vor einer Woche
Hallo zusammen,
ich habe eine größere Anzahl von Gauben, die sich nicht korrekt mit dem Hauptdach verschneiden lassen.
Zuerst erstelle ich eine Öffnung im Dach. Anschließend verbinde beziehungsweise verschneide ich die einzelnen Kanten mit dem Befehl „Schere“.
Vorher:
Nachher – leider völlig falsch verschnitten:
So sollte Archicad die Dächer eigentlich verschneiden. Zur Veranschaulichung habe ich die gewünschte Form mit einer Schraffur dargestellt:
Hat jemand eine Idee, wie sich das korrekt lösen lässt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine solche Verschneidung in Archicad nicht möglich ist.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Jaki
gestern
Hallo Heimo, vielen lieben Dank!
Das geht dann nur mit einer Schale, oder? Beim Dach habe ich die Option „Bearbeitbar“ nicht. Ich müsste dann alle Gauben ersetzen.
Kann ich den Trimmkörper auch bei flachen Schalen anpassen, oder muss ich immer erst eine in „C“ umwandeln, den Trimmkörper anpassen und sie anschließend wieder flach machen?
gestern
Genau, das ist meine Situation. Aber jetzt machen ich die Schale flach, dann seitlich muss man Wänden erstellen. Wie ich es sehe, kann man den Trimmkörper in den Dächern nicht anpassen. Stimmt das?
gestern
Ja, die Öffnung im Dach manuell (macht für mich auch nur so Sinn...)
Kein trimmen, nur verschmelzen... die Dachstücke müssen sich komplett überschneiden... und dabei muss der untere Schnittpunkt stimmen.
gestern
Ich kriege die Krise. Jedes Mal, wenn ich denke, ich habe endlich eine einigermaßen vernünftige Lösung gefunden, funktioniert wieder etwas nicht.
Schaut euch mal das Video an. Ich schaffe es nicht, die Punkte des Trimmkörpers anzufassen, um Anpassungen vorzunehmen.
Was für eine Sch....... Katastrophe!
gestern
Aber es bleibt eine Lücke.
Vor dem Verschmelzen:
Danach:
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Das obere Dach ist von Haus aus 😉 zu kurz...
Verschmelzen schneidet nur weg.
Je nach Geometrie braucht das Hauptdach einen kleineren Kantenwinkel als 90°... so dass die obere Kante weit genug geht.
Sieht bei mir vor dem verschmelzen so aus:
gestern - zuletzt bearbeitet gestern
Dann hast du für beide Dächer eine vernünftige Größe erwischt. Wenn ich den oberen Punkt nach vorne ziehen will, wird diese Ecke nach unten verschoben.
Wenn ich erst mit den Winkeln herumprobieren muss, finde ich es schneller, das Ganze mit Schalen zu machen.
gestern
Noch etwas zum Thema vernünftiger Schnitt: Ich habe mit Schalen gemacht, und im Schnitt habe ich dann über dem Hauptdach eine seitliche Gaubewand. Ich habe das Hauptdach mit Kanten überschrieben, aber es wird immer noch die Dachstruktur im Schnitt angezeigt. Kennt jemand hierfür eine Lösung?
gestern
Ist hier auch so. Geht irgendwie im 3D nicht.
Workaround: Ansicht/Schnitt nutzen. Da klappts auf einmal wieder.
gestern
Zeig uns mal ein Bild vom 3D.
Wenn du die Lösung von @sh verwendest, dann bleiben die Kanten des automatischen Schnitts leider unbeeindruckt von den Oberflächeneinstellungen:
Getrimmtes Dach mit Gaube (Schale, ausgeblendet)