abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Ortho Test

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo Forum,

Bin Neuling in ArchiCad und im Forum und habe hierzu über die Suche nichts gefunden..
Meine Frage bezieht sich auf Fehlersuche in Zeichnungen:
Gibt es eine Darstellungsoption oder Filteroption um zB Wände, deren Winkel vom Ortho Raster abweicht, kenntlich zu machen?
Oder kann ich nach Drehwinkel filtern..zb Winkel ungleich 0,90,180,270...
Es geht darum die Sauberkeit von Zeichnungen zu überprüfen.
Der Winkel taucht irgendwie nirgends auf, nicht in den Elementinformationen nicht in den Wandeinstellungen..

Vielen Dank im Voraus
27 ANTWORTEN 27
Markus70
Enthusiast
Hallo zusammen,

wo finde ich denn jetzt den Punkt "Listen und Etiketten" bzw., wie kann ich denn jetzt die Wände mit diesem Etikett infizieren?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
runxel
Legend
"Markus70" wrote:
Hallo zusammen,

wo finde ich denn jetzt den Punkt "Listen und Etiketten" bzw., wie kann ich denn jetzt die Wände mit diesem Etikett infizieren?


Die Etiketten wurden doch grundlegend überarbeitet, es geht alles ein bisschen einfacher.
"Listen und Etiketten" heißt nur noch Listen und ist relativ wertlos geworden, du könntest es aber in der Arbeitsumgebung pro Werkzeugsdialogfenster anschalten.

Der Workflow jetzt sieht aber so aus, dass du
1) ins Etikettenwerkzeug gehst und alles korrekt einstellst
2) alle zu etikettierenden Bauteile auswählst
3) im Menü auf "Ausgewählte Elemente etikettieren" klickst.
4) Done!

Schön ist, dass mittlerweile mehrfach etikettiert werden kann, der Befehl löscht also keine bestehenden Etiketten.
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus70
Enthusiast
Hi Shadow,

das mit dem Etikettieren mehrerer Elemente im nachinein wusste ich wohl. Nur früher konnte ich, wenn eine Wand mit diesem Etikett bestückt war und ich mit der Pipette die Eigenschaften übernommen habe, mit dieser Wand weiterzeichnen. Diese hat dann, wenn sie nicht lotrecht war, sofort dieses (Warn-)Etikett angezeigt. Wie funktioniert das denn jetzt?

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
runxel
Legend
"Markus70" wrote:
das mit dem Etikettieren mehrerer Elemente im nachinein wusste ich wohl. Nur früher konnte ich, wenn eine Wand mit diesem Etikett bestückt war und ich mit der Pipette die Eigenschaften übernommen habe, mit dieser Wand weiterzeichnen.


Puh, ganz unqualifiziert würde ich sagen: das geht nicht.
Sorry, Markus!

Da man mittlerweile beliebig viele Etiketten an ein Bauteil dran hängen kann, wurde die Möglichkeit fix&fertig verbundener, automatischer Etiketten anscheinend entfernt. (?) 😕
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

POSIWID – The Purpose Of a System Is What It Does /// «Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Markus70
Enthusiast
Hm, schade. Das war so eine schöne "Entwurfspolizei!" 😉

Danke und Gruß,
Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner
Anonymous
Nicht anwendbar
"Beister" wrote:
download hier


ist das richtig das das Etiket nur bei einschichtigen Wänden funktioniert?
Kann man es auch bei Mehrschichtigen Benutzen? ( wenn ja wie?)
Frank Beister
Mentor
Lange nicht getestet. Sollte eigentlich auch bei mehrschichtigen funktionieren.
bim author since 1994 | bim manager since 2018 | author of selfGDL.de | openGDL | skewed archicad user hall of fame | author of bim-all-doors.gsm
Markus70
Enthusiast
Ja, funktioniert auch bei Mehrschichtaufbauten.

mfg, Markus
Architectural draftsman/Bauzeichner
Archicad 11 bis 27 D (aktuell)
-11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700 @ 2.50GHz 2.50 GHz
-RAM 32 GB
-Windows 10 Pro
-NVIDIA Quadro RTX 4000
-Canon TM 300 + Scanner