abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D Fenster Oberfläche mit Öffnungen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey ArchiCAD-User,

ich würde gerne eine Oberfläche mit Löchern für mein 3D Fenster erstellen (Interne Engine). Ich habe, dass schon einmal gemacht, aber irgendwie klappt es nicht mehr. Vermutlich vergesse ich einen Schritt. Ich habe es damals über die Cineware-Oberfläche gemacht und habe mir dann die Einstellungen von dort in die Interne Engine hinübergeholt. Ich erinnere mich, dass es mir automatisch ein neues Texturbild erstellt hat. Aber irgendwie tut es das nicht mehr.

Kennt ihr eine Erklärung oder Video, wo ich sehen kann wie das gemacht wird?

Wie macht ihr das normalerweise?

Vielen Dank!

LG,
Bonobert
2 ANTWORTEN 2
poeik
Mentor
Ich kenne nur den umgekehrten Weg, von Basis nach Cineware, wird aber umgekehrt wahrscheinlich auch gehen. Im Texturbild müssen die Löcher herausgeschnitten (=100% transparent) sein, z.B. mit Photoshop, und das Bildformat muss auch Transparenz unterstützen (PNG oder TIFF).
In der Einstellung der Internen Engine steht die Transparenz auf 0, unten rechts bei den Alpha-Kanal Effekten die Transparenz aktiviert. Mehr braucht es eigentlich. Die Cineware-Einstellungen kannst du dann einfach an Basis anpasen.

Und selbstverständlich muss im 3D-Fenster beim 3D-Stil die Transparenz aktiviert sein.

Körper sind in AC nur auf der Aussenseite mit Texturen belegt. Entsprechend sieht man von der Rückseite des Körpers keine Lochtextur, sie ist vollkommen transparent.


Gruss poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
conmes
Enthusiast
schau mal hier: Transparenz an?


@poeik: alles richtig 😉
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de