abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bibliothekselemente kippen/neigen

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo,
für eine Visualisierung auf einem geneigten Grundstück muss ich Bibliothekselemente kippen/neigen.
Das "Hybrid-Auto 21" lässt sich per Menü in x- und y-Richtung kippen.
Das "Fahrrad 21" lässt sich per Menü in y-Richtung kippen.
Aber wie kippe ich "Frau auf Fahrrad 21", "Hecke 21" und andere Bibliothekselemente,
bzw. wo finde ich die diesbezüglichen Einstellunsmöglichkeiten?

Jo
21 ANTWORTEN 21
Anonymous
Nicht anwendbar
@Ma_Scht Danke erstamal, ABER
mir ist es jetzt zwar gelungen, "Frau auf Fahrrad 21" per "Auswahl in Morph konvertieren..."
quasi zu "zerlegen", sprich ich kann nun auf die Einzelteile zugreifen.
Das interessiert mich aber nicht weiter, denn mir geht es um ein kippen/neigen um die x bzw. y-Achse (Gelände mit Gefälle).
Ich kann das neu entstandene Gewusel weiterhin nur "drehen", also um die z-Achse rotieren - das ging aber vorher auch schon.

Die 2D-Darstellung ist mir völlig egal, es geht ausschließlich um eine 3D-Visualisierung.

Ich bin gerne bereit, mir das selbst anzulesen, wenn mir nur jemand sagen könnte WO???
Anonymous
Nicht anwendbar
Morph-Werkzeug. In 3D drehen nur in 3D (drehen).
Hmooslechner
Rockstar
Doch Blattschuss - grins.

Denn wenn es eh ein eigenes 2D-GDL gibt, braucht sich die Grundrissdarstellung durch Drehen im Raum ja gar nicht zu ändern - besonders trifft dies auf Fahrzeuge zu, die man im Grundriss ja ganz sehen will, aber auf einer Rampe stehend eben ein wenig geneigt sein sollen.

Und man könnte ja auch einen zusätzlichen Schalter für den User - nicht für den Programmierer - einführen, der einem von der 2D-GDL-Darstellung auf 3D-Projektion umschaltet - ganz nach Wunsch des Users.

Wie gesagt - geht alles im GDL eh schon aber nur für GDL-er, nicht für normaluser.

Würde wirklich nicht weh tun und wäre eine Riesen Vereinfachung. (Und als User muss ich ja dann nichts drehen, wenn mir die Sache zu komplex wird.)

Das Zerlegen ins Morh hingegen bringt in der Projektion wirklich viel 2D-Müll-Linien. Finde ich schlechter als meinen Vorschlag, aber auch nötig. Ist gut so aber trifft den Sinn der hier diskutierten Sache nicht so sehr.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
Anonymous
Nicht anwendbar
Denn wenn es eh ein eigenes 2D-GDL gibt, braucht sich die Grundrissdarstellung durch Drehen im Raum ja gar nicht zu ändern

Seit wann ist die Grundrissdarstellung irrelevant? Es macht schon einen Unterchied, ob mein HEA 220 45° geneigt ist oder liegt. Und beim Umschalten von 2D auf 3D: Was machen denn dann die Maßketten? Auf was sind sie referenziert? Ich will nicht sagen, dass es nicht geht oder Situationen gibt, wo so ein Schalter hilfreich wäre, aber so einfach ist es in Allgemeingültigkeit nicht. Wenn man Objekte frei drehen können soll, dann muss das IMMER und für ALLE, bei denen es geht ein sauberes Ergebnis bringen. Sonst bringt das verständlichen Unmut beim Anwender.

Ich sehe derzeit nur, dass diese Funktion bei den Objekten, wo es Sinn ergibt in GDL auch implementiert wird. Automatismen kann ich mir hier spontan nicht vorstellen.

[Aber das Thema hat wir hier auch schon mehr als zweimal. 😉 ]
Hmooslechner
Rockstar
Ein Auto um 15° zu neigen wäre für die Grundrissdarstellung egal - um es an ein Gelände anzupassen oder an eine Rampe. Da könnte die Grundrissdarstellung wirklich unverändert bleiben.

Sollte einfach gehen.Nur so kleine Dinge...

Was spricht denn dagegen?

Und was spräche dagegen, auch eine sinnvolle 2D Darstellung aus dem 3D zu generieren, ohne gleich einen überquellenden Liniensalat zu bekommen? Ist nur Arbeit.

Fürchtest Du Dich denn vor "Arbeit"?

Vieles davon könnte eine durchdachtere Implementierung der Biblithekselemente für den Anwender vereinfachen. GDL ist erstens nicht jedermanns Sache und wie Du weißt - künstlich auch sehr limitiert. (Welche verqueren Überlgegungen beispielsweise verhindern eigentlich, dass jene Dinge, die für Ettiketten als Info über eine Wand im GDL sichtbar sind - für Fenster nicht sichtbar sind. Gibt viele ähnliche Punkte. ..)

Künstlich limitiert!!

Solche Dinge gehören dringendst durchforstet und nicht von vorne herein aus den Überlegungen für die Weiterentwicklung tabuisiert.

Und beliebige Elemente im Raum drehbar zu gestalten gehört auch dazu.

Genauso wie Grundriss-Schnittschraffuren für Decken usw. Packt's es doch einfach an. Dann geb ich auch schnell Ruhe.

Sonst nicht - grins.
AC5.5-AC27EduAut, PC-Win10, MacbookAirM1, MacbookM1Max, Win-I7+Nvidia
conmes
Enthusiast
Servus Forum
@Jo Rose vielleicht hilft dir das weiter....

https://www.youtube.com/watch?v=qv3XcSqwX-A

Download:
https://www.archiradar.it/it/oggetti/og ... -vari.html

Gruß
conmes
ARCHICAD 13 - 24 | Twin 2016 - 2018 V2 | Twin 2019 - 2021 | Win10 64-Bit, 3,4 Ghz Intel Core i7, 32 GB | 13" MacbookPro, 3,1 Ghz Intel Core i7, 16 GB

http://www.conmes.de
Anonymous
Nicht anwendbar
@Lars Fritschenhog
"Morph-Werkzeug. In 3D drehen nur in 3D (drehen)."

Kann mir bitte, bitte jemand sagen, wo ich dieses famose "Morph-Werkzeug" finde
Nach Suche konnte ich unter
Fenster -> Symbolleiste -> Morph
Eine winzige Symbolleiste finden, mouseover zeigt dort aber kein "drehen" an.

In "Archicad 21 Hilfe" Stichwortverzeichnis kein "Morph-Werkzeug"
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich will nicht sagen, dass es nicht geht oder Situationen gibt, wo so ein Schalter hilfreich wäre, aber so einfach ist es in Allgemeingültigkeit nicht.


---

@Jo
Morphs Handbuch (GER) ab Seite 1151
Ansonsten Morph aktivieren - > 3D -> Pet-Palette untere Zeile -> Drehen -> Ursprung festlegen, Bezugsebene wählen -> drehen
Anonymous
Nicht anwendbar
Ein Auto um 15° zu neigen wäre für die Grundrissdarstellung egal - um es an ein Gelände anzupassen oder an eine Rampe. Da könnte die Grundrissdarstellung wirklich unverändert bleiben.




😄 😄 😄
Anonymous
Nicht anwendbar
Geschafft!
Die Radfahrerin ist jetzt 3° geneigt!

Erfahrungsbericht:
Ca. 1/2 Stunde habe ich gebraucht um den magischen Punkt (unter dem Vorderrad!) zu finden,
der die Palette erst zum Vorschein brachte.
Ca. 1/2 Stunde habe ich dann gebraucht um im 3D-Raum mit dem "Winkelmesser" klar zu kommen,
völlig schleierhaft, warum die x, y, und z-Winkel nicht einfach als Parameter in "Einstellungen für die Morph Auswahl" eingetragen werden können.

Fazit aus Anwendersicht:
Unzufriedenheit - Das tue ich mir wahrscheinlich nicht wieder an.

Danke für die Hilfe!