abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dach - Stärke der Schnittkante im Grundriss anpassen?

archibold
Newcomer
Gibt es eine Möglichkeit, die Breite der im Grundriss sichtbaren Schnittkante einer Dachfläche anzupassen? Je nach Neigung und Stärke des Dachaufbaus sieht so ein halber Meter und mehr an Schnittfläche zwar korrekt aber nicht richtig aus 😛
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
12 ANTWORTEN 12
archibold
Newcomer
"poeik" wrote:
"Archibold" wrote:
Funktioniert ganz gut, bis auf dass ich noch nicht weiss, wie ich Sparren darstellen kann ohne jeden einzeln als Rechteck zu zeichnen.

Kennst du den Roofmaker? Näheres dazu findest du in der AC-Hilfe. Damit lassen sich zwar keine Holzbaupläne erstellen, aber für eine gewöhnliche Sparrenlage reicht's.

Gruss, poeik

Danke, habe ich mir mangels Zeit noch nicht näher ansehen können. Gibt es denn bessere Erweiterungen für Dachkonstruktionen, die ich meinem Chef mal ans Herz legen kann zwecks Anschaffung?
ARCHICAD 19 Temp, Voll, D / Intel i7, 8 GB, NVIDIA GeForce GT 330M, Windows 10 x64
torben_wadlinger
Virtuoso
Du könntest die Schnittebene des Ausschnitts unter den Aufsetzpunkt des Dachs setzen. Dann siehst du das Dach nicht mehr, sondern nur die gestrichelte Untersicht.
poeik
Virtuoso
Sooo schlecht ist der Roofmaker gar nicht. ich würde mir mal ein paar Minuten Zeitnehmen und ihn ausprobieren, bevor du gleich ein Abbundprogramm kaufst. Erfahrungsgemäss macht die Ausführungspläne eh der Holzbauer, da lohnt es sich für uns Architekten nicht, detaillierte Pläne zu erstellen. Mit dem Roofmaker ist sehr schnell eine Grundkonstruktion erstellt, die dann je nach Bedürfnis angepasst werden kann.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10