abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Berechnete Eigenschaft über Koordinaten

Anonymous
Nicht anwendbar
Hey meine ArchiCAD-Profis,

ich habe mehrere Gebäude mit den gleichen Regelgeschossen. Deshalb habe ich um effizient zu arbeiten einen Hotlink für das Regelgeschoss erstellt. Mit einer berechneten Eigenschaft erstellt er mir die individuelle Raumnummern bzw. Wohungsnummer (über Geschoss & manuell definierter Wohnungsnummer). Jetzt fände ich es noch ziemlich cool, wenn ich es schaffe in dieser berechneten Eigenschaft zwischen den Gebäuden unterscheiden zu können.

Daher dachte ich mir, ob es vielleicht möglich wäre per Projekt Koordinaten und WENN()- Funktionen auswerfenzulassen, in welchem Gebäude er ich befindet. Gibt es ein Raumparameter, der mir eine Koordinate vom Raum auswirft?

Zum Beispiel:
WENN Y-Koordinate grösser 2500 ist, dann ist es Gebäude B, wenn nicht Gebäude A

Glaubt ihr bekommt man das irgendwie hin?
Oder gibt es da eine ganz andere Strategie? Und ich bin einfach ganz am Holzweg.

Gruss,
Bonobert
3 ANTWORTEN 3
Frank Beister
Mentor
Kann ich mir theoretisch vorstellen, muss man aber in GDL ausprobieren und dann in den Stempel integrieren. Geht, denke ich, nicht über Archicad Eigenschaften.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Anonymous
Nicht anwendbar
Ah ok! Dann wird es Zeit, dass ich mich in das GDL-Programmieren einsteige.
Anonymous
Nicht anwendbar
Ok! Ich habe es über die Hotlink-Master ID gelöst. Warum ich da nicht früher drauf gekommen bin. Manchmal denkt man einfach zum kompliziert.