abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Bugs und Wünsche

runxel
Legend
• In einem Projekt waren auf einmal die Wandverschneidungen sehr merkwürdig:

Die Wände sind allesamt Profilwände, die mit einer Dachfläche verschnitten sind.
Die Verschneidung aufzuheben, die Wand zu verschieben, oder Archicad neustarten brachte keinen Erfolg.
Die »Lösung« bestand darin, alle betroffenen Wände zu kopieren, zu löschen, und wieder einzufügen. Dann war wieder alles in Butter.

• Übergabe von Farben von einer Bemaßung mittels der Spritze funktioniert nicht.

• Meiner Meinung nach ungenügende Darstellung der Roofmaker-Objekte bei der Erstellung eines Deckenspiegels mittels 3d-Dokument -> denn: die Objekte reagieren ja nicht auf die Modelldarstellung. Eingestellt war Unterzüge als Strichlinien zu zeigen. (Finde den Fehler! Wer kam eigentlich auf die Idee Objekte für den Roofmaker zu verwenden, anstatt »richtige« Unterzüge zu benutzen. Das wäre soo viel flexibler!)


• Die Morph-Wünsche finden sich im Thread von Heimo.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
13 ANTWORTEN 13
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Also den Punkt mit der Bemaßung und Pipette/Spritze kann nicht nicht nachvollziehen.
Zu den anderen Punkten ist es schwer Aussagen zu machen, ohne die Projektdatei zu kennen kennen.

Gruß

Markus
runxel
Legend
Hallo Markus!

"Markus Denzlinger" wrote:
Also den Punkt mit der Bemaßung und Pipette/Spritze kann nicht nicht nachvollziehen.


Das ist ja sehr merkwürdig. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, bei mir funktioniert es nicht.
Ich stelle mir eine Bemaßung ein, klicke die Bemaßung an, wähle die Spritze und klicke auf die zu verändernde Bemaßung. Es passiert: nix. Rein gar nichts. 😞

Zu den anderen Punkten ist es schwer Aussagen zu machen, ohne die Projektdatei zu kennen kennen.


Das stimmt wohl. Ich habe noch mal geschaut. Ich habe zwar einen Screenshot gemacht, aber leider nicht die Datei aufgehoben. (Dem Support sind die Studenten ja eh egal sind und strafen einen selbst bei einem Bug mit Ignoranz – eigene Erfahrung!)
Vielleicht aber hat schon mal jemand anderes etwas ähnliches erlebt.

Die Roofmaker-Objekte reagieren aber vermutlich auch bei Dir nicht auf die Unterzugs-Modelldarstellung, oder doch?

Herzlichen Gruß
shadow
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Frank Beister
Advisor
Das sind viele Fragen auf einmal. Besser wären getrennte Themen anzulegen. Das mit den Maßketten und der Ignoranz der Zielmaßkette kann viele Gründe haben. Das Ziel ist geschützt, liegt auf geschütztem Layer, ist Teil einer Gruppe und die Gruppierungseinstellung ist aktiv, ist Teil eines Hotlinks, die Ursache ist der Umbaustatus... rate mal mit Rosenthal...

Auch bei den Wänden gibt es leider zahllose Möglichkeiten. Bis zu aus dem Geschoss darunter hereinragende Wände oder Stützen, selbige aus einem anderen Layer mit gleicher Verschneidungszahl, Umbaustatus...

Dass die Roofmakerobjekte nicht auf Unterzugseinstellungen reagieren hängt wahrscheinlich daran, dass sie Objekte sind und keine Unterzüge. Eigentlich sollten diese auf die Grundriss-Schnitteinstellungen reagieren. Ich glaube die UNterzugseinstellungen sind aus GDL heraus nicht abrufbar. Dieses AddOn unterliegt aber glaube ich auch nicht dem normalen Support und Lebensdauer. Deswegen separate Installation und mangelnde Weiterentwicklung.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
runxel
Legend
Hallo Frank!
Danke erstmal für Deine Antwort.

• Zu den Maßketten: Nichts von dem was du geraten hast, trifft zu. Ich hatte da extra noch mal ArchiCAD frisch aufgemacht und in der Standardvorlage gezeichnet. Da dürften keine Einstellungen drin sein, die es verhindern, dass die Spritze nicht funktioniert.
Gerade eben nochmal ausprobiert. Diesmal ist es so aus, dass ich nur Eigenschaften von der zuerst erstellten Maßkette übertragen kann, aber nicht umgekehrt. *kopfkratz*

• Bei den Wänden wars jetzt auch nicht so schlimm. Ich konnte das auch bisher nicht reproduzieren und darum hoffe ich, dass das eine einmalige Gelegenheit war.

• Bei den Roofmakerobjekten ahnte ich es schon von Anfang an, dass das Probleme macht. Und natürlich musste es auch so kommen. 😄
Warum ist der Roofmaker eigentlich nicht in Archicad integriert?

Grüße, shadow
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist der Build Deiner Lizenz aktuell?
Die aktuelle ARCHICAD 18 hat die Build Nr. 4020.

Gruß

Markus
runxel
Legend
"Markus Denzlinger" wrote:
Ist der Build Deiner Lizenz aktuell?
Die aktuelle ARCHICAD 18 hat die Build Nr. 4020.


Ja, Markus. Ist aktuell.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo shadow
Das ist ja sehr merkwürdig. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht, bei mir funktioniert es nicht.
Ich stelle mir eine Bemaßung ein, klicke die Bemaßung an, wähle die Spritze und klicke auf die zu verändernde Bemaßung. Es passiert: nix. Rein gar nichts.

Wenn du tatsächlich so gemacht hast wie geschrieben, kein Wunder das die Maßkette sich nicht verändert hat.
Du wählst die Pipette, klickst auf die Vorlagebemaßung, dann wählst du die Spritze und klickst auf die zu verändernde Bemaßung.
runxel
Legend
"koma" wrote:
Hallo shadow
Wenn du tatsächlich so gemacht hast wie geschrieben, kein Wunder das die Maßkette sich nicht verändert hat.
Du wählst die Pipette, klickst auf die Vorlagebemaßung, dann wählst du die Spritze und klickst auf die zu verändernde Bemaßung.


Danke, koma.
Mit dem von dir beschriebenen Verfahen gehts dann doch 😆

Ich bin nur so gewöhnt, dass es sonst ja auch ohne den »langen« Weg klappt. Also zum Beispiel bei den Linien. Da kann ich problemlos die »Vorlage«-Linie anwählen, gehe einfach nur auf die Spritze und klicke auf eine andere Linie. Alle Parameter werden problemlos übernommen.
Wie du dir vielleicht vorstellen kannst war ich dann deshalb auch sehr erstaunt, dass es bei einem einzigen Tool dann mal nicht funktioniert. Ich versteh nicht ganz, warum das nicht überall klappen soll. Oder ist es nur Zufall, dass es sonst immer funktioniert?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ich bin nur so gewöhnt, dass es sonst ja auch ohne den »langen« Weg klappt.
Das ist dann "Zufall".

Man muss verstehen, wie Pipette und Spritze funktionieren:
Die Pipette übernimmt die Einstellungen des angewählten Bauteils in die Werkzeug-Einstellungen.
Die Spritze überträgt die aktuellen Werkzeug-Einstellungen auf das angewählte Bauteil.