Wir schätzen Ihren Input! Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil
am 2023-10-31 02:43 PM
Hallo zusammen,
ich möchte gerne einen Stoff transparent darstellen und habe hierzu die Transparenz auf >50 gestellt und in den Ansichtseinstellungen auch das Häkchen bei Transparenz gesetzt. Im 3D zeigt es mir den Stoff transparent an, aber in der Ansicht nicht. Es gibt auch keine grafische Überschreibung, die die Transparenz behindern würde.
Bin über Tipps sehr dankbar.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2023-11-03 04:07 PM
Nein, das ist ein normales Archicad-Verhalten. Durch transparente Oberflächen sieht man die Konturlinien als Volllinie und keine Oberflächenfarbe der dahinterliegenden Elemente.
Wenn du verdeckte Elemente mit gestrichelten Linien darstellen willst, dann musst du das über ein 3D-Dokument lösen. Das geht im Prinzip recht gut und einfach, indem du bei der Axonometrie eine Seitenansicht wählst, die Kameraposition an die korrekte Stelle stellst:
z.B:
und dann vom 3D-Fenster aus ein 3D-Dokument erstellst.
Da gibt es die Möglichkeit verdeckte Kanten zu aktivieren:
am 2023-10-31 05:31 PM
Mir fällt spontan nur noch der Umbaufilter ein.
Gruss, poeik
am 2023-11-02 08:02 AM
Ich habe jetzt alle Umbaufilter ausprobiert und es hat sich nichts geändert. Den Vorhang habe ich mithilfe des Deckenwerkzeugs gebaut, falls das relevant sein sollte.
am 2023-11-02 11:19 AM
Bitte bedenke, dass Ansichten Elemente hinter transparenten Bauteilen nur mit ihrer Konturlinie angezeigt werden. Befindet sich irgendein Element hinter dem transparenten Material? Aus dem 3D-Bild geht das nämlich nicht hervor.
am 2023-11-03 03:41 PM
In der Ansicht habe ich tatsächlich dahinter liegende Objekte, die jetzt "durchscheinen". Allerdings werden diese Linien nicht korrekt angezeigt. Eigentlich müssten die Linien ja gestrichelt sein weil sie verdeckt sind, aber obwohl ich in den Einstellungen die Linie auf gestrichelt gesetzt habe sieht man sie als Volllinie.
am 2023-11-03 04:07 PM
Nein, das ist ein normales Archicad-Verhalten. Durch transparente Oberflächen sieht man die Konturlinien als Volllinie und keine Oberflächenfarbe der dahinterliegenden Elemente.
Wenn du verdeckte Elemente mit gestrichelten Linien darstellen willst, dann musst du das über ein 3D-Dokument lösen. Das geht im Prinzip recht gut und einfach, indem du bei der Axonometrie eine Seitenansicht wählst, die Kameraposition an die korrekte Stelle stellst:
z.B:
und dann vom 3D-Fenster aus ein 3D-Dokument erstellst.
Da gibt es die Möglichkeit verdeckte Kanten zu aktivieren:
am 2023-11-09 03:54 PM
Also das mit 'als Lösung kennzeichnen' ... und dann ist doch nicht alles klar ???
Zumindest bei Wänden sind Aufsichtslinien ≠ Ansichtslinien.
Will man in Ansichten, was anderes als die Volllinie, geht das nur mit GÜ.
Das Archicad von selbst verdeckte Kanten als 'verdeckte Kanten' – nämlich gestrichelt darstellen könnte – das wär der absolute Traum...
am 2023-11-09 04:43 PM
@snow schrieb:
Das Archicad von selbst verdeckte Kanten als 'verdeckte Kanten' – nämlich gestrichelt darstellen könnte – das wär der absolute Traum...
Aber genau das kann ein 3D-Dokument
am 2023-11-09 04:51 PM
Ah – da geht das also. Hab' schon länger nicht mehr damit gearbeitet...
Ist aber vielleicht ach etwas schade, dass "komplett 3D" nicht immer und überall in Archicad m ö g l i c h ist..