abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Masseingabe mit Addition oder Formel

jundco
Contributor
Hallo im Forum,

ist es möglich, Werte durch Addition oder eine Formel einzugeben.

Beispiel:
Polygonerstellung, eine Teillinie ist 50/3cm lang,
oder der einzugebende Wert setzt sich aus Einzelmassen zusammen, die addiert oder subtrahiert den einzugebenden Wert ergeben.

[ 02. Mai 2008, 10:44: Beitrag editiert von: Juergen ]
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
38 ANTWORTEN 38
poeik
Virtuoso
Da kann ich Beppone nur zustimmen: Ich zeichne mit Zentimetern, mit 2 Stellen nach dem Komma, also auf Zentelmilimeter genau. Wenn das ausnahmsweise nicht reicht, hilft die Methode mit Teilung wie von Germar beschrieben. Aber selbst dort wird wohl irgendwo gerundet, wenn auch erst zehn (?) Stellen nach dem Komma.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
jundco
Contributor
Also das Zeichnen mit CAD ist eine höchst präzise Angelegenheit.
Sonst geht nämlich keine Raumfläche oder keine ordentliche perspektivische Darstellung.
Deshalb wundert es mich schon, dass dann andererseits wieder Ungenauigkeiten hingenommen werden.
300 x 0,33 = 99
300 x 1/3 = 100
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
archiflow1
Newcomer
Ich bin dafür, dass dies als Wunsch fromuliert wird. Wer hat Zeit?

Es kann in der Tat nicht sein, dass ein CAD-Programm nicht besser rechnen kann als ein Grundschüler ...

Es fehlt definitiv eine Rechenmöglichkeit in der Koordinaten- / Tackereingabe. Das Addieren und Subtrahieren geht ja schon mal.... aber das ist nun mal nicht alles.

GS, just do it!
AC25_win
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Es kann in der Tat nicht sein, dass ein CAD-Programm nicht besser rechnen kann als ein Grundschüler . na das kann es schon, aber eben nicht im eingabefeld.

ich hab das multiplizieren und dividieren an dieser stelle aber bisher nicht vermisst und wüsste auch keine anwendung dafür (wobei ich das addieren und subtrahieren häufig nutze).

baumasse sind üblicherweise auch keine periodischen zahlen
:winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von zzyzx:

ich hab das multiplizieren und dividieren an dieser stelle aber bisher nicht vermisst und wüsste auch keine anwendung dafür (wobei ich das addieren und subtrahieren häufig nutze).
Ich vermisse die Funktion schon seit ich das erste mal mit Archicad gearbeitet habe. Das können selbst wesentlich primitivere CAD Programme. :dozey:

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">baumasse sind üblicherweise auch keine periodischen zahlenManchmal aber schon. Aber auch sonst ist es schon eine große Arbeitserleichterung, wenn man direkt bei der Koordinateneingabe rechnen könnte.

Gruß
Germar
archiflow1
Newcomer
@zzyzx, ist es nicht so, dass man dinge erst dann auch zu schätzen weiß, wenn es sie wirklich gibt?
Vielleicht braucht man's nicht täglich, aber die Flächenermittlung, SEO, Trace, .... braucht man auch nicht täglich.

Wenn man's nicht braucht, muss man es ja nicht nutzen.
Ich denke nur, es wäre ohne weitere programmierbar. es kämen keine neuen Funktionen, Menuepunkte, Buttons etc dazu.
AC25_win
torben_wadlinger
Virtuoso
Also, ich brauche diese Funktionalität hier mit Al(l)tplan täglich. Mehrmals. In ArchiCAD vermisse ich das einfach und ärgere mich jedesmal, wenn es nicht klappt! Und wie mein Vorredner schon meinte, es kommt kein Button dazu, kein Menüeintrag, eifach nur "4+3*0,135" tippen und fertig.

Ich sehe nicht, dass dies eine Einschränkung wäre...

Torben
archiflow1
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Original erstellt von Torben Wadlinger:
einfach nur "4+3*0,135" tippen und fertig.
Oh ja, "Punkt vor Strich" wäre toll 😉

Weiß eigentlich jemand, warum die ganze Billig-Kack-Werbegeschenkrecher diese Regel nicht kennen?
AC25_win
jundco
Contributor
Man denke auch an die diversen Maßeingaben bei den Objekten,
z. B. Oberkante, Länge, etc.
Das sind alles Zahlen, die errechnet werden müssen, bzw. dessen Masse man im Plan abgreifen könnte.
Z.B. benötige ich im Objekt ein Mass Höhe Dach Unterseite minus 1 Meter.
Also wäre sinnvolle Eingabe:
#- 1(# steht für Mass ermitteln im Plan) .

Aktuell:
Aus dem Objektwerkzeug raus, Mass messen, mit dem Taschenrechner - oder im Kopf 1m abziehen, und dann wieder Objektwerkzeug aufrufen und eingeben.
Gruß aus Ulm
Jürgen

AC25, Win 10pro 64x
zzyzx
Newcomer
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ist es nicht so, dass man dinge erst dann auch zu schätzen weiß, wenn es sie wirklich gibt? das mag sein...
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> es wäre ohne weitere programmierbar. es kämen keine neuen Funktionen, Menuepunkte, Buttons etc dazu. wenns dann so wäre, würd's mich sicher nicht stören 😉
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Punkt vor Strich und da wirds langsam kompliziert; +/- kann man einfach hintereinander tippen, aber mit division und multiplikation bräuchte man auch noch klammern dazu, damit es rund wird. vielleicht noch eine anzeige von zwischenergebnissen...

ich sehe da ehrlich gesagt wichtigere baustellen im archicad, aber trotzdem kanns ja mal jemand in die wunschliste schieben.
:winken: