abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Objekte in anderen Geschossen anzeigen lassen - AC17

stefanz
Newcomer
Hallo,
wie kann ich Objekte/Decken/etc. in anderen Geschossen anzeigen lassen
ohne das sie ihre Position verändern (zum Ursprungsgeschoss)?
In AC16 war dies noch ohne Probleme möglich.
Danke

mfg stefanz
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
10 ANTWORTEN 10
Anonymous
Nicht anwendbar


Gruß
cad_2011
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
"stefanz" wrote:

ohne das sie ihre Position verändern (zum Ursprungsgeschoss)?


Meinst Du vielleicht die Transparentpause? Die gibt's auch in ARCHICAD 17.

Gruß

Markus
Frank Beister
Mentor
Kann es sein, dass Deine Transparentpause verschoben ist? Auf der Palette gibt es einen Button "auf Ursprung"
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
stefanz
Newcomer
Hallo,
nein das meine ich das Ursprungsgeschoss eines Objektes/Decke/Wand/ etc. verändere (und ich das
"Objekt" nur im Ursprungsgeschoss angezeigt habe) verändert das "Objekt" auch seine Lage.
Kann ich dies verhindern?

In Archicad 16 habe ich das Ursprungsgeschoss geändert aber die Position (Höhenangaben) sind
gleich geblieben.
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
poeik
Ace
Nimm's mir nicht übel, aber kannst du bitte deine Frage etwas genauer umschreiben?

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Evelyn Lotter
Graphisoft
Graphisoft
@ stefanz

Du kannst doch einstellen, in welchem Geschoss zum Beispiel Decken angezeigt werden sollen, das hat jetzt zunächst mal nichts mit dem Ursprungsgeschoss zu tun.

Grüße
Evelyn
Graphisoft Germany
Education Manager D/AT
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Mit einem Rechtsklick auf den Befehl "Ursprungsgeschoss neu verknüpfen".

Achte auch darauf, dass Du den letzten Build (6004) installiert hast. Bei älteren Builds kann es sein, dass das Ursprungsgeschoss sich unerwünscht ändert, wenn Du Elemente im 3D oder in Schnitt/Ansicht bewegst.

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn Du Wände, Decken usw. im 3D oder in der Ansicht/Schnitt-Darstellung kopierst und verschiebst (also z.Bsp. Decken auf alle Geschosse hoch und runter kopierst) bleibt dummerweise das Ursprungsgeschoss verknüpft (d.h. wenn die Originaldecke z.Bsp als Decke über EG das 1. OG als Ursprungsgeschoss hat, wird die Decke über 1.OG ebenfalls das 1.OG als Ursprungsgeschoss haben). Verküpfst Du diese Decke anschliessend mit einem anderen Geschoss, ändert sich zwar das Ursprungsgeschoss, nicht aber der Höhenabstand. D.h., wenn die kopierte Decke ü. 1.OG im Bezug zum 1.OG 2.85M Differenz hat, übernimmt sie diese Masse auch wenn das neue Ursprungsgeschoss nun das 2.OG ist... die Decke ist danach also ein Geschoss zu hoch... Bug? gewollt? k.A.... auf jedem Fall ärgerlich.
Dies passiert aber nicht, wenn du die Elemente im Grundriss markierst und per copy+paste in einem anderen Geschoss einfügst...

p.s. dieses Problem besteht auch in der 6004 Version
greysheep5
Contributor
"Markus Denzlinger" wrote:
Mit einem Rechtsklick auf den Befehl "Ursprungsgeschoss neu verknüpfen".

Achte auch darauf, dass Du den letzten Build (6004) installiert hast. Bei älteren Builds kann es sein, dass das Ursprungsgeschoss sich unerwünscht ändert, wenn Du Elemente im 3D oder in Schnitt/Ansicht bewegst.

Gruß

Markus


WARUM? Hehe... Also ich frage mich wirklich, war das nötig dass zu ändern? Ich kann extrem gut nachvollziehen da ich heute auch selbst gerade mit 17 und 18 den Schock erlebt hatte als sich Deckenelemente plötzlich anders als in Version 16 in der Höhe bewegten als ich ihr Ursprungsgeschoß im Infofenster wie gewohnt umstellen wollte.

Und bevor jemand fragt... Das braucht man doch extrem oft wenn man frei in 3D Dinge baut und sie dann der Ordnung halber den korrekten Geschoßen zuordnen will!

Ich kann hier user stefanz gut verstehen!

LG,

Christoph.

PS: Und danke dass es eine neue Funktion gibt. Wenigstens wurde das Feature nur verlegt und nicht entfernt.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization