abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

3D-Fensterinhalt besser ausgeben

AT-KUP
Contributor
Hallo allerseits

Ich habe eine Frage zur Ausgabe des 3D-Fenster Inhalts.

Ich habe ein Architerra-Geländemodell inkl. Höhenschichtenlinien.
Wenn ich in den modus "alles in 3D anzeigen" gehe, dann sehe ich das ganze Gelände inkl. Höhenschichtenlinien in 3D.
Von diesem 3D kann ich mir nun mit "speichern unter" Schnappschüsse als JPG herausholen.

Diese sind allerdings ziemlich grobrasterig und haben starke Treppeneffekte.

Gibt es eine Möglichkeit genau solche Ansichten, allerdings mit höherer Auflösung zu "rendern", bestenfalls sogar mit Antialiasing?

Danke für Eure Hilfe.
4 ANTWORTEN 4
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Ja, das geht mit dem Markierungsrahmen.

Du kannst die Inhalten des 3D-Fensters übertragen, wenn Du für die 3D-Vorschau die „Interne Engine“ einstellst (Ansicht->3D Darstellungsmodus), das 3D-Fenster aufbauen und im 3D-Fenster die Elemente mit dem 2D-Markierungsrahmen auswählst, kopierst und in den Grundriss einsetzt.
Wichtig ist hierbei, dass Du im Werkzeuginfo des Markierungsrahmens den letzen Button ausgewählt hast.

Zusätzlich könntest Du noch ein Bild rendern - dann hast Du geglättete Kanten - und dieses unter die Vektorzeichnung im Grundriss legen.
AT-KUP
Contributor
Hallo David

Danke für deinen Tip.

Diesen Weg kannte ich schon, aber das ist nicht das, was ich machen wollte, und zwar aus folgenden Gründen:

-Das dahinterzulegende gerenderte Bild - wie auch immer ich rendere - vollig anders aus, als das Bild aus dem normalen 3D Fenster.
-Auf diese Weise wäre natürlich wieder sehr viel Handarbeit notwendig
-Auch die Vektorenlinien über dem Rendering schauen vollkommen anders aus als die Pixellinien im 3D Fenster, da ist mir der Treppeneffekt lieber.
-So kommen - gerade bei aufwändigen Geländemodellen mit engen Höhenschichtenlineien - sehr viele Daten zusammen

Mir würde eher ein "Sichern als" *.jpg mit soundsovielen Pixeln anstelle der Montorpixel aus dem 3D-Fenster vorschweben. Das sollte doch machbar sein.
David Kehr
Graphisoft
Graphisoft
Aus dem 3D-Fenster geht das nicht, das dieses nur für die Vorschau gedacht ist.
AT-KUP
Contributor
oh....

das ist aber sehr schade, da die Vorschau oft viel hübscher und praktischer ist als manche Renderings. Das gilt aber nicht nur für Archicad.

Ich muss mir also, um eine bessere Auflösung zu erhalten einen 30 Zoll-Monitor kaufen?

seltsam...