abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Priorität Stützen bzw. Decken?

Anonymous
Nicht anwendbar
Hallo zusammen!
Frage: zeichne Stützen mit Bindern und Pfetten, nehme dafür das Stützen bzw. Unterzug und Deckenwerkzeug (für die Binder, die Form krieg ich im Unterzug Werkzeug nicht hin)
Im Schnitt bekomme ich jetzt die Stütze inkl. Binder als ein Element dargestellt...also die Stütze hab keine "Umrandung" mehr. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwo die Priorität dafür einstellen muss? In den Einstellungen finde ich nichts, wie z.B. beim Wandwerkzeug.

Kann jemand helfen?

ArchiCAD 12, ABSOLUTER BEGINNER!
13 ANTWORTEN 13
Anonymous
Nicht anwendbar
Hast du die selbe Schraffur für Stütze und Decke eingestellt?

Lg Stefan :winken:
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja... hab das gerade mal geändert- tut sich nichts...immer noch als ein Element dargestellt..
poeik
Virtuoso
Ich bin nicht sicher, ob ich dich recht verstanden habe. Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass sich geschnittene Bauteile mit der selben Schnittschraffur immer verbinden (Ausnahme: Bib.objekte). Erstell eine Kopie der Füllschraffur und verwende diese für eines der beiden Bauteile.

Priorität heisst nur welche Schraffur vorne liegt, nicht ob sie sich verbindet oder nicht.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
Anonymous
Nicht anwendbar
Tja das wollte ich dir auch raten... Geh in die Schraffurtypen und kopier deine Schraffur. Nimm keine Änderungen vor, außer der Name! Dann gibst du deinen Stützen diese "andere" Schraffur und die Umrandungslinie ist dargestellt.

Anonymous
Nicht anwendbar
ich habe eine Stütze gezeichnet, Schrafur Betonfertigteil. Dann einen Binder- mit dem Deckenwerkzeug, Schrafur gerade umgestellt auf Beton. In der Ansicht verbinden sich jetzt "optisch" diese beiden Bauteile zu einem. Sprich: Ich sehe die abgekantete Form des Binder bzw. die Form der Stütze mit der Wute nicht mehr.
Anonymous
Nicht anwendbar
aaaah! jetzt! hilft wenn man OK klickt. hat geklappt! DANKE DANKE DANKE!

aber diese Priorität Einstellung wie bei der Wand gibt es bei Stützen und Decken nicht?
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja...

Das ist logisch, denn in der Ansicht ist die Stütze nicht geschnitten.

Also ist die Bauteilschraffur aussagelos... In der Ansicht ist das "Oberflächenmaterial" verantwortlich für die Darstellung der Kanten.

Anonymous
Nicht anwendbar
:confused: :confused:

Bist du sicher das es auch in der Ansicht geklappt hat??
poeik
Virtuoso
Das klappt...bis du die Ansicht das nächste Mal anhand des Modells neu aufbaust. Wie Stefan schon sagte: In der Ansicht brauchst du ein Duplikat des Oberflächenmaterials, um die Verschneidung zu verhindern.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10