abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Maßstab beim PDF stimmt nicht

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Wenn ich meine Pläne aus dem Layoutbuch heraus als PDF-Datei abspeichere, stimmt der Maßstab nicht exakt; in der Art, daß z.B. im Maßstab 1/100 eine Ungenauigkeit von 10 cm (also 1 mm) besteht.

Wenn ich direkt aus der Archicad-Datei drucke, stimmen die Maße auf dem Ausdruck exakt.

Was mache ich falsch????
Kennt jemand von Euch dieses Problem auch???
28 ANTWORTEN 28
dimoe
Newcomer
gleicher Versuch mit der ArchiCAD SE von 2006:
allerdings mit Adobe-pdf-Drucker, dann mit
"print to cad" vektorisiert und als dwg 10 fach vergrößert eingefügt:
Breite = 280,0773 m = 100,0276071%
Höhe = 380,0687 m = = 100,01808%
das ist zwar im Ausdruck nicht meßbar, aber wirklich überraschend!
http://dl.dropbox.com/u/943870/ArchiCAD-SE2006.PNG
Dirk
ArchiCAD (Studenten 5 + Start 2006) 14 (de, voll) + Artlantis (2 + 4) 5 - MacOS 10.6 10.7+10.8+10.9+10.10 + Windows7
alfred hagenauer
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ich hatte mal einen Professor, der von techn. Genauigkeit sprach. Hier liegt der Fehler im Zehntausendstel. Bei einem Druck denke ich sollte das mehr als egal sein. Wir wollen ohnehin nicht, dass geistiges Eigentum über den Umweg von PDF digital wiederverwendet wird. Oder?

[ 30. September 2010, 13:16: Beitrag editiert von: Alfred Hagenauer ]
http://www.a-null.com/schulungen
------------------------------------------------------------------------------------
ArchiCAD seit 3.12 - ArchiPHYSIK seit MacBauphysik - MacBook Air
Anonymous
Nicht anwendbar
Es geht ja grundsätzlich nicht um DWG oder DXF-Import, sondern darum, dass ein aus dem CAD erstelltes PDF eine messbare Abweichung gegenüber einem Originalausdruck aufweist. Und diese Abweichung ist nicht im Zehntausendstel-Bereich, sondern mit einem einfachen Lineal messbar.
poeik
Ace
@Ove Bodj: </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Könnte eher am Import als am Export liegen. Welche DPI habt ihr denn beim Export eingestellt? Ich habe oben schon aus dem PDF ein DWG mit Illustrator erzeugt, die Abweichung war identisch.
Die PDF werden als Vektorgrafiken exportiert, was bei einem Öffnen z.B. in Illustrator zu sehen ist. DPI spielen meiner Meinung nach also keine Rolle.

@Alfred Hagenauer: Die beiden oberen Beispiel hatten Abweichungen von ca. einem Prozent. Ich finde das durchaus relevant. Herauszufinden woher die unterschiedlich grossen Abweichungen kommen überlasse ich gerne Graphisoft. Und um die missbräuchliche Verwendung von geistigem Eigentum zu vermeiden gibt es beim PDF Passwortschutz, da braucht AC nicht solche Ungenauigkeiten einzubauen... :dozey:

Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das mit den DPI kann ich mir schon vorstellen: Eingestellte Genauigkeit.

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich habe oben schon aus dem PDF ein DWG mit Illustrator erzeugt, die Abweichung war identisch. Das klingt dann tatsächlich eher nach einem Exportproblem.

Hat das mal jemand zwischen "PDF sichern" und "PDF drucken" verglichen?

Ich weiss nicht, ob GS den PDF-Export selbst entwickelt. Ich weiss aber, dass Adobe eine PDF-Library vertreibt, die Programme wie Allplan z.B. für die PDF-Funktionalität implementiert haben. Es ist zu vermuten, dass Illustrator auf ähnlicher Basis funktioniert. Wenn also AC auch von Adobe zugekauft hat, könnte es auch doch ein Importproblem sein.
SF-Employee
Participant
Bei Graphisoft sieht das nach der Einbindung einer "Dynamic Link Library" der Firma PDFTron Systems Inc. aus.
Dateiname: PDFNetC.dll
Produktname: PDFNet SDK for C/C++/JAVA

Ich glaube mit dem Adobe- Teil wäre PDF- mässig u.U. etwas mehr möglich (Ebenen/Layer), aber ob es genauer wird ist eine andere Sache.
Frank Beister
Mentor
Hier sollte sich zu ArchiCAD 14 ja was tun, hat es aber nicht. (Vektorimport etc.) 😞

@sonne1/poeik
Könnt ihr das Ergbnis eurer Hotline-Anfrage bitte posten.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Standardeinheit in PostScript und PDF ist der Punkt mit 1/72”.
Ich vermute, dass eine mehrfache Umrechnung von angelsächsischen ins metrische System Probleme macht.

Beispiel:
Man öffne eine DWG-Datei, die eine Linie mit der Länge 1 Meter enthält.
1. mit ARCHICAD; Ergebnis: Die Linie ist exakt 1 Meter lang.
2. mit Illustrator (bei mir CS3); Ergebnis: Die Linie ist 999,883 mm lang.

Entwickler stellt das offensichtlich vor ziemliche Probleme:
Siehe auch Beitrag hier im Forum.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo an alle,

also: bei mir hat sich das Problem der Ungenauigkeit lediglich beim Ausdrucken der jeweiligen Datei ergeben.

Das Problem konnte ich mittlerweile lösen, da es gar keins war....😉.

Bei mir war der Grund für die Ungenauigkeiten einfach die Tatsache, daß ich aus der Vorschau gedruckt habe und nicht - wie sich das gehört - aus Adobe Acrobat pro...äußerst peinlich....

Wenn ich also besagte, bisher ungenaue pdf-Datei in Adobe Acrobat pro öffne ( was ich mittlerweile als Standard eingestellt habe), stimmt der Maßstab im Druck exakt.

Gruß
sonne1