abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
DE
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Ata1
Contributor

Korrekte Türenmodellierung / -bemaßung

Hallo zusammen,

Ich würde gerne anstatt den DACH Türen die Türen INT (libpack: Doors and Windows DACH + Doors and Windows) verwenden, da sie mMn in der Darstellungsvielfalt und in der korrekten Darstellung zwar immer noch nicht gut, aber besser sind (Glasrahmentür im Grundriss richtig dargestellt, mehr Optionen bei den Modelldarstellungen, ...)

Ata1_0-1767859091122.png

Nun habe ich aber das Problem, dass sich diese nicht richtig bemaßen lässt auf RFB. Bei den DACH Türen gibt es die Möglichkeit Wandöffnung bis zur Wandunterkante zu generieren und dann über die Bemaßung Übergröße die richtige Höhe zu erhalten: 

Ata1_1-1767859653953.png

Bei der Tür INT finde ich eine solche Einstellungsmöglichkeit leider nicht.

BIM All-Doors scheint momentan ebenso nicht auf RFB bemaßen zu können (laut GitHub ein Bug)

Hat hier jemand vielleicht einen Lösungsvorschlag oder muss ich einfach weiterhin die DACH Türen verwenden und mit den Fehlern und mangelnden Optionen leben?
Danke schonmal Vorab.

34 ANTWORTEN 34
Frank Beister
Moderator

Nein, weil das bisher ein fork ist. Ich würde auch begrüßen, wenn forks einen eigenen Namen bekommen, damit das nicht verwechselt werden kann.

bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
snow
Moderator

Also ich konnte mich nun heute endlich mit der Tür befassen (die letzte Woche war dann doch einfach zu kurz dazu... 😉)

Weiß nicht, ob ich irgendwas besonderes machen müsste (die Ordner der BAD sind im Projekt geladen...)

snow_0-1779113508992.png

ich hab dann so was im Grundriss... lässt sich auch nicht bemaßen.

snow_1-1779113662140.png

3d ist da... trotz Fehlermeldung im Einstellungsdialog

(Auch als .lcf mit dem überarbeiteten Objekt drin, ist das gleich ?? )

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
stblck
Enthusiast

Hallo Leute, ich bin begeistert, dass hier die BIM-all-doors-Tür überarbeitet wird! Ich verwende sie sehr gern, aber ein Detail hat mir bisher gefehlt: kann man sie jetzt mit der OKRD-Höhe auch als Außentür mit einem Einstandsprofil verwenden? Toll wäre es, wenn das Einstandsprofil direkt über das Türenwerkzeug angestellt werden kann. Wo kann man diesen neuen "fork" finden?

Schöne Grüße.

ARCHICAD 29 | Twin 2025 | Win11 Pro
snow
Moderator

@stblck  schrieb:

... Wo kann man diesen neuen "fork" finden? ...

Der letzte Beitrag von @runxel hat einen Dateianhang 😉

Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-29 | mac os 13 | win 11
runxel
Moderator

Frank wird das bestimmt in den Hauptzweig übernehmen. Der Anhang hier war nur als temporäre Lösung gedacht – der aber auch scheinbar bei dir nicht hinhaut. Warum kann ich dir nicht sagen... Wenn nur das 2D nicht geht, klingt das erstmal nach fehlendem Makro.

Lucas Becker | AC 29 on Mac (Sequoia) | Graphisoft Insider Panelist | Akroter.io – high-end GDL objects | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text

My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»

Keine Antwort gefunden?

Andere Beiträge
im Board ansehen

Zurück zum Board

Neueste Lösungen durchsuchen

Akzeptierte Lösungen zeigen

Eine neue Diskussion starten!

Neues Thema erstellen