abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 14 - SwissTools > Aushub

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, habe noch eine Frage zum Swisstool Aushub, wie ich selber gesehen und getestet habe gibts nur eine Möglichkeit die Höhen von 2 Ebenen zu bearbeiten, man kann unter "Höhenunterschied" ja nur 1 Schritt einstellen, z.b. 100cm, dann macht er die 3. und 4. Ebene auch je dann um 100cm automatisch höher.

Gibts keine Möglichkeit ab der Ebene 3+4 eine seperate Höhe einzustellen?
z:b.: Ebene 1 = -320 / Ebene 2 = -280 / Ebene 3 = -180 !!!??

Und was ich noch komische finde ist der Ausgangspunkt, denn kann ich beim Terrain auf
-320 einstellen, aber wenn ich dadurch schneide, hat diese Kote ein paar Zentimeter Differenz......

Wäre froh um Feedback, Danke!
57 ANTWORTEN 57
Anonymous
Nicht anwendbar
"bjoern" wrote:
Liegt es nicht an der Reihenfolge, welches Plateau wann genutzt wird?!?! Ich denke auch, du ggf. schneller beim Support vom IDC fündig wirst, da das Aushubtool meines Wissens nur in der Schweizer Version geliefert wird und nicht von Graphisoft ist, sondern vom IDC.

Gruss aus Basel


Aber wie kann man denn die Reihenfolge der Plateaus bestimmen? Weil z.T. rechnet das Aushubtool die Böschung rauf und nicht runter.
Wenn man drei Dächer hat und daraus mit dem Tool die Plateaus ergeben macht er dies ja alles miteinander??....
poeik
Ace
Die Reihenfolge der Plateaus kannst du nachträglich einzeln ändern.



Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Morgen poeik, vielen Dank für den Tipp!! Jetzt ist alles in Ordnung 🙂

Eine Frage habe ich doch noch!:
"Gibt es eine Möglichkeit bei den Böschungen die Flächen zu berechnen?"
poeik
Ace
Leider nicht mit dem Aushub-Tool. Mit einer Polylinie und dem Elementinfo-Palette lassen sich ober und untere Böschungskantenlänge schnell abmessen, die in der Schräge gemessene Böschungshöhe kann man aus dem Schnitt herauslesen. A=(U1+U2)/2xH reicht meiner Meinung nach in den meisten Fällen. Wenn es ganz genau sein muss oder sehr stark geneigtem Terrain könntest du von jeder Böschungsfläche ein 3D-Dokument erstellen. Die Kamera kannst du mit Menü/3D/3D-Navigation/Senkrecht auf die angeklickte Fläche sehen ausrichten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo miteinander, ich habe noch ein Problem mit dem Aushubtool. Man könnte ja die Plateaus im 3D einfärben, leider bleiben alle 3 Aushubsohlen schwarz, egal was ich einstelle, wo könnte das Problem liegen?
poeik
Ace
Kann ich nicht nachvollziehen. Plateau einzeln aktivieren, Einstellung öffnen, Material wählen. Klappt bei mir prima.



IDC hat übrigens eine kompetente Gratis-hotline für Keymember... 😉

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also mit der Zeit ist das Aushubtool wirklich nützlich, aber leider stürzt es sooooooooo viel mal ab 😞
poeik
Ace
Das Problem kenne ich. Hängt damit zusammen, dass der Aushub per Solid von der Freifläche abgezogen wird, was offenbar sehr rechenintensiv ist.
Versuche die Freifläche auf möglichst wenig Punkte zu reduzieren. Wenn du viele einzelne Sohlenflächen hast, rechne erst nur die Hauptfläche und füge dann einzelne Teilflächen (z.B. Streifen- und Einzelfundamente) hinzu.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag, ich komme nochmals wegen dem Absturz.
Zwei Probleme gibt's ab und zu, vor allem dass er z.T. die Böschungen gar nicht anzeigt, dann urplötzlich wieder da..... aber das grösste Problem ist, wenn ich ein Terrain löschen will...... Die Böschungen und die Plateaus kann ich löschen, aber sobald ich das Terrain löschen will stürzt er IMMER ab..... Im 3d ist die Böschung aber noch vorhanden, aber im Grundriss nicht mehr...... Es ist echt ein groooooosssses Ärgernis...... 😞

Ich fange nochmals kurz an:
Ich habe ein Terrain erstellt, dann die Dachflächen, dann den Aushub erstellen lassen, so weit so gut. Dann habe ich bemerkt, dass ich die falschen Aushubkoten habe..... habe dann im Grundriss die Böschung gelöscht und die SwissTerra Plateaus..... > Im Grundriss weg, aber im 3D ist die Böschung noch vorhanden. Wenn ich dann das ganze Terrain löschen will, stürzt er JEDESMAL ab..... habe es vorher sicher 10x probiert das Terrain zu löschen,...... IMMER stürzt ArchiCAD ab......Wo liegt das Problem? An ArchiCAD-Updates?... Am Tool selber??..... An meinem Computer kann es nicht liegen, ist top modern ausgerüstet.......
Habe jetzt schon wegen diesem Problem 45min vergeudet........und kein Ende in Sicht...... 😞 😞
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ostschweizer" wrote:
Guten Tag, ich komme nochmals wegen dem Absturz.
Zwei Probleme gibt's ab und zu, vor allem dass er z.T. die Böschungen gar nicht anzeigt, dann urplötzlich wieder da..... aber das grösste Problem ist, wenn ich ein Terrain löschen will...... Die Böschungen und die Plateaus kann ich löschen, aber sobald ich das Terrain löschen will stürzt er IMMER ab..... Im 3d ist die Böschung aber noch vorhanden, aber im Grundriss nicht mehr...... Es ist echt ein groooooosssses Ärgernis...... 😞

Ich fange nochmals kurz an:
Ich habe ein Terrain erstellt, dann die Dachflächen, dann den Aushub erstellen lassen, so weit so gut. Dann habe ich bemerkt, dass ich die falschen Aushubkoten habe..... habe dann im Grundriss die Böschung gelöscht und die SwissTerra Plateaus..... > Im Grundriss weg, aber im 3D ist die Böschung noch vorhanden. Wenn ich dann das ganze Terrain löschen will, stürzt er JEDESMAL ab..... habe es vorher sicher 10x probiert das Terrain zu löschen,...... IMMER stürzt ArchiCAD ab......Wo liegt das Problem? An ArchiCAD-Updates?... Am Tool selber??..... An meinem Computer kann es nicht liegen, ist top modern ausgerüstet.......
Habe jetzt schon wegen diesem Problem 45min vergeudet........und kein Ende in Sicht...... 😞 😞


Des Weiteren ist er gerade beim Versuch die Priorität der Plateaus zu ändern auch abgeschmirt.........