abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Definition der Höhe der Wandschalen

tru_ber
Newcomer
Hallo zusammen

Bin neu bei AC. Mir fehlen die verschiedenen Referenzenhöhen bei den Geschossen. Um die Bauteile korrekt in der Höhe zu definieren bräuchte ich Werte wie OKFB, OKRB, UKRB, usw.
Die Frage ist also, wie kann ich bei einem mehrschichtigen Bauteil einstellen, dass die Dämmung auf einer anderen Höhe endet als der Backstein? Ich kenn das von Revit und Vectorworks und find die Einstellung bei AC nicht.

Gruss aus Berlin
5 ANTWORTEN 5
runxel
Legend
Das gibt es in der Form so nicht.
Bauteile verschneiden aufgrund ihrer sogenannten Baustoffpriorität automatisch.
Wenn du bei mehrschichtigen Bauteilen einzelne Schichten auf unterschiedlichen Höhen brauchst, würde man ein Profil mit Modifikatoren erstellen. Da ginge das. Aber es gibt keine automatische Kopplung an Höhen damit.

Grüße nach Berlin!
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Graphisoft Insider Panelist | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
tru_ber
Newcomer
Bauteile verschneiden aufgrund ihrer sogenannten Baustoffpriorität automatisch.

Aber ich will doch nicht zuerst die Bauteile "falsch" erstellen und dann vom Programm mit einer Priorität (die ja vielleicht nicht immer gleich ist) korrigieren lassen...bin jetzt grad sehr erstaunt, dass das nicht geht...bin gefühlt grad ein paar Jahre in der CAD/BIM-Welt zurückgerutscht...
Frank Beister
Moderator
Das hat Vor- und Nachteile. Ist eine andere Arbeitsweise mit eioner anderen Art von Disziplin. Aber so wie bei Allplan die Schichthöhen anzugeben und bei Revit beliebige bezugsebenen zu definieren ist so in AC (derzeit) nicht vorgesehen.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Das ungewohnte ist nicht immer das schlechtere....

Aber probiere mal die Profilabstandsmodifikatoren.... tolles Wort
Mac OSX - up to date

GER Archicad Full, Up to date
tru_ber
Newcomer
Hallo zusammen

Aber so wie bei Allplan die Schichthöhen anzugeben und bei Revit beliebige bezugsebenen zu definieren ist so in AC (derzeit) nicht vorgesehen

Schade, hoffe dass Archicad dies bald mal nachliefert...diese "Art" kennen ja eigentlich alle anderen (grösseren) BIM-Tools. Allplan kenne ich nicht, aber habe so in Vectorworks und Revit gearbeitet. Sehr logisch, intuitiv und unheimlich schnell.

Gruss vom Ampelmännchen