abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir schätzen Ihren Input!
Bitte nehmen Sie an der Umfrage zu Archicad 28 Startbildschirm und Lerninhalte/Schnell-Tutorials teil

Modellierung
Entwurfswerkzeuge von Archicad, Elementverbindungen, Modellierungskonzepte usw.

Probleme mit Texturierungen

stefanz
Newcomer
Hallo, ich habe seit kurzen ein Problem mit Texturierungen in AC14.

Und zwar tritt das Problem nur in AC14 auf. Wenn ich z.B. einer Wand ein Materialen zuweisen und dies z.B. Innenseite und Außenseite verschieden sind, so hat die Wand in der allgemeinen Perspektive auf allen Seiten das gleiche Material obwohl es in den Eigenschaften nicht so ist. Kenn jemand dieses Problem?

Danke. MFG Stefan
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
6 ANTWORTEN 6
Ich habe etwas ähnliches schon mal gesehen. Nur unter OpenGL, nicht in der internen Engine. Ich glaube es lag am Grafikkartentreiber und tippe mal auf Windows. Da kannst Du versuchen die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte zurück zu schieben und probieren, ob es dann geht. Wenn das hilft ist es der Treiber.

Bitte ergänze Dein Profil, denn ich bin mir sicher, dass Martin gleich mit seinem Beitrag kommen wird. Angaben zu Hardware, Betriebssystem und AC-Version.
Anonymous
Nicht anwendbar
... ich bin mir sicher ...
... klappt doch schon ganz gut!
Markus Denzlinger
Graphisoft Partner
Graphisoft Partner
Das liegt an der Strukturdarstellung. Du musst sicher stellen, dass Dein 3D Modell komplett dargestellt wird.

Gruß

Markus
stefanz
Newcomer
nach der neuinstallation von ac und nvidia treiber hat sich das problem fast gegeben. nur wenn ich jetzt z.B. einer wand auf der innenseite eine dunkele farbe gebe und auf der außenseite weiß, dann ist das weiß nicht weiß sondern grau.
Win10 64bit; Intel i5 CPU 4x3,30 GHz; 16 GB Ram; NVIDIA GeForce GTX 1060; Archicad 22
poeik
Virtuoso
Weiss ist in den allerwenigsten Fällen weiss. Nur bei senkrechtem Sonnenstand und weisser Lichtfarbe, weiter spielt die Material-Abstrahlfarbe eine Rolle...

Wechsle mal die dunkleWandfarbe in eine helle. Wenn das Ergebnis bei selber Kameraeinstellung das selbe ist dann ist es normal.

Gruss, poeik
ArchiCAD CHE 5 - 27 - Windows 10
greysheep5
Contributor
"poeik" wrote:
Weiss ist in den allerwenigsten Fällen weiss. Nur bei senkrechtem Sonnenstand und weisser Lichtfarbe, weiter spielt die Material-Abstrahlfarbe eine Rolle...

Wechsle mal die dunkleWandfarbe in eine helle. Wenn das Ergebnis bei selber Kameraeinstellung das selbe ist dann ist es normal.

Gruss, poeik

...hat wohl nichts damit zu tun denke ich... keine sorge, nicht verzweifeln, man selbst macht in dem fall nichts falsch auch wenn es einen verrückt macht und die probleme total ohne logik auftreten.

siehe hier

viewtopic.php?f=3&t=18045

massive probleme mit der openGL darstellung und diversen neueren nvidia-treibern sind das meistens anscheinend. bei uns hat sich das mit dem am schluss erwähnten nvidia-treiber zum glück gelegt.

grüße,

christoph.
christoph koehler I cy architecturevisualization.
www.cy-architecture.com
www.facebook.com/cyarchitecturevisualization