abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Open GL

Anonymous
Nicht anwendbar
Die neue ArchiCAD 8 er Version soll OpenGL unterstützen.
Was ist das und was bringt`s?
11 ANTWORTEN 11
zzyzx
Newcomer
...dabei wird die grafikdarstellung (die Arbeit, ein dreidimensionales ding in eine zweidimensionale, auf dem bildschirm darstellbare projektion umzusetzten) von der grafikkarte übernommen. ansonsten war dafür bislang der hauptprozessor zuständig bei archicad (legt zukünftig seine pin-füsse auf den tisch und gönnt sich´n bier, während der grafikchip rackert...) 😄
also das ganze wird schneller, wenns gut gemacht ist, vor allem das 3d; obs fürs virtuelle durchlaufen reicht, wird man sehen.
:winken: :winken: :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Danke, alles klar.
Anonymous
Nicht anwendbar
Bliebe da nur noch die Frage nach der Hardware ?
Bernhard Binder
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
welche Frage?
AC4.5-AC27 AUT, GER, INT
www.a-null.com
Anonymous
Nicht anwendbar
Na die Grafikkarte muss doch auch OpenGL unterstützen?
Wenn ja, welche tun das, und welche empfiehlt Graphisoft (oder A-null)
Anonymous
Nicht anwendbar
@ lex:

grundsätzlich unterstützen alle heute erhältlichen (und auch 1-3Jahre alten)Grafikkarten OpenGL. Da Graphisoft meines Erachtens bisher eher zögerlich bekannt gab, wenn es Probleme mit Grafikkarten gab, würde ich lieber auf dieses Forum vertrauen..!

John Eff
Anonymous
Nicht anwendbar
Mich würde in diesem Zusammenhang interessieren, welche Erfahrungen A-Null hier macht oder bereits gemacht hat. Bei mir steht Ende des Jahres wahrscheinlich eine neue Maschine an (hoffentlich), und dann würde ich schon gerne wissen, ob ich bei Matrox bleiben kann.

Zu diesem Zeitpunkt wird es im Forum ja noch keine Erkenntnisse dazu geben?

[ 16-09-2002, 12:31: Beitrag editiert von: Helmut Stemmer ]
Anonymous
Nicht anwendbar
hallo zusammen,

unter windows gehört open gl zum system. unter macintosh nicht. es könnte also sein, dass man unter macintosh zusätzliche "treiber" installieren muss (vorallem bei g3's und alten g4's). grundsätzlich sollte fast jede garfikkarte open gl fähig sein. bei matrox sehe ich keine probleme.
fürs durchlaufen wirds aber vermutlich nicht reichen. da braucht man schon ne ganz tolle grafikkarte, zumal die datenmenge welche archicad an die grafikkarte übergibt auch nicht gerade gering ist.
fazit: unter windows wirds vermutlich wenig probleme geben, da man hier schon länger open gl kennt (z.b: der bildschirmschoner mit der uhrzeit oder dem rotierenden text). unter macintosh werden (nach meiner vermutung) die einen oder anderen grafikkarten ein wenig an speed verlieren.

viele grüsse, markus

p.s: weitere infos:
http://www.opengl.org/

p.p.s:hier eine liste aller cad's welche open gl kennen:
http://www.opengl.org/users/apps_hardware/applications/cad.html
grey-de
Newcomer
@ markus wiederkehr

</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> unter windows gehört open gl zum system. unter macintosh nicht. es könnte also sein, dass man unter macintosh zusätzliche "treiber" installieren muss (vorallem bei g3's und alten g4's). 😞
sorry, aber bin doch etwas enttäuscht darüber, daß du deine eigenen systemerweiterungen nicht zu kennen scheinst und solche schauergeschichten verbreitest.
mit welchem system arbeitest du den?
open gl gehört zum mac os, sowohl zum klassischem wie auch zum neuen os X.
selbst auf einem alten g3 mit z.b. nachträglichem einbau einer ati radeon funktioniert es.
du mußt halt nur schauen ob deine installierte grafikkarte opengl fähig ist.
insofern stimmt zum teil deine aussage, daß ältere rechner noch karten eingebaut haben welche open gl nicht unterstützen.
machs zur not wie der pc-user. kauf dir evtl. eine neue grafikkarte.
ich laß mich gerne korrigieren, sollte ich mich irren .

:winken: