abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Hotlinks zwischen 3 Gebäuden und deren Darstellung

Ma_Scht
Advocate
Hallo zusammen,
ich habe 1 Hauptgebäude (Geb1) und ein Brückengebäude (Brü).
In dem Hauptgebäude sind diverse kleinere Module eingefügt.
Nun will ich in jedem Gebäude das angrenzede Gebäude im Modell darstellen und habe mir diese als Hotlink dazugeladen.

In Geb1 habe ich Brü als Hotlink auf der Ebene MODULE_Brü eingefügt. Diverse kleine Module sind in Geb1 ebenfalls via Hotlink eingebunden.

In Brü habe ich Geb1 (mit Sub-Modulen) eingebunden.

Problem: Da aber in Geb1 auch Brü eingebunden ist und ich die Verschachtelung nicht herausnehmen kann, da sonst die kleineren Module nicht angezeigt werden, wird mir Brü doppelt angezeigt.
Ich dachte, wenn ich die Ebene MODULE_Brü in dem Brü-Modell ausschalte wird mir dieser Hotlink nicht angezeigt, aber das geht nicht.

Ich hoffe Ihr wißt was ich meine?!
Danke für Eure Hilfen!
Gruß Mario
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Im Dialog Modul-Einstellungen gibt es einen Haken für "Verschachtelte Module übergehen".
Ma_Scht
Advocate
Hallo Martin,
Danke für die Auseinandersetzung mit der Problematik.
Verschachtelte Module zu übergehen ist mir bekannt, aber damit eliminiere ich auch die kleinen Module (Ein Submodul ist beispeilsweise eine Laderampe, die in mehreren Gebäuden identisch, aber an unterschiedlichen Stellen positioniert ist und die sich auch ändern kann (somit kann ich sie nicht als Objekt einspielen).
Ich suche nach einer Möglichkeit, mit der ich gezielt einzelne Sub-Module des eingefügten Nachbargebäudes nicht darstellen kann. Ich dachte, wenn ich die Module auf unterschiedlichen Modul-Layern einfüge, kann ich diese in der nächsten Datei einfach ausblenden. So klappt es ja wunderbar mit dem Hauptmodul. Das geht aber nicht bei den Submodulen, obwohl die in der anderen Datei auf einer eigenständigen Einfüge-Ebene liegen. Die Sub-Module sind m.E. nur über die Einfügeebene des eingefügten Hauptmoduls gesteuert. Deshalb will ich gern wissen wie Ihr das Problem löst. zirkulär verschachteln ist doch nichts ungewöhnliches wenn zwei Gebäude gegenseitig dargestellt werden sollen (Ich bin noch ein AC-Frischling).
Ich kann auch nicht die einzelnen Ebenen ausblenden, da diese ja identisch sind mit denen, die ich in der Datei bearbeiten will. Katze-Schwanz-Biss-Autsch! :--)
Ich weiß, das ist sehr schwer zu beschreiben.

Hauptfraga lautet: Wie kann ich untergeordnete, verschachtelte einzelne Module
ausblenden. Ich glaube nicht, dass ich sie garnicht erst vom Laden ausschließen kann.

Gruß Mario
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Hallo Mario, ich gebe Dir Recht. Bei verschachtelten Modulen wird die ursprüngliche Modulebene in der Zieldatei ignoriert. Das sollte besser gelöst sein und ist zumindest mir bisher nicht aufgefallen. Ich leite die Info mal an die Entwickler weiter.

Gruß

Markus
Ma_Scht
Advocate
Das finde ich an dem AC-Forum ganz toll, dass solche Punkte an die Programmierer weitergeleitet werden. Wenn in AC 17 der Sachverhalt eingeackert wurde, lasse ich mich gern zu einem SPEKTAKULÄR-Ausruf hinreißen :--).
Beste Grüße
Mario
Anonymous
Nicht anwendbar
UND ?

Gibt es viereinhalb Jahre und vier Versionen später eine Lösung dazu?!
runxel
Legend
"steinbrecher" wrote:
UND ?

Gibt es viereinhalb Jahre und vier Versionen später eine Lösung dazu?!


Die Lösung gab es auch vor vier Jahren schon.
(siehe Reiter Rückverlinkung)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
@ shadow:
vielen Dank für den Link und die 'Lösung'.
Ich würde es halt als Workaround bezeichnen. Ein File erstellen, was zu nichts anderem gut ist, als ein Modul auszublenden, finde ich etwas unelegant.
Ich würde mir wünschen, dass man im eingebetteten Modul für die verschachtelten Module einzeln auswählen könnte, ob man sie übergeht oder nicht. Das sollte im Module-Manager übersichtlich machbar sein.
runxel
Legend
"steinbrecher" wrote:

Ich würde mir wünschen, dass man im eingebetteten Modul für die verschachtelten Module einzeln auswählen könnte, ob man sie übergeht oder nicht. Das sollte im Module-Manager übersichtlich machbar sein.


Bitte.
Und ja, das wäre natürlich no besser – aber solang es noch nicht geht, kann man sich behelfen. Übrigens lösen wir Rückverlinkungen oft über PMKs. Das reicht uns in 98% aller Fälle, und ist zudem noch um einiges performanter.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
pip
Booster
Wir platzieren die rückverlinkten Gebäudeteile auf anderen Geschossen und blenden sie nur bei Bedarf als Grundriss-Referenz ein. Auch sehr performant. Das 3D pflegen wir dann als Gesamtmodell in einer Master-Datei.