abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Prioritäten mehrschichtiger Bauteile

Anonymous
Nicht anwendbar
Ich habe mehrschichtige Wände mit einer Schalungs- und einer Dämmschicht, wobei der Baustoff für die Dämmschicht eine höhere Priorität besitzt, als die Schalung (somit wird die Schalung beim Aufeinandertreffen zweier Wände durchbrochen und die Dämmschichten miteinander verbunden). So weit so gut. Wenn ich aber in einer Wand eine Öffnung habe (leere Tür- bzw. leere Fensteröffnung) und ich mit einer weiteren mehrschichtigen Wand im 90°-Winkel an die Laibung anschließen möchte, verbinden sich die beiden Wände auf "unerwünschte" Weise: Statt ein Eck zu bilden, wo sich Dämmung und Dämmung sowie Schalung und Schalung verbinden, durchbricht die Dämmung jeweils beide Schalungen. Lässt sich das ändern?
11 ANTWORTEN 11
Anonymous
Nicht anwendbar
Wenn ichs richtig verstehe:
Wahrscheinlich musst Du der "äußeren" Schalung eine höhere Priorität als die Dämmung geben.
Anonymous
Nicht anwendbar
Die Schalung ist in diesem Fall nur einseitig... innen.
runxel
Legend
Kannst du mal ein Bild posten?
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Ja, ist das hier direkt möglich oder soll ich einen Link (z.B. Wetransfer...) posten?
runxel
Legend
"sico" wrote:
Ja, ist das hier direkt möglich oder soll ich einen Link (z.B. Wetransfer...) posten?


Hier direkt leider nicht. Verwende doch imgur oder fotos-hochladen.net.
(soll keine Werbung sein, liebe Mods)
Lucas Becker | AC 27 on Mac | Author of Runxel's Archicad Wiki | Editor at SelfGDL | Developer of the GDL plugin for Sublime Text | My List of AC shortcomings & bugs | I Will Piledrive You If You Mention AI Again |

«Furthermore, I consider that Carth... yearly releases must be destroyed»
Anonymous
Nicht anwendbar
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Wieso stellst Du das nicht einfach über die Leibungseinstellungen der Tür ein?

Gruß

Markus
Anonymous
Nicht anwendbar
1. Wie soll das gehen? Über den Schichteinzug? Die Wand mit der Tür und Dämmung/Beplankung sind zwei getrennte Wände und nicht ein einheitliches mehrschichtiges Bauteil.

2. Denk dir mal die Tür weg (nicht in allen Fällen gibt es eine Tür, manchmal auch nur Wanddurchbrüche). Leere Türöffnungen haben meines Wissens keine Schichteinzugoptionen.
poeik
Mentor
Wenn du in die rote Wand die leere "Türöffnung 18" einsetzt (19 habe ich noch nicht), geht es.
Stelle bei der Öffnung einen Anschlag ein und ziehe beim Schichteinzug mit Sonderleibung 3 (heisst bei euch glaub ich etwas anders) die zwei Schichten ein.





Leider funktioniert der Schichteinzug wie bei allen Fenstern und Türe zumindest in AC18 nicht im Schnitt... 👿 Aber da musst du auch bei deiner Variante basteln.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27