abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Grafische Überschreibung für Räume

mac_martin
Newcomer
Hallo zusammen,

ich möchte eine Grafische Überschreibung für Räume anlegen.
Je nach Bodenbelag sollen die Räume in unterschiedlichen Farben dargestellt werden.

Dazu habe ich eine Grafische Überschreibung "Raumschraffuren farbig" angelegt.
Nun möchte ich dazu Regeln anlegen.
- 1. Kriterium: Element-Typ ist gleich Raum
- 2. Kriterium: Bodenbelag (Räume) ist gleich ....

Und da ist schon das erste Problem: Im Ausklappemenü kann ich nur die vordefinierten Bodenbeläge auswählen (Teppich, Fliesen, usw.) aber nicht individuelle wie z. B. "Linoleum, ableitfähig" oder "Nadelvlies".

Das zweite Problem ist, dass selbst wenn ich einen solchen vordefinierten Belag auswähle, und unter "Überschreibungsstil" Schraffurtyp und -stifte ändere, dies im Grundriss zu keiner veränderten Darstellung führt.

Ich dachte eigentlich, ich hätte das schon mal ausprobiert, aber irgendwie bekomme ich es nicht mehr hin.

Gruß
martin
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
3 ANTWORTEN 3
Anonymous
Nicht anwendbar
zu 1:
verwende die Eigenschaften für Bodenbeläge und definiere Dir dort die, die Du verwendest.

zu 2:
Hast Du auch die Kästchen für Deckschraffur (ganz rechts bei Schraffurtyp/Schraffurstift) angeklickt?
mac_martin
Newcomer
zu 1: ah, das müsste ich hinbekommen

zu 2: nein, hast ich nicht, aber selbst wenn ich das mache, funktioniert es nicht.
Ich hab das Ganze jetzt auch in einer neuen ArchiCAD 22 Datei probiert.
Da sind ja schon solche Überschreibungen und Regeln als Beispiel (30 Raum Bodenbeläge) definiert.
Aber selbst das funktioniert es bei mir nicht.

Können da Modelldarstellungen oder was anderes dazwischenfunken?
Wobei ich bei einer leeren Datei, aus dem Grafisoft Beispieltemplate erstellt, davon eigentlich nicht ausgehe.
Aber irgendwo muss doch nich was sein.
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell
mac_martin
Newcomer
So; jetzt hab ich mich durchgearbeitet und alles funktioniert, wie es soll.
Danke an steinbrecher 😉.

Entscheidend ist u. a., dass mann die Beläge nicht mehr an der gewohnten Stelle im Raum-Werkzeug einträgt sondern unten unter "Klassifizierung und Eigenschaften".
Bei Projekten, die in älteren Versionen erstellt wurden, muss man dort vorher die "ArchiCAD Klassifizierung - 22" aktivieren.

An der Stelle habe ich noch eine Frage:
Welche Auswirkungen hat es, wenn ich die "ArchiCAD Klassifizierung - 20" deaktiviere?
iMac 27'' - 3,4 GHz - RAM 16/32 GB - VRAM 2 GB
AC 10-aktuell