abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Konstruktionslinie Wand bei nachträglichem VWS

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Weiß nicht, ob dieses Thema schon mal andiskutiert wurde?
Erstelle eine Bestandsaufnahme und soll das Objekt dann umbauen/sanieren - spricht Thema VWS.

Möchte also zuerst die Bestandswände zeichnen (Bestandsplan), dann diesen kopieren und im neuen File dann den VWS "ergänzen":
Mir geht's nun um die Konstruktionslinie. Wäre doch am einfachsten, wenn diese an der Außenseite des Gebäudes sitzt und dann bei Änderung des Aufbaus an der gleichen Stelle bleibt. Würde dann um den nachträglich aufgebrachten VWS größer werden.

Ich komme aber auch mit "Planung/Wand ändern/Konstruktionslinie" nicht hin.
Es springt mir die Wand dann immer und das ist mühseelig zu korrigieren. Muss doch ne simple Lösung geben.

Wie handhabt ihr das?

LG, m
5 ANTWORTEN 5
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@Bauformat

Aber dann ist es doch genau umgekehrt. Du zeichnest so, dass die Konstruktionslinie innen liegt, diese bleibt fest verankert. Wenn Du also danach die Wandstärke änderst oder einen anderen Wandtyp auswählst, be dem der zusätzliche VWS außen auf der Wand liegt, ist doch alles in Butter.
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch?

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Stefan-R
Booster
Du legst in den Wandeinstellungen der mehrschichtigen Außenwand die Konstruktionslinie zwischen Wand und Dämmung und versetzt die Linie um die Stärke der Dämmung, wenn die Konstruktionsline außen ist.
Die konstruktionsline hast Du ja schon außen, damit dürfte es dann keine Probleme geben.
Hallo Bauformat,

entweder nimmst die Methode von Evelyn oder Du schaust Dir die Funktion im Menü "Planung > Wand ändern > Struktur" mal an.

Das ist eine sichere Methode einen Wanddicke/Wandaufbau zu ändern.
Wenn Du anschließend bei den Aussenwänden die Konstruktionslinie auf die Aussenseite verlegen willst, kannst Du die Funktion im Menü "Planung > Wand ändern > Konstruktionslinie" verwenden.

Weitere Infos > Menü HILFE 😉

Gruß
Torsten
*Pause* auf unbestimmte Zeit.
MacBook Pro M3 MAX
Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten.

Ähm, kann es sein, dass bei "Planung/Wand ändern/Konstruktionslinie" die Bezeichnungen beim Versatz nicht ganz stimmen?! Die Textbezeichnung "zur Innenseite der Wand" stimmt nicht mit der Skizze zusammen. Müsste doch "Außenseite der Wand" heißen.

@ Evelyn: Kann sein, dass auch auf der Innenseite der Wand eine Vorsatzschale kommt. Dann ist die Konstruktionslinie wieder zwischen den Schichten.

@ srumb: Die Idee ist simpel. Muss mir halt dann zur Vorsicht den Bestand drunter legen damit ich kontrollieren kann, ob das "gehopse" der Wände auch richtig funktioniert hat.

@torsten: Perfekt, das wars. Hast mir auch heute schon wieder geholfen 🙂


Wünsch euch ein schönes Wochenende,
LG
Stefan-R
Booster
"Bauformat" wrote:
@ srumb: Die Idee ist simpel. Muss mir halt dann zur Vorsicht den Bestand drunter legen damit ich kontrollieren kann, ob das "gehopse" der Wände auch richtig funktioniert hat.


Das funktioniert - ich mache es zwangsläufig (siehe Thread zu den Rollladenkästen/Rohbauöffnungen) immer so.