abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Freifläche transparent einstellen in den Ansichten?

peter bli
Booster
Hallo liebes Forum,

ich hätte gern folgendes:
Das UG sollte halb transparent in den Ansichten dargestellt sein. Deshalb müsste ich der Freifläche beibringen, dass diese halb transparent dargestellt wird, was im 3d kein Problem ist, nach Auswahl eines entsprechenden Materials. Aber in den 2d Ansichten scheint dies nicht zu funktionieren. Probiere auch schon mit grafischer Überschreibung rum. Fehlanzeige.

Ich könnte natürlich nur die Oberfläche der Freifläche darstellen lassen, dann würde man das UG sehen. Jedoch werden dann auch dummerweise die Schatten aufs UG projeziert. Das ist das Problem.

Hat jemand von euch einen Workflow / eine Möglichkeit?

Anbei Ansicht mit dargestellter Freifläche, die leider nicht transparent ist.

Viele Grüße, Peter

Windows 10 + 11 / MacOS, Archicad V24, V26, V27 + Enscape, Twinmotion, Lumion
12 ANTWORTEN 12
poeik
Virtuoso
Das wird wahrscheinlich nicht so direkt gehen. Das Problem ist nich die Grapfische Überschreibung, sondern die Modelldarstellung im Ansichtswerkzeug. Ansichten sind immer Projektionen an das 3D-Modell. Daher sind Flächen immer deckend. Oder, wenn der Baustoff eine Transparenz von mehr als 50% hat, komplett transparent. Die Schraffur wird nur "aufgemappt".

Die einzige Möglichkeit die ich kenne wäre, einen eigenen Ausschnitt ohne Freifläche zu erstellen und ihn dann im Layout über die Ansicht zu legen 😉
Hat den Vorteil, dass du hier in der GÜ die Linien strichliert überschreiben kannst (aber eben die Schraffuren nicht) , was bei einer halbtransparenten Schraffur nich möglich wäre. Ist aber zugegeben etwas aufwändig.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
ich gehe davon aus, das Du das so haben willst:

mache folgende Einstellungen:
(Du kannst anstelle Normalglass auch andere material nehmen)

und das funktioniert nur bei Oberfläche -Farbschraffur, schattiert

Anonymous
Nicht anwendbar
es gibt auch die Möglichkeit in GÜ einzelne Geschoße zu überschreiben.
Hier ein Beispiel den ich in YouTube gefunden habe. Diesen Trick kannst Du vielleicht für deine Vorhaben benutzen.
MfG
https://www.youtube.com/watch?v=AbxISLE ... nnel=IDCAG
snow
Moderator
Manchmal vergisst man dass:
Es geht nur, wenn man für die Modellsicht 'Transparenz' aktiviert hat.
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
peter bli
Booster
Danke für die Antworten.

cad_2011, wow das ist der richtige Ansatz für mich! Vielen Dank! Das funktioniert.
Seltsamerweise bekomme ich unterschiedliche Darstellungen:

Hier funktioniert das wie ich es gern haben will:

Die anderen 3 Ansichten sehen jedoch so aus:

Einstellungen alle gleich. Grafische Überschreibung gleich. Auch alle Ansichtsschnittlinien im Grundriss liegen jeweils ein Stück von der Freifläche entfernt. Komme nicht dahinter wieso das anders aussieht.
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Peter,
manchmal hilft es, wenn man die Schnittlinie bzw. Ansichtlinie in Grundriss etwas verschiebt.
AC aktualisiert den Aufbau neu.
MfG
peter bli
Booster
Oh seltsam, jetzt siehts auch auf der "guten" Ansicht so aus wie auf den anderen. Mir ist nicht klar warum, habe keine Einstellung geändert. Die Ansichtslinien hin- und her zuschieben bringt auch keine Abhilfe.

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Peter,
diese schwarzen Flächen kommen daher, weil eine Öffnungsfläche (Baugrube o. Ähnliche) überlappen.
Zwei transparente Flächen erzeugen halt diese schwarzen Flächen.
Versuch mal mit den Freifläche ohne Baugrube o. Ähnliche.
Du kannst Freifläche auch ohne Baugrube an dein Haus anpassen.
MfG
peter bli
Booster
Vielen Dank cad_2011!
Ja, hatte die Baugrube nicht mit SEB erstellt, sondern mit einer neuen Freifläche ausgeschnitten. Habe es geändert und jetzt passt es!
Wobei ich mir noch einen workaround überlegen muss, wie ich auf der Nordseite (Häng fällt von Norden nach Süden ab) verhindere, dass die Unterseite der Freifläche in grün dargestellt wird: