abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stimmen Sie für Ihre Archicad Wünsche!

Weitere Informationen
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Außen-Jalousie vor Fassade nicht sichtbar

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Ich habe ein normales 5-Flügelfenster in einer einfachen Wand mit der Einstellung Außen-Jalousie "vor der Fassade".
Die Wand ist 21,5 stark, der Kasten ist 20 stark und soll mit 0,00 auf/vor der Fassade liegen. Gehäuse unter Sturz liegt bei 0,00.
Im 3D-Fenster (Weißmodell mit Schatten) zeigt er mir den Kasten zwar an, aber er liegt leider "in" der Wand und nicht vor der Wand - also aufputz - wie eigentlich gewünscht.
Was mache ich denn falsch?

Vielen Dank fürs Feedback!


Edit: Im Vorschaufenster der Einstellungen ergeben meine Einstellungen genau die Darstellung, die ich erreichen möchte.
12 ANTWORTEN 12
poeik
Mentor
Für letzteres gibts ja im Ordner "2.05 Sonnenschutz" alles, was du brauchst.
Die Schweizer Bib ist etwas anders aufgebaut, aber ich denke, du findest das schon 😉


Den separaten Sonnenschutz hat IDC irgendwann, vielleicht zugunsten von Hebeschiebefenstern, wegrationalisiert 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27
Andreas81ch
Expert
Guten Tag zusammen,

Leider sind diese Objekte nicht in der Schweizer Version auffindbar (weder AC25 noch AC26).
Wäre schön wenn jemand von euch diese als Biblio exportieren und mir mailen könnte (AC25 + AC26 Version).

Weil das ist genau was ich gesucht habe, resp. solche einzelne, separate Sonnenschutzelemente.

Es ist einfach Schade, dass es bei div. Länderversionen immer so krasse Unterschiede vom Inhalt gibt, anstatt überall dies einzufügen, verstehe diese Politik nicht!

+++++++++++

EDIT:
Bei uns steht

3. Fenster
3.01 Rechteckfenster
3.02 Hebe-Schiebetüren
3.03 Balkonfenster
3.04 Sonderfenster
3.06 Altbaufenster
3.08 Öffnungen und Nischen

(ohne jeglichen Sonnenschutz)

PS:
Und ja, es wäre wegen einem Sturzdetail wo ich eine Öffnung habe und nachher solch einen separaten Sonnenschutz einsetzen würde.
ArchiCAD v6.5 - 27 / macOS / Windows
Switzerland (Schweiz)
poeik
Mentor
Es gbt nun mal verschiedene Normen, die die Darstellung vorschreiben. Bei den Fenstern gibt es z.B. in Deutschland im Grundriss einen Beschriftungsmarker, während in der Schweiz Brüstungs- und Sturzkoten als Textblock neben dem Fenster stehen...

Klar ist es ärgerlich, wenn du ein Objekt brauchts, dass in einer anderen Version dabei ist und bei uns fehlt. Aber mir sind ehrlich gesagt die nur in der Schweizer Version vorhandenen Hebeschiebefenster lieber als ein Sonnenschutz ohne Fenster, den man wenn überhaupt höchstens alle paar Jahre mal braucht und dessen Darstellung auch nur bedingt der Realität entspricht. Und wie schon gesagt, es gibt auch alternative Objekte, die du dir kostenlos herunterladen kannst.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27