abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Kugel

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich würde gerne mit archicad 12 eine sphere bzw eine kugel erstellen...am besten mit dem kuppel tool damit ich die struktur beibehalten kann..also am liebsten wäre es mir eine kuppel zu spiegeln....ist das möglich?? eine schnelle antwort wäre toll!!!
vielen dank
emil
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja das kannst du machen... Aber dazu benötigst du ein wenig GDL..

LG Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
1.) Zeichne deine Kuppel...
2.) Speichre diese als Objekt ab... (Ablage > Bib und Objekte)
3.) öffne das GDL - Skript (Ablage > Bib und Objekte > Datei öffnen)
3.) schreibe am Anfang im 3D Skript hin: roty 180

Dann wird die Kuppel auf den Kopf gestellt.

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Hey super vielen dank..hat soweit geklappt!! aber hab jetzt des problem mit der segmentierung der oberen kuppel die sich nur sehr schwer mit der der unteren verbinden lässt.. gibts da irgend ein trick?? versuchs ihm schnitt usw aber des wird immer zu ungenau...
lg emil
Anonymous
Nicht anwendbar
Wie meinst du das? lässt sich nicht verbinden?

Hast du die ganze Kugel gekippt? Du kannst das im Schnitt problemlos machen... STRG + E.

LG Stefan :winken:
poeik
Ace
Ohne viel von GDL zu verstehen habe ich es ausprobiert:

- Die untersten Kanten der untersten Dachsegmente müssen horizontal sein. das lässt sich leider nur manuell ändern, standard sind sie immer vertikal. Also Kante für Kante anklicken und über die Pet-Palette ändern, bevor du als Objekt abspeicherst.

- Der ROTY-Befehl kippt das gesamte 3D-Koordinatensystem. So liegt die 3D-Kuppel um Y gedreht neben dem 2D-Symbol. Versuch einen anderen Weg:
Lösche ROTY 180 wieder aus dem Script
Ziemlich am Anfang des Scripts findest du eine Zeile "mulz ZZYZX/........." Setze dort ein Minuszeichen vor ZZYZX.

- Etwas komfortabler wird es zudem, wenn du das 2D-Symbol öffnest und das Zentrum und die Kuppelaussenecken mit Fixpunkten versiehst. Schalte dann unter Details die automatischen Fixpunkte aus.

So kannst du nun das Objekt im Grundriss genau auf die Kuppel legen und im 3D passts.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
poeik
Ace
Sorry, den ersten Punkt oben kannst du wieder vergessen. Das lässt sich beim erstellen der Kuppel im Dialog einstellen. 🙄

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Super vielen dank hat alles geklappt!!!
lg emil
RBH
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Ist es eventuell sinnvoll dies mit dem Wandwerkzeug und dem Profilmanager zu erstellen?
poeik
Ace
Ich meine, mit dem Profilmanager und Wänden kann man keine geschlossene Kugel ersellen. Eine Möglichkeit wäre aber der Profiler (ArchiCAD Zusätze Add-On), da gibt es Rotationskörper.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10