abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Dateien öffnen mit AC SE 2009

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallöchen zusammen..!

Ich habe eine Frage: Ich habe von einer Kollegin Daten von einem Bauprojekt bekommen, an dem wir beide arbeiten, also sie zeichnet und ich kläre die Sachen mit der Baubehörde ab.

Voller Freude wollte ich wollte ich die Datei öffnen, aber da ging nix :weinen:

Grund: Die Datei ist mit AC 13 gezeichnet und da meine Start Edition nur die Version 12 unterstützt..

Meine Frage: Gibt es irgend ein Patch, dass es möglich macht, die Datei zu öffnen? Oder kann man kostenlos und ohne Keymember-Angebot auf AC 13 umsteigen?

Danke vielmals im vorraus..

comdy
12 ANTWORTEN 12
zzyzx
Newcomer
nein, das wird nichts...

was aber einen versuch wert wäre, ist, zu sehen, ob du mit der ac13 oder 14 demo auskommst, denn zum reinen öffnen (ohne bearbeiten) sollte es ja gehen.

runterkonvertieren wird auch nichts, denn da verliert man die bibliothekselemente

bleibt nur: pläne drucken bzw. pdf. damit das aktualisieren schnell geht, solltet irh ein passendes publisherset anlegen.


:winken:
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
ARCHICAD Star(T)Editions können grundsätzlich keine Projekte aus ARCHICAD 10 und höher öffnen.

Gruß

Markus
derheinz
Newcomer
Dann macht das ja auch richtig Sinn, sich so eine SE zu kaufen...... :crazy:
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
Martin Weiland
Participant
Als Nutzer einer SE09 bin ich nun wirklich etwas erstaunt !

Gut ich habe sie mir gekauft, damit ich mein erstes Projekt zeichnen kann und, dass ich gegebenenfalls Projekte aus ArchiCAD weiterbearbeiten kann.

Doch wenn ich das nun lese komme ich mir etwas .....*zensuriert bei user* ..... vor.
Es ist mir bislang keine abgespeckte Programmversion untergekommen, bei der nicht Dateien, die mit einer Voll-Version erstellt wurden weiterbearbeitet werden kann.

Meines Erachtens ein Armutszeugnis von Graphisoft.
poeik
Ace
Es gibt von GS-München einen Vergleich zwischen SE und Vollversion. Ich finde die Einschränkungen von SE eigentlich doch sehr preiswert.

Das Problem von comdy ist nicht auf SE beschränkt. auch mit zwei verschiedenen Vollversionen lassen sich Dateien nur mit Einschränkungen (Bibliotheken...) austauschen.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
derheinz
Newcomer
Wenn diese günstigen Einschränkungen aber dafür sorgen, daß ich nicht mit anderen "Voll-Usern" zusammenarbeiten kann, kann ich mir die SE doch gleich sparen, oder?
Dann nutzt die ja nur etwas für Einzelkämpfer im stillen Kämmerlein.....
AC21, irgendsoein Windowsclient an ner gaaaaanz tollen Grafikkarte...ach ja, die ist auch virtuell...Scheiß IT!
poeik
Ace
Über Sinn und Unsinn lässt sich durchaus diskutieren, oder etwas ketzerisch: solle man sich vor dem Kauf überlegen.

Ich arbeite zwar seit 10 Jahren mit der Vollversion, habe aber die Funktion nie gebraucht. Still muss das Kämmerlein nicht sein, nur müssen alle die selbe Sprache sprechen. Wenn alle mit der selben SE oder Vollversion arbeiten, funktioniert der Datenaustausch, alles andere gibt Probleme.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Martin Weiland
Participant
Hmmm ... wenn ich mich recht entsinne, hat mich Gerald damals darauf hingewiesen, dass ich SE09 Files mit der Voll-Version zu öffnen sind, aber umgekehrt nicht. Mich hat es damals nicht tangiert. Und derzeit auch noch nicht.

Als Lösung schwebt mir nur die IFC Schnittstelle im Kopf herum, doch mit dieser Lösung versucht du einen Brief mit einem Stein zu schreiben. Funktioniert, ist aber etwas umständlich.

Ich kann mich an Zeiten erinnern als Vollversionsdateien in der Studentenversion (bis AC 9) geöffnet werden konnten. Da waren die Files "abwärts kompatibel" aber ohne sie später weiternutzen zu können.
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von derheinz:
Wenn diese günstigen Einschränkungen aber dafür sorgen, daß ich nicht mit anderen "Voll-Usern" zusammenarbeiten kann, kann ich mir die SE doch gleich sparen, oder?
Dann nutzt die ja nur etwas für Einzelkämpfer im stillen Kämmerlein.....
Mit ARCHICAD 13 und 14 können Projekte aus der Star(T)Edition geöffnet und weiter bearbeitet werden.

Wenn ich weiß, dass ich mit jemanden zusammenarbeite, der eine SE hat und ich eine ARCHICAD 13 oder 14 nutze, dann kann ich die SE installieren und auf Basis dieser Version gemeinsam ein Projekt bearbeiten. Die Version wird durch den Dongle frei geschaltet.

Gruß

Markus