abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Lizenzierung
Alle Lizenzarten, deren Verwaltung, Graphisoft-ID, Graphisoft Store, License Manager Tool, etc.

Wand mit Fliesen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
wie kann man eine Wand definieren/modellieren/auswerten die vertikal unterschiede in den Schichten aufweist.
z.B. Wand im Badezimmer die nicht raumhoch gefliest wird.

Bis auf eine Höhe von 2m wird gefliest, also Kalk-Zement-Putz (Oberfläche abgerieben/rapportiert).

Die restliche Wand wird mit Farbe gestrichen. = Kalk-Zement-Putz aber gefilzte Oberfläche.
In der Flächenauswertung muss dies berücksichtigt werden.

Mit dem Wandwerkzeug sehe ich hier keine Möglichkeiten. Vielleicht mit Hilfe des Profilmanagers. Aber wenn ich den Fliesenspiegel (30x30cm oder 60x30 cm) in einer Ansicht sehen möchte, geht es wieder nicht, oder?

danke
13 ANTWORTEN 13
Ganz so einfach ist es nicht.....
• Ein Belag möchte seinen Untergrund kennen, zu welchem Bauteil gehört er
• Ein Belag möchte zum Raum gehören und hier ggf. auch Werte übertragen können, (Beispiel Bodenbelag)
• Ein Belag möchte Öffnungen übernehmen, ggf. das Thema "Schichteinzug" gewährleisten
• Ein Belag kann sich auf einer durchgehenden Wand ändern

Ich sehe ein Eigenständiges Bauteil. welches sich mittels umgrenzender Bauteile (Wand, Decke, Raum etc.) assoziativ platzieren lässt. Das ist keine einfache Sache!
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
Frank Beister
Advisor
"Assoziative Komponenten", die verbunden wie ein einziges reagieren könnten. Prinzipiell ähnlich wie Treppen, Unterzücke, Stützen, Fassaden.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Hmooslechner
Rockstar
Grundsätzlich wäre da schon in den Addons Potential vorhanden.

Wenn man sich die bisherigen Versuche Graphisofts in dieser Richtung ansieht - die Ansätze wären da, aber es ist einfach noch nicht vollkommen ausgearbeitet und durchdacht.

https://www.youtube.com/watch?v=gPHb9EQDIfE


AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
mbrf
Booster
Hallo,

Könnte das Tool von Bernd Schwarzenbacher auch mit so einer Situation umgehen? (Fliesen auch über Vorsatzschalen / Vorsprünge legen inkl. Auswertung der m² ?)
Hat das schon jemand getestet?

https://ibb.co/gMXKmD7

Danke für die Hilfe!

Grüße,
Martin