abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

ArchiCAD 26 — Benutzeroberfläche?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Zusammen,

eigentlich habe ich mich auf die neue Suche in der Benutzeroberfläche gefreut. Doch warum wurde bei der Ebenen (Schnellauswahl) die Anzeigebreite minimiert? 😮

Schade. Zurück zu AC 25.

Anzeigebreite AC 25


vs. Anzeigebreite AC 26

35 ANTWORTEN 35
Stefan-R
Booster
Na hoffentlich.
Auch mit den Ordnern ist die Scrollerei nicht vorbei, im Gegenteil.
Da hat man noch mehr zu klicken, abgesehen davon, wenn man neue Oberflächenmaterialien hinzufügt.
Ich glaube, diejenigen, die das verzapfen, müssen nicht damit arbeiten.
snow
Rockstar
Mich stört eher, dass SuFu und Gliederung dann wieder fehlen, wenn man Materialien zuweisen will.

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Ma_Scht
Advocate
Ich find's gut mit den Unterordner, der Suchfunktion, etc.
Man kann sich doch die Fenstergrößen zurecht ziehen und als Arbeitsumgebung abspeichern.
Nun, ich arbeite nicht am Laptop und habe Platz auf der (jetzt hätt' ich doch fast "Mattscheibe" geschrieben, gibt's ja nur noch gelegentlich am Straßenrand).

Naja, und ab und an den eigenen Arbeitsablauf muss man halt ändern. Im Leben gehört das dazu.
Man erinnere sich an die Zeit vor der ersten Partner*in, dem ersten Kind, den zweiten Kind, dem dritten Kind, der Zeit als ...
Na? Jedes Mal fast alles über den Haufen geschmissen was davor war und schön ist's trotzdem.
Es gibt Sorgen und Probleme auf der Welt, aber die Maßeinheit der Layout-Grundeinstellung - bitte - die gehört nicht dazu. Nebenbei ich habe immer alles auf mm und muss es jedes Mal den Modellbereich umstellen. Wem solls GS recht machen?

Aber ja, es ist kärglich was GS für ein Jahr Arbeit ablieferte und es ödet mich mittlerweile an, das alles auf Corona geschoben wird, was nicht läuft.

@Achmed, o.g., das nervt mich auch.

Gruß
Anonymous
Nicht anwendbar
Mich stört eher, dass SuFu und Gliederung dann wieder fehlen, wenn man Materialien zuweisen will.


Ich versteh das auch nicht aber das ist doch GS-Style. Etwas Neues bringen und das nicht konsequent ausarbeiten. Das gibt wieder eine Baustelle und irgendwann vielleicht ein besonderes "Feature".
snow
Rockstar
Nachtrag / Edit

Die gegliederte Ansicht kommt nur nicht, wenn man hier Einstellungen vornimmt:



... hat man so einen Knopf, erscheint sie:



Meine Frage an Graphisoft:
Hat das eine besondere Bewandtnis, dass das so ist, oder geht das ganze einfach noch nicht durchgängig?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Stefan-R
Booster
Diese Einstellung gibt es auch nicht bei aus Archicad 25 übernommenen Projekten.
Die Rödelei in dem kleinen Fenster ist so etwas von schwachsinnig!
Anonymous
Nicht anwendbar
"Ma_Scht"Man kann sich doch die Fenstergrößen zurecht ziehen und als Arbeitsumgebung abspeichern.[/quote wrote:


Wie funktioniert das? 😮

Grüße, sufur
Jochen Suehlo
Advisor
Nachtrag / Edit

Die gegliederte Ansicht kommt nur nicht, wenn man hier Einstellungen vornimmt:

Hat das eine besondere Bewandtnis, dass das so ist, oder geht das ganze einfach noch nicht durchgängig?


Ich habe dazu von Graphisoft folgendes gehört:
In den Standardparametereinstellungen von Bibliothekselementen funktioniert die gegliederte Ansicht (noch) nicht, sondern ausschließlich dort, wo es ein in GDL definiertes User Interface gibt, so wie auf Deinen Grafiken.

Das ist mal wieder ein Punkt, der nicht zu Ende entwickelt wurde.
Davon gibt es inzwischen ja viele.
Jochen Suehlo . AC12-27 . MAC OSX 14.4 . WIN11
GDL object creation: b-prisma.de
snow
Rockstar
😞 😞 ach nee:



Um alle Baustoffe des markierten Bauteils zu sehen, muss man wieder aus der 'Ordneransicht' raus,

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
snow
Rockstar
Hier wäre rechts dann auch noch jede Menge Raum für was anderes...



Aber die Suchfunktion ist echt cool 😎
Den Ordner für die geänderten und selbst erstellten Oberflächen braucht man nicht unbedingt weiter zu gliedern, weil einfach alles gefunden wird. 💡
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS
______________________________________

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10