am 2026-01-13 10:30 AM
Für uns wurde extern nach Aufmaß direkt ein ArchiCAD Modell erstellt, welches auch an sich ganz gut ist. Ich habe aber das Problem, dass bei einigen Fenster innen/außen vertauscht wurde. Die Fenster sind richtig modelliert und auch die Außschlagrichtung innen/außen/din links/din rechts ist ist richtig. Mir ist dies nur aufgefallen, da ich die Fensterrahmenfarbe außen ändern wollte, aber innen eingefärbt wurde. Dementsprechend ist dies vom Modell her kein Problem, da es ein "nicht sichtbares Problem" ist, ich möchte aber später Missverständnisse in der Fensterliste vermeiden.
Ist es also möglich bei Fenstern innen/außen zu vertauschen, ohne das Fenster in anderer Form zu verändern?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 2026-01-13 05:53 PM
Okay, also geht das was ich möchte leider nicht. Ich werde die Fenster dann also neu zeichnen müssen. Schade.
am 2026-01-13 03:03 PM
Strg/Cmd-D drehen um 180° (mehrere auf einmal)
Strg/Cmd-M spiegeln über den mittleren Anfasser (jedes einzeln)
Ein einfacher Weg, falschrumme Fenster visuell zu identifizieren ist eine Innenfensterbank mit 2 Metern Überstand.
Überall da, wo Die die Hütte die Zunge rausstreckt, stimmt was nicht. 😛
am 2026-01-13 03:12 PM
Leider hilft mir das nicht, da ich das Fenster weder drehen, noch spiegeln möchte. Ich möchte innen und außen tauschen ohne das Fenster an sich zu verändern.
am 2026-01-13 04:12 PM
@Frank Schlenke schrieb:
Ich möchte innen und außen tauschen ohne das Fenster an sich zu verändern.
Dann müsstest Du die ganze Wand mit Fenster drehen...
Nein, im Ernst:
Der einzige Weg, innen und außen (die Sonnenseite der Wand beim Einsetzen von Tür und Fenster) zu tauschen ist der "ganz normale Dreh-Befehl".
AC fragt bei T/F nicht nach Mittelpunkt, Start- und Endwinkel, sondern dreht um den Mittelpunkt um 180°. Bemaßung bleibt heile.
Wenn der Flügel dann nach außen aufschlägt: "Spiegeln"-Knopf in der Info-Leiste.
Wenn aus DIN R dann DIN L werden muss: "Spiegeln"-Befehl mit Klick auf den Mittel-Hotspot.
Bis hier hin ist das alles kein Problem und verändert auch nicht das Fenster.
Wenn aber der mühsam einjustierte Innenanschlag mit Schichteinzug und Täteräh dann ein Außenanschlag ist: Dann biste zur Gänze in der Wurst...
am 2026-01-13 04:53 PM
Kurz zusammengefasst:
Gruss, poeik
am 2026-01-13 05:53 PM
Okay, also geht das was ich möchte leider nicht. Ich werde die Fenster dann also neu zeichnen müssen. Schade.
am 2026-01-13 06:16 PM
Magst Du uns (per Screenshot?) erhellen, warum das nicht geht? 😚
am 2026-01-14 08:57 AM
Anderer Ansatz: Bekommst du den Autor nicht zu fassen? Wenn einer einen Auftrag hat ein Modell in Archicad zu erstellen und dreht die Fenster falsch, muss er das korrigieren. Wäre alle Betonschraffur Mauerwerk, würdest du das auch nicht akzeptieren.
am 2026-01-14 09:38 AM
Ich glaube was nicht komplett rüber gekommen ist, dass die Fenster "richtig" modelliert sind. Die Anschlagsrichtung ist genau so, wie sie sein soll. Nur "intern" ist in ArchiCAD innen und außen vertauscht. Sobald ich also irgendwas drehe oder spiegle wird es in jedem Fall nicht "richtiger". Ich hatte gehoft es gäbe ein Fenster-Äquivalent zu dem befehl "Wand Referenzlinie ändern".
am 2026-01-14 09:59 AM
@Frank Schlenke schrieb:
Sobald ich also irgendwas drehe oder spiegle wird es in jedem Fall nicht "richtiger".
Wenn "Außen" derzeit "Innen" ist, ist "Drehen" der einzige Weg.
Was Du dann noch veranstalten musst um es "am richtigsten" zu bekommen, hängt von der Komplexität und dem derzeitigen Detaillierungsgrad ab.
Aber damit rückst Du ja nicht raus... 😔