gestern
Hallo zusammen,
ich habe eine größere Anzahl von Gauben, die sich nicht korrekt mit dem Hauptdach verschneiden lassen.
Zuerst erstelle ich eine Öffnung im Dach. Anschließend verbinde beziehungsweise verschneide ich die einzelnen Kanten mit dem Befehl „Schere“.
Vorher:
Nachher – leider völlig falsch verschnitten:
So sollte Archicad die Dächer eigentlich verschneiden. Zur Veranschaulichung habe ich die gewünschte Form mit einer Schraffur dargestellt:
Hat jemand eine Idee, wie sich das korrekt lösen lässt? Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine solche Verschneidung in Archicad nicht möglich ist.
Vielen Dank schon mal.
Grüße
Jaki
vor 7 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 7 Stunden
vielleicht hab ich ja irgendwas verpasst.....aber
grundsätzlich würde ich persönlich nie das Loch für die Gaube manuell in die Dachhaut schneiden, sondern immer die zwei Dachflächen über Trimmen verbinden, so dass ein gemeinsamer Trimmkörper mit entsprechendem Gaubenloch und sauberen Baustoffverschneidungen entsteht.
Klar, um eine komplexe Gaube mit Dachüberstand etc. dann korrekt (zumindest zu 80%) darzustellen, benötigt man zwar mehrere Dachflächen gem. Modellierungsrichtlinie und muss mit den Trimmkörpern der Einzelnen Dächer spielen, damit bspw. die Dachhaut auch sauber and die Gaubenwand angepasst wird.....ist mir aber immer noch lieber als da irgendwas manuell zu erstellen.
vor 6 Stunden
@sh Mal im Grundriss geschaut? Da sind wir bei weitem noch nicht bei 80%. 😀
Und sobald man dann händisch ein Loch reinmacht, passt die Trimmverbindung nicht mehr. Also nee, das ist keine Lösung.
@Stefan L_ Warum denn so schlecht gelaunt heute, Schnuffelbär? 🫂
Ich bin ja völlig bei dir. Die Dächer sind alt und kaputt, das muss dringend von 0 aufgerollt werden.
Aber bis dahin muss man sich ja auch irgendwie helfen.... 😅
Also, happy schwitz heute an alle Mitleser.
vor 5 Stunden