abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Mehrschichtiges Bauteil nicht darstellen

franky
Contributor
Hallo zusammen,

ich möchte gerne die mehrschichtigen Bauteile (Wände) im Schnitt nicht darstellen. Die gesammte Wand soll massiv dargestellt werden.
Kann ich das mit der grafischen Überschreibung lösen? Ich finde keine Auswahlmöglichkeit für mehrschichtige Bauteile.

Viele Grüße
Frank
ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
8 ANTWORTEN 8
xandros1
Newcomer
Bei der grafischen Überschreibung kannst du nach Struktur-Typ suchen. Dort hast du dann die Optionen Einfach, Mehrschicht und Profil.
AC 25 / 26, Voll, D / Intel i9-9900K, 64 GB RAM, nVidia GeForce RTX 2080 Ti, Win 10 x64
franky
Contributor
Genau das habe ich gesucht. Danke.

Ein paar kleine Schönheitsfehler hat das Überschreiben allerdings noch. Der Abschluss der Decke wird dargestellt.
Ein dahinterliegendes Fenster wird mit einem Strich dargestellt. Merkwürdig, ist aber nicht so dramatisch...

Hier zwei Screenshots ohne und mit grafischer Überschreibung:

ARCHICAD 6,5 - 24, Voll, D | Intel Core i7 | 32 GB | NVIDIA GeForce GTX 1660 TI 6GB | Windows 10 x64
snow
Moderator
Das mit den ausgeblendeten der Schichttrennlinien ist noch nicht ganz ausgereift...
Evtl. hilft, für die Decke einen dünneren Stift einzustellen, oder dafür auch eine GÜ ohneSTL zu verwenden…
Wie das mit der Fensterlinie zustande kommen kann, kapier ich gar nicht, (außer der Schnitt wäre verschoben…) ich hatte schon vieles, aber so etwas bisher noch nicht
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
franky
Contributor
Ist nicht schlimm. Ich komme mit der Darstellug einigermaßen zurecht.
Wenn ich nur den Schnitt ohne Mehrschichtigkeit mit vernünftiger Darstellung haben möchte muss ich halt für die Erstellung der PDF-Datei die Einstellungen der mehrschichtigen Wand ändern... Alles funktioniert halt nicht.
Frank Beister
Moderator
Verwende koordiniert die Stifte für Schraffuren und deren Hintergründe. Ich habe 8 Baustoffklassen und 16 Stifte dazu. So kann ich über Stiftsets die Darstellung, von S/W, thermische Hülle, Bauantrag, Exposé bis zu Schwarz-Block steuern.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
franky
Contributor
Guten Morgen,

sehr guter Tipp. Den werde ich umsetzen.
Danke!

Viele Grüße
Frank
snow
Moderator
...So kann ich über Stiftsets die Darstellung, von S/W, thermische Hülle, Bauantrag, Exposé bis zu Schwarz-Block steuern.
Also ganz ohne GÜ – verstehe ich das richtig?
Archicad For Future F R E E D O M for-COLORS

archicad versions 8-27 | mac os 13 | win 10
Frank Beister
Moderator
So isses. Das funktioniert bei mir seit AC7, als man noch gar nicht an GÜ gedacht hat. 🙂
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm