodell, auf einen Rechner ohne CAD-Software exportieren, um ihn dort - ohne jedes Zusatzprogramm - im Rahmen eines interaktiven, virtuellen Gebäuderundganges zu erkunden und authentisch zu „erleben“. Die Navigation in der Datei ist dabei so einfach und unkompliziert wie bei einem Computerspiel.
Ab 20. September 2011 wird das Leistungsspektrum von BIMx dahin gehend erweitert, dass der Export von Gebäudemodellen auch auf iPad und iPhone möglich sein wird. Zeitgleich richtet GRAPHISOFT eine BIMx Community-Seite ein, über die BIMx-Dateien exportiert, und auf der BIM-Projekte auch direkt veröffentlicht werden können.
„Die Nachfrage nach dem mobilen Zugriff auf Planungsunterlagen ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Gleichzeitig aber sind die Datenmengen der Gebäudemodelle stetig größer und komplexer geworden, was es sehr schwierig machte, eine befriedigende Lösung für den mobilen Einsatz zu finden“, erklärt Miklos Szovenyi-Lux, Vice President des GRAPHISOFT Produktmanagements. „Mit der Einführung von BIMx für iPad und iPhone ist nun ein entscheidender Schritt getan, Planungsdaten mobil und damit auch für einen breiteren Personenkreis, der nicht direkt in den Entwurfs- und Planungsprozess involviert ist, zugänglich zu machen“, so Szovenyi-Lux.
BIMx CommunityEine zentrale Plattform, auf der Architekten ihre Entwürfe einer Online-Community zugänglich machen können, ist die neue BIMx Community Webseite auf Facebook. Hier gibt es eine Trennung zwischen kommerziellen und nicht kommerziellen wie beispielsweise studentischen Entwürfen. Darüber hinaus ist es möglich, die auf der Community-Seite veröffentlichten Modelle nur einem bestimmten Personenkreis beispielsweise den Projektbeteiligten und dem Bauherren zugänglich zu machen.
Die auf den BIMx Community-Seiten publizierten Projekte können auch von Personen angeschaut bzw. eingestellt werden, die nicht bei Facebook registriert sind.
VerfügbarkeitDer neue BIM Explorer (für iPad, iPhone und Facebook) ist ab
20. September auf dem deutschsprachigen Markt verfügbar. Zeitgleich wird ein BIMxViewer für iPads und iPhones zur Verfügung gestellt, der als kostenloses App im App-Store heruntergeladen werden kann.
Da eine Testversion des neuen BIMx bereits in ARCHICAD 15 integriert ist, können alle ARCHICAD 15 Anwender den neuen BIM Explorer in seinem vollen Leistungsumfang bis zum 30. Oktober testen.
Eine Demonstration des BIMx finden Sie unter:
http://www.youtube.com/watch?v=7kBNgokxrOchttp://www.youtube.com/watch?v=TpJvY7s1k3kQuelle:
GRAPHISOFT