abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ALLPLAN 2016 vs AC MORPH

Anonymous
Nicht anwendbar
Habe grade die neuen Funktionen von Allplan 2016 gesehen.
Ich finde es ist gelungen, im vergleich zu Morph-Werkzeug in AC.
https://www.youtube.com/watch?v=sSAoXpeVdXs

MfG
15 ANTWORTEN 15
Anonymous
Nicht anwendbar
Die ganzen freiformen sind eh sinnlos, solange sie nicht von mehrschichtigen bauteilen erledigt werden. Z.b. eine wand mit einem (verbesserten) freiform morph verknüpfen. Die wand müsste dann jede änderung des morphs mit machen.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Simon

Aus meiner Sicht hängen die Bedürfnisse von der Planungsphase ab. Am Anfang reichen oft Volumen, welche aber später in Bauteile umgewandelt werden müssen. Dabei ist mir vorallem wichtig, dass ich notwendige IFC-Informationen vergeben kann und die Bauteile auch eine korrekte Grundrissdarstellung haben.
Je mehr von dieser Funktionalität abgedeckt wäre, desto besser....

Gruss, wwm1
Anonymous
Nicht anwendbar
Die wand müsste dann jede änderung des morphs mit machen.
Das ist auch Unsinn, denn mindestens einer der baustoffe lässt sich real immer nicht so verformen, wie dann nötig.

Ich sehe Morphs nur als Krücken, wenn man es mit normalen Werkzeugen anders nicht hinbekommt, oder als Entwurfswerkzeug, wo die Mehrschichtigkeit nicht das Entscheidungskriterium ist.
Hmooslechner
Moderator
meiner Meinung nach könnten wir auf das Morph komlett verzichten, WENN jedes andere Bauteilelement die gleichen Verformungsfähigkeiten hätte! 😁 😁
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
torben_wadlinger
Virtuoso
Ich kann den Morphs auch nix abgewinnen. Die Idee sie für die BGF-Berechnung herzunehmen ist ganz nett, aber der Knüller isses auch nicht. Und im Zweifel bin ich mit Sketchup immer noch schneller als mit den Morphs, gerade wenn es um städtebauliche Sachen geht.

Dann lieber die Bauteile direkt verformen - aber das ist nicht das dringendste Problem in AC.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe nichts gegen die Morphs und brauche sie auch immer mal. Aber sie sind kein Bauteil in dem Sinne. Schon gar nicht mehrschichtige. Und ich brauche keine Morph-Wand und Morph-Stütze und Morph-Waschbecken.
Allerdings wünsche ich mir schon mehr Editierkomfort und v.a. nicht destruktive Definition und Modifikation. (Und GDL-Unterstützung.)