am 2026-01-08 09:17 AM
Hallo zusammen,
Ich würde gerne anstatt den DACH Türen die Türen INT (libpack: Doors and Windows DACH + Doors and Windows) verwenden, da sie mMn in der Darstellungsvielfalt und in der korrekten Darstellung zwar immer noch nicht gut, aber besser sind (Glasrahmentür im Grundriss richtig dargestellt, mehr Optionen bei den Modelldarstellungen, ...)
Nun habe ich aber das Problem, dass sich diese nicht richtig bemaßen lässt auf RFB. Bei den DACH Türen gibt es die Möglichkeit Wandöffnung bis zur Wandunterkante zu generieren und dann über die Bemaßung Übergröße die richtige Höhe zu erhalten:
Bei der Tür INT finde ich eine solche Einstellungsmöglichkeit leider nicht.
BIM All-Doors scheint momentan ebenso nicht auf RFB bemaßen zu können (laut GitHub ein Bug)
Hat hier jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag oder muss ich einfach weiterhin die DACH Türen verwenden und mit den Fehlern und mangelnden Optionen leben?
Danke schonmal Vorab.
am 2026-02-06 01:17 PM
Hallo Ata1,
ich kenne die BIM All-Doors selbst nicht.
Von A-NULL Bausoftware gibt es jetzt neu ein Türen-Objekt im A-NULL Club.
Das löst so gut wie alle Probleme die man mit den DACH- und INT-Türen hat.
Inkl. Türmarker der über die Modelldarstellung gesteuert wird.
Hier ein kurzes Video dazu: https://youtu.be/OfGLIEFkfE0?si=qPgHlB3SKSjRGVZb
Und er Link zum A-NULL Club: A-NULL Club | A-NULL Bausoftware
Da gibt es auch eine kostenlose 30-tägige Testphase.
Hoffe das hilft dir weiter! 🙂
LG Thomas
am 2026-02-06 01:45 PM
Hey Leute,
das kann doch nicht sein, dass wenn man will, dass etwas ordentlich funktsjoniert, dass man dann gleich wieder zur Kasse gebeten wird.
Außerdem sollte vielleicht auch nicht vergessen, dass Leute die hier Problemlösungen suchen, meistens angestellte sind, die nicht die Möglichkeit haben, mal kurz was zu kaufen, wenn sie nicht weiterkommen..
Könnt ihr das nicht einfach lassen, hier für eure Produkte Werbung zu machen (und damit den Frust, den der eine oder andere schiebt noch vergrößert...)
Ich meine, das gehört nicht auf diese Plattform...
am 2026-02-07 12:01 PM
Hallo Ata1
ich sehe ein, dass mein Hinweis auf eine kostenpflichtige Lösung nicht im Sinne eines Forumsaustausches war.
Um auf dein Frage nochmal zurückzukommen bezüglich der "Wandöffnung zu Wandunterkante" bei den INT-Türen.
Ich finde hier zwar die Einstellung die Öffnung nach unten zu vergrößern, aber gleichzeitig den Hinweis, dass dadurch NICHT die nominale Größe verändert wird:
Das führt offenbar dazu, der Wert der Unterkante der Öffnung auf 0,00 bleibt.
Interessanterweise schafft es aber der T Marker bzw. der T Marker AUT die "- 15" hinzuschreiben.
Einen Gesamtwert der Höhe der Rohbauöffnung, also in diesem Fall 2,10 + 0,15 habe ich leider nicht gefunden.
Hilft dir die Info über die Marker weiter, oder hättest du die Gesamthöhe wollen?
LG Thomas
am 2026-02-12 09:09 AM
Hallo Thomas,
Danke schonmal für die Antwort.
Das mit dem Marker geht schonmal in die richtige Richtung, allerdings hätte ich gern die Gesamthöhe in den Maßketten dargestellt. Ich vermute aber, dass es dazu momentan keine zufriedenstellende Lösung gibt und ich erstmal mit den DACH-Türen auskommen muss 😕
2026-02-17 04:30 PM - bearbeitet 2026-02-18 09:34 AM
Hallo
Kann das nicht sein, dass da nur der eine spezielle Bemaßungspunkt für das Höhenmaß bis Unterkante Öffnung im Skript fehlt?
Wen dem so wäre - könnte den jemand von euch nicht dort noch einfügen?
Erst nicht erwähnt…
Das BIM all door Objekt ist gemeint. 💡
am 2026-02-17 04:52 PM
Meine Lenden beben vor Stolz(*), in dieser illustren Runde genannt zu werden.
Aber (1): Manipulationen an den Original-Bibs halten nur bis zum nächsten Update. Danach sind die Bemaßungen futsch.
Aber (2): Eine abgezweigte Kopie eines Original-Bibs ist ein toter Ast.
Aber (3): Gerade bei Fenstern/Türen ist das Sammelsurium an geCALLten Einzelteilen zuviel für meine Lenden.
(*) Zitat 'Fist of Zen'
am 2026-02-17 05:24 PM
Versuchs mal so, ich hab hier 16cm Bodenaufbau und die Tür ist 2,135 hoch.
Grüße
am 2026-02-17 06:11 PM
Vielleicht hat sich das doch noch nicht überall herumgesprochen...
Weil dem so ist - mein Aufruf...
am 2026-02-18 08:21 AM
Das ist etwas euphemistisch. Es entwickelt da gerade niemand wirklich "weiter". Ich weiß zwar noch so halbwegs, was ich damals getan habe, aber es kostet trotzdem Zeit sich da wieder reinzuarbeiten. Die habe ich derzeit nicht. Das Problem ist, dass es 8-9 Maße für die Öffnungsbreite (und damit auch Höhe) gibt, die als Parameter abrufbar sind und somit aufeinander reagieren müssen. Zusätzlich haben Einstellungen aus Zarge und Türblatt (Falz, Spiegelbreiten e.a.) teilweise bidirektionalen Einfluss auf diese Parametergruppe. Zusätzlich wurde der Mechanismus übernommen per Butto ein Maß auf das nominale Maß (A/B) zu übertragen bzw. umgedreht. Das ist so schon nicht 100% stabil. V.a. wenn man mehrere unterschiedliche Türen gleichzeitig an der Stelle ändert.
Wenn's einfach wäre, ginge es schnell und könnte es jeder. 😉
Kurz: Im Moment zeichnet sich noch kein "Team" ab, das den Quellcode überblickt. Ich habe nicht die Zeit mich so tief reinzuarbeiten. Leider auch nicht, um z.B. Claude darauf loszulassen. Ich könnte aber in einem Team mithelfen.
Wenn sich eine Gruppe findet, die eine spezielle Anforderung gerne umgesetzt sähen, funktioniert ja vielleicht auch sowas wie crowd-funding.