abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

AC 14 - SwissTools > Aushub

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen, habe noch eine Frage zum Swisstool Aushub, wie ich selber gesehen und getestet habe gibts nur eine Möglichkeit die Höhen von 2 Ebenen zu bearbeiten, man kann unter "Höhenunterschied" ja nur 1 Schritt einstellen, z.b. 100cm, dann macht er die 3. und 4. Ebene auch je dann um 100cm automatisch höher.

Gibts keine Möglichkeit ab der Ebene 3+4 eine seperate Höhe einzustellen?
z:b.: Ebene 1 = -320 / Ebene 2 = -280 / Ebene 3 = -180 !!!??

Und was ich noch komische finde ist der Ausgangspunkt, denn kann ich beim Terrain auf
-320 einstellen, aber wenn ich dadurch schneide, hat diese Kote ein paar Zentimeter Differenz......

Wäre froh um Feedback, Danke!
57 ANTWORTEN 57
poeik
Ace
"Ostschweizer" wrote:
.... habe dann im Grundriss die Böschung gelöscht und die SwissTerra Plateaus....Wenn ich dann das ganze Terrain löschen will, stürzt er JEDESMAL ab...


Eigentlich muss du nur das falsche Plateau (Objekt mit Namen "SwissTerraPlateau") löschen und mit der Aushubwerkzeugpalette den Aushub aktualisieren.

Die Grundrissdarstellung und das 3D-Modell passen sich dann automatisch an. Dann zeichnest du ein Dach mit der richtigen Aushubsohlenhöhe, wählst dieses und die Freifläche aus und startest wieder die Aushubberechnung. Der neue Aushub wird dann automatisch mit dem bestehenden verschnitten.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Das ist u.a. ein Problem bei mir, sobald ich auch diese Funktion drücke, sprich aktualisieren friert das Bild auch ein und ich kann auf dem Plan nichts mehr anwählen und stürzt ab.
poeik
Ace
Da kann ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Meine Vermutung ist, dass das Terrain sehr komplex ist und deshalb die Solid-Befehle Probleme machen (siehe meine Antwort vom 06.11.2015, 12:01). Oder du hast so lange am Aushub herumgeändert, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat 😉 Einfach so ohne weitere Angaben lässt sich dass kaum beurteilen. Ein generelles Problem des Tools ist es jedenfalls nicht.

Melde dich doch bei IDC, am Besten indem du eine Supportanfrage über die Webseite mit deiner Problemdatei als Anhang sendest. Und berichte doch bitte hier, wenn du die Lösung gefunden hast.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Trotz Mail Support von der IDC habe ich immer wieder ein Absturz-Festival........ Wenn ich das Terrain im 3D erstellt habe und später nur eine Höhe von einem Punkt abändere oder das Terrain ganz löschen will, stürzt er weiterhin ab.
Die Freiflächen kann ich im 3D-Fenster anschauen, aber auch dort kann ich die weder löschen noch eine Höhe anpassen, sofort stürzt ArchiCAD ab.... Irgendwas ist einfach foul...... die PC-Hardware ist eigentlich auf dem neusten Stand....
poeik
Ace
"Ostschweizer" wrote:
Trotz Mail Support von der IDC habe ich immer wieder ein Absturz-Festival


Hast du IDC mal ein Support-Ticket mit deiner pln-Datei geschickt?


Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Also mir ist jetzt was aufgefallen. Wenn ich von Beginn an weg beim Terrain überall die richtige Höhe programmiert habe und dann daraus den Aushub erstelle geht's.
Aber sobald ich beim bestehenden Terrain mit dem erstellen Aushub die Höhen ändern will, oder ganz löschen will, erst dann stürzt er immer ab.... Echt komisch.
poeik
Ace
"poeik" wrote:
Da kann ich dir wahrscheinlich nicht weiterhelfen. Meine Vermutung ist, dass das Terrain sehr komplex ist und deshalb die Solid-Befehle Probleme machen (siehe meine Antwort vom 06.11.2015, 12:01). Oder du hast so lange am Aushub herumgeändert, dass sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen hat Einfach so ohne weitere Angaben lässt sich dass kaum beurteilen. Ein generelles Problem des Tools ist es jedenfalls nicht.

Melde dich doch bei IDC, am Besten indem du eine Supportanfrage über die Webseite mit deiner Problemdatei als Anhang sendest. Und berichte doch bitte hier, wenn du die Lösung gefunden hast.


"poeik" wrote:
Hast du IDC mal ein Support-Ticket mit deiner pln-Datei geschickt?


Wenn du nicht auf meine Anregungen und Fragen hier antwortest und nur immer wieder schreibst, dass AC abschmiert, sehe ich auch keinen Grund, dir noch zu antworten 👿

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Guten Tag,

In unserem Büro haben wir nun ArchiCAD 20 und seit dem funktioniert das Aushub-Tool wesentlich besser und ist bis jetzt nicht mehr abgestürzt.
Die Probleme die wir hatten lag wohl wirklich bei ArchiCAD 18.